Mavic Zicral Speichen ersetzen?

BurnInHell

BurnInHell
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo Bastler,
hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt Mavic Zicral Speichen zu ersetzen?
Das sind Spezialspeichen, die in (leider) beliebten Laufradsätzen wie dem Crossmax SLR eingesetzt werden/worden sind und leider in meinem Fall nicht mehr nachzukaufen sind.
Ich hatte 2007 schonmal einen Crossmax SLR, der leider damals durch einen Riss in der Felge am Ventilloch gestorben ist (was ich so gelesen habe, war ich nicht der einzige, dem das so passiert ist...) und damals hatte der relativ gewöhnliche Straight Pull Speichen, die durch diesen Mavic M7 Linksgewinde Nippel geführt wurden, und dann hinten aber mit einem normalen Nippel befestigt worden sind und der M7 Nippel kam dann in die Felge. Die Zicral Speichen aus Alu wurden dann ab 2012 eingesetzt und da wird die Speiche quasi in/um den M7 Nippel geschmiedet und beide bilden dann eine zwar bewegliche aber untrennbare Einheit.
Ich finde es zwar unmöglich, dass bei einer Firmenpolitik, wo eine Speichen aus einem LRS der bis 2016 verkauft worden ist 2023 nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, viele Hersteller ihr Topbikes immer noch mit quasi unreparierbaren Laufradsätzen dieses Herstellers ausstatten, aber so ist halt der Markt. Ich habe mir den LRS übrigens nicht explizit ausgesucht, sondern er kam mit einem passenden und günstigen Gebrauchtrad, und ich hatte schon beim Kauf dunkle Vorahnungen hierzu. Die Speiche ist übrigens wirklich über Nacht gerissen, direkt am Nippel (Gewinde hat sie ja keines). Bin am Vortag noch problemlos heimgefahren und am nächsten morgen sehe ich die Bescherung. Der Schlag, den die Felge dadurch hat ist so riesengroß, dass ich das auf jeden Fall bei der Fahrt gemerkt hätte, ist wirklich absolut unfahrbar.
Meine Idee wäre es die Speiche durch eine Konstruktion nach dem alten Mavic System von vor 2012 zu ersetzen, also die Kombination aus den alten M7 Nippeln mit einem normalen Nippel darin und einer Straight Pull Stahlspeiche. Leider finde ich diese Mavic Nippel auch nicht in den Shops und der Nippel, den ich aus der gebrochenen Speiche übrig habe ist zu eng für die Aufnahme eines gewöhnlichen Nippel.
Ich finde es einfach frustrierend, dass ein ehemals 1000€ LRS nun wegen eines Speichenbruchs Müll sein soll.
 
Bist du dir mit dem "nicht mehr nachzukaufen" sicher?
https://www.bike24.de/p1135511.htmlGoogle mal "Mavic Zicral Speichen", da kommt doch einiges.
Naja klar hab ich die schon einen ganzen Tag gesucht. Den Speichentyp grundsätzlich von der Bauweise gibt es auch noch in Verwendung, allerdings nicht mher in der bis 2016 verbauten Länge 239mm (Antriebsseite). Ich hab einen winzigen Shop in den USA gefunden, aber da ist vll auch die Seite mit der Verfügbarkeit veraltet, einen hier im Bikemarkt der nicht auf meine Anfrage geantwortet hat (das wäre nicht das "richtige" Modell gewesen, aber die Länge hätte gepasst) und einen der die bei den Kleinanzeigen einzeln verkauft. Ich habe da jetzt fast 16€ für eine einzige Speiche ausgegeben und hoffe dass die ankommt, passt und ich die 8 aus der Felge wieder rausbekomme, aber das ist kein Modell für einen weiteren Speichenbruch.
Deswegen ja auch explizit die Frage an die Bastler-Fraktion...
 
2mm Stahl Straight Pull einhängen geht. Die Originalspeichen haben einen Durchmesser von 3,2mm, da ist also noch Luft...
 
[...] da ist also noch Luft...

Genau darum ging es mir bei meiner Frage. Der Kopf der konventionellen Stahl straightpull Speiche wird nicht genug Auflagefläche im Nabenflansch haben.

Da wirst mit stabilen Nippel Washern arbeiten müssen, die nicht nur den Spalt überbrücken können und in der Lage sind, die Kräfte vom Speichenkopf auf die ringförmige Auflagefläche zu übertragen, sondern der Speiche ermöglichen sich im Winkel auszurichten.

Hauptproblem dürfte allerdings sein, dass nach meiner Kenntnis die Gewinde der Nippel der Zicral Speichen nicht den gleichen Durchmesser haben, wie die Gewindeösen (Mavic Fore Eyelets/Nippel) für die Aufnahme von konventionellen Speichennippeln. Die Zicral Speichennippel haben ein M7 Linksgewinde während die Gewindeösen ein M9 Linksgewinde besitzen.


mavic-fore-nipple.jpg
 
Zurück
Oben Unten