Sattelstütze Gefedert

mr proper

RocknRolla
Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
103
Ort
berlin
Ja ich weiß, keine sorge ich hab ein Fully:D
mein Kollege hat mich gefragt ob man da nich im Netz was günstiges bekommen könnte. Er besitzt ein normales Herrenrad mit dem er Sonntags und in der Woche seinem Bewegungsdrang ein bischen Freihet gewährt, nix wildes sondern einfach nur ein bissel Luft schnuppern und Landschaft genießen. Aber gerade für Längere Sachen wünscht er sich dan halt ein wenig mehr Komfort.
Hab mit dem Messchieber 26,5er Durchmesser Jetzige Sattelstüzte gemessen gibts solch Mass, wen nich was wäre den das näherliegenste.
Ansonsten was taugt was, ohne gleich teuer zu sein. Im is zwar schon bewußt das ich ziemlich viel Kohle in mein Bike stecke und das auch alles seine Berechtigung hat, trotzdem (und das denk ich auch) wäre eine 100-130Eu Stütze absoluter Blödsinn, auch wen es nu mal das beste sein sollte.
Allso gibts da was Nich billig aber Preisgünstig was taugt das es nichtd Perfektes wird is klar. Bitte heft mir weil wo soll man solch Infos her bekommen, im Schop:confused: wo sie ihre 20Eur Stütze für 80Verhökern:spinner:.
Wenn sich schon ma wer damit beschäftigt hat, ich wär über jede Info dankbar, um überhaupt erst einma ein Überblick zu bekommen, bevor ich da irgend welche halbweißheiten von mir gebe, von denen ich 0ahnung hab:confused:.

Gefederte Satelstütze ich weiß ja so einiges aber darüber bestimt nichts:ka:

Vielen dank im Vorauß hoffe mir bzw ihm kan geholfen werden.
 
Das gängige Maß für gefederte Sattelstützen ist 27,2 mm, evtl. noch 25,4 mm. Man müsste Distanzhülsen verwenden. 10 cm lange Hülsen gibt es bei www.canecreek.com oder bei www.use1.com. Die anderen Hülsen sind alle nur 8 cm lang. Das Maß von 26,5 dürfte nicht stimmen. Soweit ich weiß gibt es von wenigen Ausnahmen abgesehen nur gerade Maße, also 26,4 oder 26,6.

Ich kenne jetzt leider nur teure Stützen. Die kosten alle um die 100 €. Fürs Mountainbike taugen auch nur bestimmte Stützen was, aber wenn er kein Mountainbike fährt und nicht zu schwer ist, kann er wohl auch eine normale gefederte Stütze nehmen. Die billigen Stützen haben aber wohl keine Dämpfung. Das sollte man vielleicht lieber mal ausprobieren. Vielleicht am besten doch mal beim Händler fragen, der nimmt sich wahrscheinlich nur Stützen, bei denen er keine Reklamationen hat. Mein Händler hat jedenfalls einige im Regal, die für Trekkingräder sind. An Trekkingrädern sieht man die Dinger doch häufiger, das dürfte für den Händler kein Problem sein. Eine gefederte Stütze für ein Mountainbike beim Händler zu bekommen, ist viel schwieriger.
 
Boandl schrieb:
Die Suntour Parallelogrammstütze wäre ein guter Kompromiss zwischen Funktion und Preis. Allerdings will sie mind. 26,6 mm Innendurchmesser am Sattelrohr haben.

Hi Proper,

Die Suntour-Stütze fahre ich an meinem Stadtrad auch. Hat mich bisher ohne Probleme ausgehalten und kann über eine Imbussschraube sogar in Grenzen vorgespannt werden. Vom Ansprechverhalten gegenüber Teleskopsattelstützen echt super. Besser (mehr Federweg) wäre höchstens noch diese Cane-Creek Thudbuster. Da bis Du aber auch gleich mit 100€ dabei.

Also dann,

Robert
 
Zurück
Oben Unten