Sattelstütze 30.0 mit Versatz

Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Meerbusch-Osterath
Ich habe mir einen neuen Rahmen zugelegt. Das Sitzrohr verlangt nach einem Sattelstützen-Durchmesser von 30.0 mm. Ich benötige einen möglichst großen Versatz, da ich an einer Arthrose 4. Grades hinter beiden Kniescheiben leide und meine Knie möglichst schonend beugen muß.

Leider bietet da der Markt nicht so viel. Bitte sagt mir mal, ob Ihr folgende Stützen kennt und was davon zu halten ist. Was würdet Ihr an meiner Stelle vorziehen?

1) Race Face Diabolus DH, Versatz 2,5 cm
2) Race Face Evolve DH, Versatz 2,5 cm
3) NC 17 Empire S-Pro II, Versatz 1,9 cm
4) Truvativ Team Carbon Single Clamp, 2,0 cm.

Ansonsten sieht es ganz schlecht aus. Die üblichen Verdächtigen für gekröpfte Sattelstützen wie Ritchey, FSA, Look (Ergopost) etc. bieten dies nicht in 30.0 an. Auch die Thomson Elite Setback ist in diesem Maß nicht erhältlich. Mit einer Reduzierhülse will ich nicht arbeiten. Ja, es gibt noch low budget-Lösungen, z. B. von Procraft und Xtreme/Roseversand, aber ich würde mich gerne zunächst im mittelpreisigen Bereich umsehen.

Und dann noch eine Frage: bis auf die NC 17 sind alle obigen Stützen nur in einer Länge von 35 cm erhältlich, die NC 17 ist 40 cm lang. Die Rahmenhöhe ist M/M 52 cm, bis Oberkante Sitzrohr 57,5 cm. Das Sattelrohr schaut also rund 23 cm aus dem Rahmen. Ich denke, das ist bei einer 35-er Stütze noch okay. Oder sollte ich doch sicherheitshalber auf die 40-er Länge gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. also wenns schon so schlimm ist: anderer rahmen mit längerem oberrohr. zur not ne maßfertigung in absprache mit sportarzt.

Nee, also so schlimm ist es nicht, wenn ich bestimmte Punkte beachte: Sitzposition weit hinter dem Tretlager, Vorsicht bei Fahrten in der Kälte und bei Regen, viel Krafttraining für die Oberschenkel, ausreichend Regeneration. Dann gibt es auch keine Probleme, da sind selbst Radmarathons drin. Und außerdem ist das schon ein Maßrahmen. Ich hatte mich mal an der Sporthochschule vermessen lassen. Die errechneten für mich einen idealen Sitzrohrwinkel von 70,5°. Ich lasse mir aber lieber die Rahmen mit beispielsweise 72° und kürzerem Oberrohr bauen, die sind dann später mal leichter zu verkaufen. Das kürzere Oberrohr gibt mir die Möglichkeit, mit größerem Versatz der Sattelstütze zu arbeiten, ohne meinen Rücken zu überstrecken. Nur -und da sind wir beim Ausgangs-Thread- bei 30 mm Durchmesser gibt es bei Stützen mit Versatz von mondestens 2 cm keine richtige Auswahl. Daher brauche ich Eure Hilfe.
 
Zurück