Sattel ohne Nerven einzuklemmen

Registriert
29. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren Mountainbike und mindestens einmal im Jahr eine längere Tour (z.B. Alpencross).
Leider habe ich immer wieder mit Sitzproblemen zu kämpfen, die zwar im Laufe der Jahre besser wurden, jedoch nie ganz weggingen.
Nach dem diesjährigen Event bilde ich mir jetzt ein, dass mir ein Hoden etwas schmerzt. Außerdem ist mir die Fingerkuppe an einem Finger eingeschlafen und bisher nicht aufgewacht..
Ich vermute dass beides mit den Nerven im Dammbereich zu tun hat, die ja nicht unerheblichen Belastungen ausgesetzt sind.
Um langfristige Schäden zu vermeiden suche ich nun einen Sattel, bei dem ich mit hoher Sicherheit keine Impotenz durch das Biken befürchten muss.
Ich habe neulich durch Zufall ein Rad gesehen an dem ein Sattel montiert war, das im kompletten Dammbereich eine Aussparung hatte und man nur auf zwei Polstern an den Sitzhöckern sitz. Könnt ihr mir sagen wo ich sowas bekomme? (Wirklich eine komplette Aussparung nicht eine leichte Vertiefung im Sattel)

Danke
 
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen, also z.B. Ergon oder SQLabs. Komplette Aussparung braucht man aber meines Erachtens nicht, wenn der Sattel zum Arsch passt. Ich fahr seit ca. 2 Monaten nen Ergon SME3, weil ich mit dem Selle Italia, der ab Werk auf meinem Radon war auch nicht klarkam. Auf dem Sessel reiß ich auch mal locker 100 km am Tag und Mehrtagestouren ab, ohne dass mir am nächsten Tag noch vom Vortag alles wehtut und der ist laut Hersteller eigentlich als Endurosattel gedacht. Kommt halt auch bißchen auf die persönlichen Vorlieben und die körpereigene Polsterung an. Mein Alpencross-Kumpane hat sich was mit Gelpolstern geholt, ich mags lieber härter.

Wegen der eingeschlafenen Fingerkuppe würd ich aber eher auf nicht passende Griffe tippen.
 
Danke für deinen Tipp. Hast du vielleicht trotzdem mal so einen Sattel gesehen? Würde das gerne mal testen.
Geht nichts über das Gefühl, dass man keinen Schaden anrichtet.. Man liest ja doch immer wieder negatives übers Biken
 
Danke für die Links.. Diese Sättel habe ich schon mal gesehen..
Das was ich aber entdeckt hatte war eine viel größere Aussparung noch..
 
Selle SMP
Selle Italia Flow / Super Flow


... oder sowas?

sqlab.sattel.600.active.main.jpg
 
Jeder A* ist anders, daher werden Dir hier keine Tipps weiterhelfen. Alle bekannten Sattelhersteller (Selle Italia, Selle San Marco, Specialized, Ergon, SQ-Lab) haben solche Sättel im Angebot. Geh in einen Radladen, lass Deinen Sitzhöckerabstand messen (dazu setzt man sich auf eine Memoryfoam-Platte) und probier den dazu passenden Sattel aus. Und aus dem Bauch raus würde ich Dir auch raten, mal mit der Sattelhöhe zu spielen. Im Zweifelsfall ist die vielleicht einfach einen Zentimeter zu hoch...
 
Nach dem diesjährigen Event bilde ich mir jetzt ein, dass mir ein Hoden etwas schmerzt. Außerdem ist mir die Fingerkuppe an einem Finger eingeschlafen und bisher nicht aufgewacht..

Bisher noch nicht aufgewacht.....ja, lass dir ruhig Zeit. Lieber erstmal mal Forum und shoppen anstatt zum Arzt zu gehen :rolleyes:
 
Was soll der Arzt machen? Wahrscheinlich ist ein Nerv eingeklemmt worden, da kann man sowieso nur warten.
 
... bin auch bei ISM gelandet - ich fahre noch den alten "Adamo Peak".
... der Sattel hat sich für mich im ersten Eindruck etwas hart angefühlt,
es schläft aber nichts mehr ein - im Frühjahr genügt eine Ausfahrt um
sich wieder an den Sattel zu gewöhnen (im Winter fahr ich nicht).
... in den Staaten fahren wohl viele ISM beim Triathlon bei uns ist die
Marke scheinbar nicht so verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten