Sattelkauf

Hi,

ich wollte einfach mal das leidige Thema des Sattelkaufs lostreten. In der kommenden Saison soll einfach ein neuer her, der mich hoffentlich jahrelang gut begleitet.

Bisher fahre ich an meinem Fully ´nen Indy XC (Breite 155mm) von Specialized, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ist der Sattel für den Anfang der Saison wirklich nett, weil weich und auch ausreichend breit aber wenn ich längere Strecken drauf sitze, sinke ich ein und mit der Bequemlichkeit ist es vorbei. :(

Angefangen hab´ ich auf dem Fully mit einem Fizik Gobi Wing Flex. Der war echt bequem zu treten und hat sich auch am Hintern soweit ziemlich gut angefühlt aber nach ca. 15 bis 20km hat sich der unterste Teil meiner Wirbelsäule (Steißbein heißt das Ding, glaub´ ich) gemeldet und rebelliert. Daher leider ungeeignet.

Die Sitzknochen gewöhnen sich bei mir zwar an die Belastung, dennoch bin ich da recht empfindlich. Ansonsten sollte der Dammbereich eben nicht zu sehr belastet werden.

Jetzt bin ich schon am suchen, was für einer zu mir passen könnte.
In die Auswahl hab´ ich bisher u.a. den Rival von Specialized und den neuen Flite von Selle Italia genommen.

An den Sitzknochen sollte er schon bequem sein. Bin mal ´ne Zeit lang den Phenom Gel gefahren aber der war wirklich pervers hart. Absolut unerbittlich und fies zu meinem A.....

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich weiter komme. Ach ja: kosten darf er gerne auch 100€, wenn er dann passt. Das wär´s mir wert!
Grüße

Anzeige

Re: Sattelkauf
Hallo Phil-Joe,

du wirst leider nicht drum herum kommen, mehrere Sättel auszuprobieren, da es keinen Sattel gibt, der wirklich allen passt oder bequem ist.

Dein Ansatz mit einem Sattel, der die Breite deiner Sitzknochen hat, ist schon ganz gut.
Von Specialized und SQ-Lab gibts z.B. Sättel in verschiedenen Breiten wie du weißt und die würde ich mir mal genauer anschauen.....

Ich selbst und auch mehrere Biker aus meinem Umfeld sind beim Specialized Rival 143 gelandet und alle sind zufrieden damit.
Soll aber wie gesagt nur ein Denkanstoss sein, da es durchaus sein kann, das du gar nicht damit klar kommst.

Optimal wäre dementsprechend, wenn du mehrere Sättel mal probesitzen könntest, in der Praxis ist dies aber weniger üblich, deswegen sind bei Sätteln durchaus mal Fehlkäufe zu erwarten.

Wie gesagt, ich habe meinen Traumsattel endlich gefunden......
Den Specialized Rival gibts auch in einer leichteren SL Variante....

Gruß
Klaus-Peter

Hi Phil-Joe,

ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, wegen dieser Taubheitsgefühle (nicht in den Ohren) ;).

Schau dir mal die 12 Seiten von SQ-Labs an, dort wird klasse beschrieben worauf alles zu achten ist.

http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=28&Itemid=279

Letztendlich war ich mit meinem Rad bei meinem Fahrradhändler (zufällig SQ-Labs Händler). Dort hat er meine Beckenbreite gemessen mit einer art Neoprenunterlage, wie auch im Link beschrieben. Anschliessend hat er mir verschiedene Sättel montiert und geschaut wie sich mein Rücken krümmt, wenn ich daruf sitze/fahre. Der dritte Sattel ist es dann geworden. Ein Specialized Avatar in 155mm - damals der einzige sportliche in dieser "Breite". Mittlerweile gibt's auch den schickeren Toupe für leute wie mich mit "Gebärfreudigem Becken". ;)

Seit dem hatte ich auch keine Rücken schmerzen / ziepen mehr. Ich hätte nie gedacht das es daher kommt, denn beim Radfahren und unmittelbar danach hatte ich nie Rücken Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche,
bembelriss

Hi,

ich kann dir die Sq-lab Empfehlung bestätigen, mein Händler hatte mir meinen sitzknochen ausgemessen und dann plus Sitzposition mir den richtigen Sattel vorgeschlagen. Seitdem fahre ich den 611/14 von Sq-lab.
Ich kann nur sagen das ich das komplette letzte Jahr schmerzfrei Radln konnte, was aber klar is das die Sitzknochen eine Zeit brauchen um sich dran zu gewöhnen. Viel Spass

Zum Glück gibt´s jetzt auch in Erfurt einen SQ-Lab Händler. Den werd´ ich dann wohl mal in absehbarer Zeit beehren. Hoffentlich bringt´s das auch. ^^

Danke auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Zurück