• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

sattel umtauschen?

Halli hallo,

hab mir nun heute einen neuen sattel gekauft von specialized.

in dem einen geschäft gabs nur den breitesten sattel, der mir dann doch etwas zu breit war:D . nach kurzem testen hab ich den zurück gebracht, war alles kein problem, hab das geld zurück bekommen. dies war aber schon vorher besprochen worden. ich hätte ja auch den gleichen sattel eine nr kleiner genommen, hatten sie nur leider nicht da...

also ich zum anderen geschäft, die dann den kleineren sattel hatten. auf meine frage, ob ich ihn umtauschen/eintauschen könnte, sollte der nun auch nicht gut genug passen, haben sie nur gemeint dass das nicht ginge, da ein sattel "getestet" genauso wie ne getragene unterhose wäre, und die könne man ja auch nicht umtauschen. :confused: hab ihnen dann erklärt, dass es eigentlich so üblich ist, nen sattel testen zu können, denn das ist ja wirklich nicht zu vergleichen wie z.b. mit u-hosen oder schuhen. dass der sattel natürlich nicht wochenlang getestet wird, ist ja auch klar :mad:.
auf biegen und brechen hab ich jetzt verhandeln können, dass ich ihn spät. morgen zurückbringe, sollte es nicht der richtige sein. aber auch nur dann wenn er absolut keine kratzer aufweist!!

meine frage an euch: ist es von geschäft zu geschäft verschieden mit so sattel kaufen?
und wenn man sich den online bestellt, darf man den dann auch nicht mehr zurückschicken, da ja benutzt???
also meiner meinung nach finde ich das ganz schön eng gesehen!! hab mich da echt aufgeregt, gut, dass ich da sonst weiter nie was kaufen werde!! :D

was meint ihr?

gruss Ramona

meine frage an euch: ist es von geschäft zu geschäft verschieden mit so sattel kaufen?
Ja, denn einen Anspruch auf Rückgabe/Umtausch/... hast Du nicht sofern kein Mangel vorliegt. (Und nein, "kneift am Ar$ch" ist kein Mangel!;))

und wenn man sich den online bestellt, darf man den dann auch nicht mehr zurückschicken, da ja benutzt???
Doch darfst Du. Allerdings musst Du ggf. "Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung [...] leisten" Allerdings gilt das nicht "wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist". Mit anderen Worten Du darfst den Sattel bestellen und ausprobieren, der Händler muss ihn dennoch zurücknehmen. Selbst wenn er Montagespuren hat. In der Realität versuchen sich allerdings viele Versender davor zu drücken und kommen meistens damit durch weil es für den Kunden einfach relativ viel Aufwand bedeuten würde sein Recht durchzusetzen. Das es auch cleverer geht zeigt z.B. Rose. Die machen einfach Werbung damit das man den Satten ausprobieren und bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann. Prima Reklame und dabei tun sie letzlich nicht anderes als sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten die für jeden Versender gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von chayenne06
Ja .
Das geht von "probesitzen nicht möglich" über " Sie dürfen ein paar Minuten auf der Straße
auf und ab fahren" bis zu " Sie können den Sattel innerhalb 14 Tagen gegen einen anderen
tauschen und diesen wiederum innert 14 Tagen" . In diesem Geschäft fand ich nach 2x tauschen "meinen" Sattel :) .

Da ich ein extremer Erbsenprinz
floet.gif
bin (Sitzknochen) muß ich den Sattel vor dem Kauf ansehen
und in Händen halten können , online fällt also flach .

@d.s.:
dann bin ich ja eigentlich besser dran, z.b. bei rose zu bestellen, wenn die das da so toll machen. vorausgesetzt sie haben dann auch den sattel den ich gerne hätte :D

ich denk mir halt, wenn ich ein bikegeschäft habe, verkaufe da bikes ab 500 euro bis 3500 euro, und verstehe was von meinem "geschäft", dann kann ich doch nicht zum kunden sagen: " sattel vom umtausch ausgeschlossen". ich mein jeder "biker" weiß doch wie schwierig das ist, nen passenden sattel zu finden!!

ich bin selber Händler und sehe das genauso:
1. der kunde kauft schneller (welches risiko hab ich -kann ja tauschen) und er ist den argumenten auch aufgeschlossener ( er denkt nicht ständig passt dieser oder passt er nicht?)
2 der kunde kauft! (er tauscht ja nur noch)

bestimmte dinge mache ich nicht von der rechtslage abhängig.
ein zufriedener kunde streitet letzendlich weniger

Genau so sieht der Händler meines Vertrauens aus! Alle anderen können mir - wie sagte doch Jack Nicholson in "Besser geht`s nicht" so trefflich - den Schritt schamponieren...!

@lordholmchen:
so seh ich das ebenfalls! der händler hat ja noch andere sättel, die ich dann eben ausprobieren würde. und wie schon weiter oben erwähnt: ich teste den sattel ja nicht 2-3 wochen lang und dann täglich 8 stunden! sondern nur eben so lange um zu merken: der ist es oder der ist es eben nicht!
schade war dass der händler meines vertrauens diese marke nicht führt, und noch dazu gerade urlaub macht :D und da ich diesen sattel ja unbedingt wollte... (typisch frau :D)
... hab ich ihn nun im anderen geschäft gekauft. wenn die auswahl an geschäften mit guten sätteln bzw. der gewissen marke besser wäre, dann hätt ich ihm sicherlich den sattel da gelassen!! und noch nen spruch hinterher geschickt! :lol:

@lordholmchen: RESPEKT, hab echt gedacht das diese Mentalität am austerben ist!! Habe selber oft und lange im Laden meiner Eltern gearbeitet, da gabs nur eine Parole: Kundenzufriedenheit!

@topic: Rose wurde ja hier schon genannt. Zwar machen sie mit dem was rechtlich gilt Werbung, allerdings sind die Jungens bei Rose mehr als kulant. Hab mir dort ein Bike gekauft, im Laden, nicht online, und hatte dort auf Vorbau und Sattel vier Wochen (!!) Umtauschrecht. Da es ein Ladenkauf war, gilt die 2 Wochenrückgabezeit aus dem Fernabsatzgesetz nicht.

Nun gut, Bike gekauft, vier Wochen nur Regen. Dolle Wurst, da testet man weder Bike, noch Vorbau oder Sattel. Dann die erste Tour: Sattel sorgt nur für Schmerzen. Rose angerufen, Situation erklärt, O-Ton: "Herr MIK, kein Problem, senden Sie uns den Sattel zurück und suchen sich einen neuen aus."

Nur mal so als Referenz zu Rose.

Gerade das Thema Sattel ist ja sehr heikel, eine Hose oder ein Jersey probiert man an und es passt oder passt nicht. Einen Sattel muss man wenigstens ein zwei mal Testfahren um eine Aussage treffen zu können.

Von daher, vorher informieren zu welchen Konditionen man den Sattel testen kann und erst dann kaufen.

hab ihnen dann erklärt, dass es eigentlich so üblich ist, nen sattel testen zu können, denn das ist ja wirklich nicht zu vergleichen wie z.b. mit u-hosen oder schuhen.
die haben sich bestimmt gefreut, als du es ihnen erklärt hast, kann ich mir prima vorstellen die situation :)
wieso ist ein sattel nicht mit schuhen zu vergleichen? für mich eigentlich identisch - wenn man socken trägt.

auf biegen und brechen hab ich jetzt verhandeln können, dass ich ihn spät. morgen zurückbringe, sollte es nicht der richtige sein. aber auch nur dann wenn er absolut keine kratzer aufweist!!
na also, hast doch alles was du wolltest.
dass der sattel keinerlei abnutzungserscheinungen haben darf sollte selbstverständlich sein. :confused:

was ist das für ein sattel?

hilft mir nur nichts, den sattel heute zurück bringen zu müssen/können, da keine zeit war zu testen!! also nehm ich ihn jetzt einfach, und wenn der gar nicht geht, dann muss eben ebay her, oder sonst jemand der ihn haben möchte? :)

sattel ist von specialized "lithia"

Zurück