Sattelstütze 27,2 in 34,9 Rahmen - 2 Reduzierer

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob man das machen darf, 2 Reduzierer kombinieren. Es geht darum, dass ein Freund von mir sich eines Rad gekauft hat. Er möchte gern seine "alte" Suntour Parallelfederstütze mitnehmen. Diese ist aber 27,2mm. Die Aufnahme am neuen aber 34,9mm... da komme ich nur mit der Kombination von 2 Reduizierern hin. Kann man das machen, oder ist das problematisch?

Danke euch vorab.

VG

Gehen tut das schon. Aber du wirst wahrscheinlich (sehr) viel mehr Anzugsmoment brauchen allein um die beiden Hülsen zusammen zu drücken. Das sind zusammen fast 4mm Wandstärke. Zwischen den beiden Hülsen brauchst du auf jeden Fall Fett.

Vielleicht wäre hier eine Hülse aus Kunststoff besser.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Art Teleskop zu bauen. Ein 34,9er Rohr in den Rahmen das ganz normal geklemmt wird. An dieses Rohr dann wieder einen Klemmschlitz und eine Sattelklemme. Der Innendurchmesser müsste dann halt für eine 27,2er Stütze passen.

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich sehe die Kombi von 2 Reduzierern auch als kritisch an. Danke für eure Bestätigung, ohne dass ich danach direkt gefragt habe. Ich empfehle ihm, entweder auf die Nummer größer mit 1 Reduzierer zu gehen, oder in den sauren Apfel zu beißen und die teure 34,9er zu kaufen.

VG wonic

Zurück