Sattelklemme Maß

ich habe eine frage bezüglich des sattelklemme maßes.

wenn ich den geöffneten innen-durchmesser messe, komme ich auf eine ganz andere zahl als die angaben auf der klemme :eek:

als beispiel habe ich ein bild gemacht (von links nach rechts)

1. auf der klemme 35 / innendurchmesser 34.4 mm
2. auf der klemme 34 / innendurchmesser 32.0 mm
3. auf der klemme 34 / innendurchmesser 32.0 mm
9562752utp.jpg

ps: ich kann schon mit dem meßschieber umgehen :)

das hat jetzt ja mal so gar nix mit leichtbau zu tun. merke: messschieberbedienung nutzt nix, wenn man dann in ein absolut unpassendes unterforum postet.

die drei klemmen da sehen nach schwer und billig aus, präzision erwartet man da doch nicht ernsthaft. bei der 35er passts ja eh noch halbwegs, 34 ist sowieso ein recht ungewöhnliches maß, 32mm bzw. 31,8mm ist viel wahrscheinlicher. vielleicht wurden sie falsch gekennzeichnet, vielleicht sollten 34er draus werden und der letzte bearbeitungsgang wurde vergessen - wer weiß.

Aber wen bitte interessiert das OFFENE Mass??

An unseren Bikes werden vorwiegend 2 Masse von Sattelschellen verbaut:
31,8mm und 34,9mm

Scott hat 38mm und dann gibts noch die eine oder andere Extrawurst mehr.

das hat jetzt ja mal so gar nix mit leichtbau zu tun. merke: messschieberbedienung nutzt nix, wenn man dann in ein absolut unpassendes unterforum postet.

die drei klemmen da sehen nach schwer und billig aus, präzision erwartet man da doch nicht ernsthaft. bei der 35er passts ja eh noch halbwegs, 34 ist sowieso ein recht ungewöhnliches maß, 32mm bzw. 31,8mm ist viel wahrscheinlicher. vielleicht wurden sie falsch gekennzeichnet, vielleicht sollten 34er draus werden und der letzte bearbeitungsgang wurde vergessen - wer weiß.

na das weiss ich ja auch, dass die nicht hier rein gehören, nur irgendwo muss der fred hin !
du hättest deine antworten sparen können, denn das vergessen ist in dieser branche wohl kaum noch möglich sein, weil die maschinell gestnzt werden.

mich wird es trotzdem interessieren, warum die angaben auf der klemme
anders sind, als die eigentlichen maße !

Wieso hast du denn nachgemessen? Klemmen sie nicht oder gehen sie nicht drauf? Dir ist auch klar, dass die Rahmen an dieser stelle relativ hohe Toleranzen aufweisen?

Auf welchen Rahmen soll die Schelle, dann wird dir sicher geholfen die richtige zu finden.

Zurück