Sattel gesucht: MTB CC & 9,5 cm Sitzknochenabstand & Dammentlastung

Registriert
26. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich bin, wie manch andere(r), immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Sattel, der meiner anscheinend vollkommen aus der Reihe fallenden Gesäßgeometrie entgegen kommt. Mittlerweile hätte ich mir einen anfertigen lassen können, aber das ist ein anderes Thema...

Folgende Eckdaten:

- Einsatzgebiet MTB CC, sportliche Sitzposition
- 12 h im Sattel sollten ohne Beschwerden zu machen sein
- Der Sattel soll eher dick gepolstert sein (siehe unten)
- 9,5 cm Sitzknochenabstand
- Sättel mit kompletter Dammentlastung stark bevorzugt
- niedriges Gewicht ist von untergeordneter Bedeutung

Gerade hab ich einen Specialized Avatar Comp Gel in 143er und 155er Breite getestet. Beide sind mir eigentlich zu schmal und vorallem viel zu dünn gepolstert. Trotz Radlerhose geht's da nach ner kurzen Tour schon so weit, daß ich daheim nicht mehr auf nem Stuhl sitzen kann.

Ich bin ziemlich drahtig gebaut und man spürt die Sitzknochen auch ohne großen Gegendruck durch die Haut. D.h. es ist sehr wenig "natürliche" Polsterung vorhanden. Zusätzlich kommt hinzu, daß ich gerne lang und viele hm fahre und damit Unannehmlichkeiten natürlich noch eher stören.

Wer hat einen Tipp für mich, welchen Sattel ich als nächstes Mal ausprobieren sollte (gerne auch exotischere Sachen, z.B. aus der Tourenradler-Fraktion)?
 
Ich würde zum SQlab 611 (active) raten, aber der ist nicht weich gepolstert.

Ist meiner Meinung nach und nach der Aussage vieler Experten auch nicht nötig, sondern eher eine gewisse Abhärtung der Sitzknochen.
 
Wenn dein Sitzknochenabstand 9,5 cm sind und ein 145mm Sattel dir zu schmal ist dann liegt irgendwo etwas im argen .
Und bei mir fängt ein weiche Gelsattel nach einer Stunde zu schmerzen an was bei einem harten z.b. Selle Italia SLR nicht der Fall ist .
 
Zurück
Oben Unten