Sattelauswahl für Pendler-/Tourenbike eingrenzen

Registriert
24. August 2020
Reaktionspunkte
77
Liebe Forengemeinde,
für mein vsf T100S suche ich zum Pendeln und Touren einen neuen, bequemen Sattel.
Gleich nach dem Kauf habe ich den (nicht mehr auffindbaren) Original-Billigsattel durch einen als "medizinisch" beworbenen Billigsattel aus dem Discounter mit extra-dickem Gel-Poster ersetzt. Auf längere Sicht war das keine gute Idee, da sich dieser schnell durchgedrückt hat und das dicke Polster nach paar km sowieso eher weh tut als Komfort bietet. Ein neuer Sattel muss also her!

Da ja jeder Ar*** individuell ist, hilft nur probieren - um die riesige Auswahl einzugrenzen suche ich aber nach gezielten Tipps, die ich dann im Fahrradladen ausprobieren kann. Hier meine Kriterien:
  • bis 50-60 Euro (gebraucht geht auch, wenn das bei Sätteln überhaupt empfehlenswert ist)
  • gerne etwas gepolstert, da ich mit dem vsf bis zu 50 km ohne Polsterhosen fahre - ist aber kein Muss
  • nicht "zu viel" Polster wie bei Oma-Rädern, das drückt auf lange Sicht durch
  • kein Ledersattel (die guten sprengen da eh mein Budget)
  • im größeren Fahrradladen wie Stadler Berlin test- und verfügbar (bin kein Fan von umweltbelastendem "10 Artikel online bestellen und 9 (oder gar alle 10) wieder zurückschicken")
Hier mein Fahrverhalten:
  • vsf T100-S Touring/Trekkingbike
  • Pendeln: im Sommer 2-3 x/Woche - je nach Strecke ca. 20-35 km Stadtverkehr
  • Touren: ab und zu bis zu 50 km Berlin + bisschen Umland (Schotter & Wiesenwege)
  • mittlere, gemütliche Sitzposition: kein Race, aber auch nicht so gemütlich wie Mme Bovary sonntags auf dem Hollandrad zum Brötchenholen
  • relativ zügige Geschwindigkeit, oftmals Schnitt um die 20 km/h für die Stadtstrecken (außer Ampelwartezeiten)
Habt ihr gute Erfahrungen mit Sattelmodellen gemacht, die ihr empfehlen könnt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ach ja, mein Sitzknochenabstand beträgt laut Messung zw. 11 und 12 cm (die Schräge in der Achse kommt von meinem Beckenschiefstand)

Bildschirmfoto 2022-10-22 um 08.47.38.jpg
 
Habt ihr gute Erfahrungen mit Sattelmodellen gemacht, die ihr empfehlen könnt? Bin für jeden Tipp dankbar!
SQLabs 611 finden viele recht bequem (auch ich), allerdings neigt soll mit dem Sattel das Becken angeblich dazu neigen, nach hinten zu rollen (Rundrücken/Buckel) und das ist nicht so gut
Selle Italia SLR Boot TM Superflow habe ich gerade und der ist toll, braucht aber ein bischen mehr Eingewöhnungszeit.
Tipp: Ein gleich geformtes SLR-Modell gibt es gerade im Billig-Angebot. Wer also mal einem SLR eine Chance geben will: Das geht gerade als Schnäppchen.
 
SQLabs 611 finden viele recht bequem (auch ich), allerdings neigt soll mit dem Sattel das Becken angeblich dazu neigen, nach hinten zu rollen (Rundrücken/Buckel) und das ist nicht so gut
Selle Italia SLR Boot TM Superflow habe ich gerade und der ist toll, braucht aber ein bischen mehr Eingewöhnungszeit.
Tipp: Ein gleich geformtes SLR-Modell gibt es gerade im Billig-Angebot. Wer also mal einem SLR eine Chance geben will: Das geht gerade als Schnäppchen.
Danke für die Tipps! Das Schnäppchen-Modell ist leider zu breit für meine Sitzknochen, aber mit den beiden anderen Tipps werde ich mal auf Gebrauchtwarensuche gehen, vielleicht gibt's die ja in meiner Sitzknochenbreite für mein Budget.
 
https://www.bike-discount.de/de/selle-smp-extra-sattelhttps://www.bike-discount.de/de/selle-smp-hybrid-road-race/mtb-sattelDer Extra passt für mich super, der ist bei der Einstellung aber etwas pingeliger als ein gerader Sattel. Da gehen auch locker 100+km ohne Polsterung und Pause.
Danke für den Tipp, die hat sogar der hiesige Fahrradladen in seinem Online-Shop, werde gleich nächste Woche schauen, ob die auch vor Ort vorrätig und testbar sind.
 
und das dicke Polster nach paar km sowieso eher weh tut als Komfort bietet.
Genau so ist es. Nur auf nicht gepolsterten Sätteln sitzt man auf längeren Strecken gut, so widersinnig das auch klingt.
...gerne etwas gepolstert, da ich mit dem vsf bis zu 50 km ohne Polsterhosen fahre
Nein, gerade nicht gepolstert. Etwas nachgiebig kann der Sattel sein, das ist aber nicht gepolstert.
Ein Gel-Sattel (zum Beispiel) kann für den einen oder anderen Ar... eventuell auch das richtige sein - für andere wieder gerade nicht.

Und bis zu - geschätzt - 100 Kilometern würde ich auch keine Polsterhose empfehlen. Außer, ich würde so eine Strecke täglich fahren.

Raten kann ich dir ansonsten nichts konkretes. Die Sättel von PRO, von denen ich seit gut einem Jahr zwei besitze, sind derzeit (immer noch) fast alle nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Nur auf nicht gepolsterten Sätteln sitzt man auf längeren Strecken gut, so widersinnig das auch klingt.
In den meisten Fällen stimmt das so, die Form spielt aber auch eine Rolle. Die verlinkten SMP sind z.B. recht ordentlich gepolstert. Ich bin glaube ich auch nicht der Einzige, der mit ihm gut zurecht kommt. Da habe ich auch schon 5 Std. auf der Rolle verbracht:lol: Ohne Dammausschnitt geht bei mir sowieso gar nichts.
 
Danke euch! Ich werde die PRO, Bontrager und SMP in die Auswahl mit aufnehmen und schauen, dass ich die baldmöglichst testen kann.
Polster im Sattel ist nicht so wichtig, da ich zu 70% der Strecken pendle und die 1,5 bis 2 h muss es nicht superbequem sein, ein Dammausschnitt ist aber eine interessante Idee, hatte ich noch nie, probiere ich gerne mal aus.
 
Zurück
Oben Unten