Sattel schaube gebrochen, anschließen Schaltwerk abgeborchen

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Hallo,

Mir ist vor einigen Wochen ein kleines Unglück passiert.
Während der Fahr im Straßenverkehr, ist einfach die Sattelschraube gebrochen, daraufhin bin ich nach Hinten gefallen.

Sattelschraube wäre ja nicht das Problem, doch leider lag auf einmal mein Hinterschaltwerk auf der Straße, die Verbindung zwischen Schaltwerk und Rahmen ist einfach gebrochen!!!! Ich vermute das der Sattel auf dem hinter Schaltwerk gefallen ist, eine andere Erklärung dafür gibt es nicht, meine Nagel neue Hose ist dann auch noch kaputt gegangen:mad:.

Mein Bike habe ich jetzt genau 1Jahr. (Bulls:wut:) (Nie wieder)
Die Frage ist jetzt ob dies ein Garantie Fall ist, weil wie kann das sein das während die Fahrt die Sattelschraube Bricht und dabei dann auch noch das Hinterschaltwerk verkloppt wird.

Ich habe zwar eine Wertgarantie abgeschlossen, diese übernimmt den Schaden allerdings nicht, da das Rad 6 Tage zuvor aufgrund eines Fahrrad Unfalls zu Reparatur war (Vorder- Gabel ersetzt, neue Scheibenbremse vorne) Kosten 250€, die jetzige Reparaturkosten belaufen sich auch wieder auf 250€, die Versicherung will den Schaden nicht übernehmen, da es den Gesamtwert des Rad's um 100€ übersteigt.

Daher die Garantie Frage......
Kann ja nicht sein das nach einem Jahr die Sattelschraube bricht, und du dann auch noch dein Hinterschaltwerk von der Straße auf sammeln darfst.
 
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Das ist alles *******, da mein Rad 6 Tage zuvor für 30-Tage bei der Reparatur war.
Und jetzt ist es schon wieder 2-3 Wochen bei der Reparatur und die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, wollen Lieber 150€ für ein neues dazu Zahlen.
 
Naja, shit happens, kann auch mit teueren Sachen passieren.
Habe gestern (wobei, mittlerweile schon vorgestern) unterwegs eine Kettenblattschraube verloren, die dazugehörige Mutter ist dann irgendwann rausgerutscht und hing zwischen dem mittleren und dem kleinen Kettenblatt. Als ich dann auf einer Steigung auf das kleine Kettenblatt wechselte, verfing sich die Kette in der Mutter und blieb abrupt stehen.

Als ich dann voll eingeklickt in den Graben kippte, hatte ich nur noch einen Gedanken im Kopf: "oh verdammt", dann hat es aber knirsch gemacht und der rechte Fuß war frei, gerade mal so eben rechtzeitig.

In diesem Sinne, solange man noch heil nach Hause kommt, kann die Hose einem schnurz sein.
 
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Darfst dem Hersteller aber nicht sagen, daß du einen Unfall hattest kurz bevor die Schraube gebrochen ist. Würde ich nämlich auch als Ursache sehen.
 
Die Sattelschraube ist als Spätfolge des Unfalles gebrochen.
Nach so einem Unfall sollte man alle Teile an Bike, besonders so Wichtige, kontrollieren.
Wenn du sowas beim Hersteller reklamierst, wird ein genauer "Untersucher" den Vorschaden an der Schraube erkennen .
Enfach alles reparieren und fertig.
 
Ich denk auch, dass Du viel Glück hattest, dass nicht mehr passiert ist. Der Defekt mit der Sattelschraube hat aber nichts direkt mit dem Schaltwerk zu tun. Wenn's Dich bei der Aktion geschmissen hat und das Bike dummerweise auf die Schaltwerkseite gefallen ist, kann sowas durchaus passieren. Die meisten Rahmen haben ein auswechselbares Schaltauge, dass wie eine Sollbruchstelle arbeitet. Denke, bei Dir wird dieses gebrochen sein. Falls dem so ist, brauchst Du halt ein neues Schaltauge. Das Schaltwerk hinterher auf Funktion prüfen. Das muss dabei nicht unbedingt kaputt gegangen sein.

Was an der Reparatur aber 250,- € kosten soll, ist mir schleierhaft. Schaltauge kostet um die 20,- €. Neue Noname-Stütze (also komplett) gibt's ab 10,- €. 100,- € wären ja schon recht viel, aber 250,- € :confused:?
 
Und für die Zukunft merken: Sattelstützen mit 2 Schrauben an der Sattelbefestigung halten in der Regel besser und länger als welche mit nur einer Schraube. Die zwei kleineren Schrauben können langfristig besser mit den Torsionskräften umgehen als eine einzelne dicke Schraube.
 
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