Moins,
gestern auf Tour gewesen und unterwegs aufeinmal ein unregelmäßiges knack-knack vernommen. Dachte anfangs an Lenker/Vorbau Schrauben, doch die waren mit Dremo und Montagepaste montiert. Pedale und Kettenblattschrauben fielen auch aussen vor, also schaute ich mir mal den Sattel an und entdeckte an der linken Sattelstrebe an dem Übergang vom Carbonröhrchen zur Kevlarummantelung Richtung Sattelspitze einen zwar nicht sichtbaren, aber bei Belastung hörbaren Riss ( knack-knack ).
Der Sattel ist für 80 kg ausgelegt, steht auch auf der Unterseite das kg-Limit, wiege on Tour 83 kg, denke mir aber das seitens Ax zumindest 5% Sicherheitsreserve was das Fahrergewicht angeht mit " einbaut ".
Frage nun meinerseits : habe diesen Übergang wo der Riss hörbar ist, und zur Vorsorge auch den anderen Sattelsteg, mit Polyesterharz behandelt, sprich damit eingeschmiert und etwas zwecks Sabilität " wulstig " überstehen lassen.
Kann man damit weiterfahren ? fahre nur Strasse und leichtes Gelände ( bin eher auf Speed aus ) ?? Oder doch etwa austauschen ? Wie gesagt den Riss ( oder was auch immer ) konnte man nur hören bei Belastung , nicht sehen....
Danke für Feedback
gestern auf Tour gewesen und unterwegs aufeinmal ein unregelmäßiges knack-knack vernommen. Dachte anfangs an Lenker/Vorbau Schrauben, doch die waren mit Dremo und Montagepaste montiert. Pedale und Kettenblattschrauben fielen auch aussen vor, also schaute ich mir mal den Sattel an und entdeckte an der linken Sattelstrebe an dem Übergang vom Carbonröhrchen zur Kevlarummantelung Richtung Sattelspitze einen zwar nicht sichtbaren, aber bei Belastung hörbaren Riss ( knack-knack ).
Der Sattel ist für 80 kg ausgelegt, steht auch auf der Unterseite das kg-Limit, wiege on Tour 83 kg, denke mir aber das seitens Ax zumindest 5% Sicherheitsreserve was das Fahrergewicht angeht mit " einbaut ".
Frage nun meinerseits : habe diesen Übergang wo der Riss hörbar ist, und zur Vorsorge auch den anderen Sattelsteg, mit Polyesterharz behandelt, sprich damit eingeschmiert und etwas zwecks Sabilität " wulstig " überstehen lassen.
Kann man damit weiterfahren ? fahre nur Strasse und leichtes Gelände ( bin eher auf Speed aus ) ?? Oder doch etwa austauschen ? Wie gesagt den Riss ( oder was auch immer ) konnte man nur hören bei Belastung , nicht sehen....
Danke für Feedback