sattel mit verbogener spitze

Hallo, habe ein Bike gekauft auf dem so ein Sattel hier montiert ist. Habe ich jetzt bei kleinanzeigen schon öfter gesehen und kann mir nicht vorstellen dass die Spitze verbogen ist. Daher meine Frage: gehört das so und wenn ja warum/für was/wer will das so?

Bildschirmfoto 2024-08-31 um 11.45.14.png

Google ist Dein Freund, also keine Angst vor der Benutzung:

Anhänge

• Screenshot_2024-08-31-12-14-05-109_net.waterfox.android.release.jpg
    Screenshot_2024-08-31-12-14-05-109_net.waterfox.android.release.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 58
Ich sehe in der verbogenen Spitze auch keinen Sinn, außer man aktiviert versehentlich mal den Hyperturbo (oder wie das heißt, kenne mich mit eBikes nicht aus) und die Spitze eines normalen Sattels durchbohrt dabei den Stoff der Hose an einer ungünstigen Stelle. 😀 Vielleicht wollte Selle da Verletzungen vorbeugen?! 🤣
Mir würde die Spitze bei steileren Anstiegen jedenfalls fehlen.

Ich glaube die Sättel werden gerne für (E)?Bikes mit tief Einstieg genommen. Sehe öfters das die Fahrer und Fahrerinnen solcher Räder beim anhalten gerne bewusst nach vorne Runter rutschen

Ich sehe in der verbogenen Spitze auch keinen Sinn, außer man aktiviert versehentlich mal den Hyperturbo (oder wie das heißt, kenne mich mit eBikes nicht aus) und die Spitze eines normalen Sattels durchbohrt dabei den Stoff der Hose an einer ungünstigen Stelle. 😀 Vielleicht wollte Selle da Verletzungen vorbeugen?! 🤣
Mir würde die Spitze bei steileren Anstiegen jedenfalls fehlen.
Du bist wohl noch nie FKK Rad gefahren 😅

Die abgesenkte Nase soll den Druck im Genitalbereich reduzieren.
Nach dem Prinzip baut Selle SMP Sättel für fast alle Radgattungen vom Tiefeinsteiger bis zum Triathlon-Boliden. Ich meine, mit Sätteln für Triathlon hätten sie angefangen, nach diesem Prinzip zu bauen.

Ich würde mir ein Heißluftföhn nehmen und die Spitze nach dem erwärmen wieder gerade biegen.
Ich glaub, das hat gar keinen Sinn, abgesehen davon dass es absolut S.… Aussieht!
Oder einfach schnell verkaufen das Ding, und nicht drüber nachdenken😉

Hier muss sich scheinbar niemand um den Knickwinkel und entsprechende Unterstützung Gedanken machen.
Vom Schöpfer gesegnet halt.

Zurück