Sattelstütze bei Helius FR XXL

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Eigentümer eines Helius FR in XXL. Es wurden ein paar "Modifikationen" angebracht (ST-Gussets, ST-Unterrohr, Schwinge für Gustav M), es passt halt besser zum Fahrergewicht.

Nun habe ich den Sattel auf die richtige Höhe eingestellt und wollte nachmessen, wie weit die Sattelstütze (Shannon, 400mm, DuMe 30,0) im Sattelrohr verschwindet: Es sind 15-17cm, was aber leider nicht reicht, um unterhalb der Verbindung Sattelrohr/Oberrohr zu enden. Zusätzlich wurde bei mir eine Strebe vom Oberrohr zum Sattelrohr verscheißt, wahrscheinlich ein Zusatzfeature bei allen XXL-Modellen. Reicht die Einstecktiefe der Sattelstütze oder nicht, um Stabilität und Gewährleistung zu behalten?
Beim gleichen Rahmen in "S" ist die Unterkante des Oberrohrs ca. 9cm von der Oberkante des Sattelrohrs aus entfernt, da müßte ich mit meinen 15-17cm für Bergauffahrten doch im grünen Bereich liegen.

Gruß Marvin

PS: Bilder folgen, es wird richtig schön.

Lehmann1 schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Eigentümer eines Helius FR in XXL. Es wurden ein paar "Modifikationen" angebracht (ST-Gussets, ST-Unterrohr, Schwinge für Gustav M), es passt halt besser zum Fahrergewicht.

Nun habe ich den Sattel auf die richtige Höhe eingestellt und wollte nachmessen, wie weit die Sattelstütze (Shannon, 400mm, DuMe 30,0) im Sattelrohr verschwindet: Es sind 15-17cm, was aber leider nicht reicht, um unterhalb der Verbindung Sattelrohr/Oberrohr zu enden. Zusätzlich wurde bei mir eine Strebe vom Oberrohr zum Sattelrohr verscheißt, wahrscheinlich ein Zusatzfeature bei allen XXL-Modellen. Reicht die Einstecktiefe der Sattelstütze oder nicht, um Stabilität und Gewährleistung zu behalten?
Beim gleichen Rahmen in "S" ist die Unterkante des Oberrohrs ca. 9cm von der Oberkante des Sattelrohrs aus entfernt, da müßte ich mit meinen 15-17cm für Bergauffahrten doch im grünen Bereich liegen.

Gruß Marvin

PS: Bilder folgen, es wird richtig schön.

Hallo Marvin,

durch die zusätzliche Verstrebung reicht es bei Deinem Rahmen, wenn die Sattelstütze mit der Oberkante des Oberrohrs überlappt.

mfg, Falco

@ Falco,:
Danke für die schnelle Antwort, dann kann es ja jetzt losgehen. Viel Spaß in Willingen.

@ Fatali:
Ja, ich bin auch im MTB-Forum.
Nicolai setzt zum Erhalt der 5-jährigen Garantie des Rahmens voraus, daß die Sattelstütze (Shannon, 400mm, nur tune bietet m.W.n. etwas längeres) mindestens bis unterhalb des Oberrohrs im Sattelrohr steckt. Die Belastung auf dieser Verstrebung wirkt wie ein Hebel und je weiter die Stütze im Rohr sitzt, desto mehr wandert der Hebelpunkt nach unten. Meine Stütze ist ca. 15cm im Rohr, endet allerdings an der oberen Verschweißung des Oberrohrs. Da es sich um einen XXL-Rahmen handelt mit zusätzlicher Verstrebung, wollte ich wissen, ob es reicht und Falco hat geantwortet.

Hi Lehmann1,

wieso hab ich nur das Gefühl, ich werd dich erkennen, wenn ich dich in Boppard im Wald treffe :bier:
XXL und die Sattelstütze zu kurz :eek:

Viel Spass mit dem Helius, besonders die Seilbahn runter ist man damit kaum zu schlagen :hüpf:
Alex

Das ist ja fast ein Heimatforum.

Die Chancen die nächsten Tage stehen sehr gut. Heute, morgen, Freitag evtl., Samstag auf jeden Fall. Ich warte auf einen blau-gelben 4-Gelenker :D

Gruß Marvin

hatte auch das problem, habe es mit einer telestütze gelöst ........

die auswahl in 30ger stützen ist ja nicht so doll .........

best greetz ,toni:bier:

Zurück