BurnInHell
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Hallo Bastler,
hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt Mavic Zicral Speichen zu ersetzen?
Das sind Spezialspeichen, die in (leider) beliebten Laufradsätzen wie dem Crossmax SLR eingesetzt werden/worden sind und leider in meinem Fall nicht mehr nachzukaufen sind.
Ich hatte 2007 schonmal einen Crossmax SLR, der leider damals durch einen Riss in der Felge am Ventilloch gestorben ist (was ich so gelesen habe, war ich nicht der einzige, dem das so passiert ist...) und damals hatte der relativ gewöhnliche Straight Pull Speichen, die durch diesen Mavic M7 Linksgewinde Nippel geführt wurden, und dann hinten aber mit einem normalen Nippel befestigt worden sind und der M7 Nippel kam dann in die Felge. Die Zicral Speichen aus Alu wurden dann ab 2012 eingesetzt und da wird die Speiche quasi in/um den M7 Nippel geschmiedet und beide bilden dann eine zwar bewegliche aber untrennbare Einheit.
Ich finde es zwar unmöglich, dass bei einer Firmenpolitik, wo eine Speichen aus einem LRS der bis 2016 verkauft worden ist 2023 nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, viele Hersteller ihr Topbikes immer noch mit quasi unreparierbaren Laufradsätzen dieses Herstellers ausstatten, aber so ist halt der Markt. Ich habe mir den LRS übrigens nicht explizit ausgesucht, sondern er kam mit einem passenden und günstigen Gebrauchtrad, und ich hatte schon beim Kauf dunkle Vorahnungen hierzu. Die Speiche ist übrigens wirklich über Nacht gerissen, direkt am Nippel (Gewinde hat sie ja keines). Bin am Vortag noch problemlos heimgefahren und am nächsten morgen sehe ich die Bescherung. Der Schlag, den die Felge dadurch hat ist so riesengroß, dass ich das auf jeden Fall bei der Fahrt gemerkt hätte, ist wirklich absolut unfahrbar.
Meine Idee wäre es die Speiche durch eine Konstruktion nach dem alten Mavic System von vor 2012 zu ersetzen, also die Kombination aus den alten M7 Nippeln mit einem normalen Nippel darin und einer Straight Pull Stahlspeiche. Leider finde ich diese Mavic Nippel auch nicht in den Shops und der Nippel, den ich aus der gebrochenen Speiche übrig habe ist zu eng für die Aufnahme eines gewöhnlichen Nippel.
Ich finde es einfach frustrierend, dass ein ehemals 1000€ LRS nun wegen eines Speichenbruchs Müll sein soll.
hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt Mavic Zicral Speichen zu ersetzen?
Das sind Spezialspeichen, die in (leider) beliebten Laufradsätzen wie dem Crossmax SLR eingesetzt werden/worden sind und leider in meinem Fall nicht mehr nachzukaufen sind.
Ich hatte 2007 schonmal einen Crossmax SLR, der leider damals durch einen Riss in der Felge am Ventilloch gestorben ist (was ich so gelesen habe, war ich nicht der einzige, dem das so passiert ist...) und damals hatte der relativ gewöhnliche Straight Pull Speichen, die durch diesen Mavic M7 Linksgewinde Nippel geführt wurden, und dann hinten aber mit einem normalen Nippel befestigt worden sind und der M7 Nippel kam dann in die Felge. Die Zicral Speichen aus Alu wurden dann ab 2012 eingesetzt und da wird die Speiche quasi in/um den M7 Nippel geschmiedet und beide bilden dann eine zwar bewegliche aber untrennbare Einheit.
Ich finde es zwar unmöglich, dass bei einer Firmenpolitik, wo eine Speichen aus einem LRS der bis 2016 verkauft worden ist 2023 nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, viele Hersteller ihr Topbikes immer noch mit quasi unreparierbaren Laufradsätzen dieses Herstellers ausstatten, aber so ist halt der Markt. Ich habe mir den LRS übrigens nicht explizit ausgesucht, sondern er kam mit einem passenden und günstigen Gebrauchtrad, und ich hatte schon beim Kauf dunkle Vorahnungen hierzu. Die Speiche ist übrigens wirklich über Nacht gerissen, direkt am Nippel (Gewinde hat sie ja keines). Bin am Vortag noch problemlos heimgefahren und am nächsten morgen sehe ich die Bescherung. Der Schlag, den die Felge dadurch hat ist so riesengroß, dass ich das auf jeden Fall bei der Fahrt gemerkt hätte, ist wirklich absolut unfahrbar.
Meine Idee wäre es die Speiche durch eine Konstruktion nach dem alten Mavic System von vor 2012 zu ersetzen, also die Kombination aus den alten M7 Nippeln mit einem normalen Nippel darin und einer Straight Pull Stahlspeiche. Leider finde ich diese Mavic Nippel auch nicht in den Shops und der Nippel, den ich aus der gebrochenen Speiche übrig habe ist zu eng für die Aufnahme eines gewöhnlichen Nippel.
Ich finde es einfach frustrierend, dass ein ehemals 1000€ LRS nun wegen eines Speichenbruchs Müll sein soll.