Sattelstütze: kann 7 x 9 alle ?

Hi,
bei der Sattelstütze meiner Wahl wird für die Sattelstrebengröße 7 x 9 angegeben. Damit - logisch - für hochovale Carbonstreben geeignet.
Aber trotzdem auch für ganz normale 7 mm Rundstreben aus Cromoly ? Ist das also abwärtskompatibel ?🤔.....kein Plan.
Achso, geht um eine Deda Superleggero.
Vielen Dank

Bei runden Streben klappt das dann oft nicht weil der Sattel dann nicht fest wird. Andersrum geht normal immer, heißt ovale Streben in runde Halter
Ah, okay. Das würde eigentlich bedeuten, dass die Aufnahme"Rille" für hochoval etwas .....mhm.....also, nicht vollständig halbrund ist ( oh je, Rhetorik klemmt 😉). Die runden Streben eben nicht komplett aufgenommen werden.
Ist halt die Frage, ob das ggf. trotzdem funzt. Schließlich wäre die runde Strebe immerhin aus Cromoly.

Nein die sind Rund, die ovalen Streben sind ja was den Durchmesser in der Breite angeht genau so 7mm wie die runden. Nur in der Höhe sind es hier 9,5mm also oval. Wenn deinen ovale Aufnahme Ober.-/Unterteil maximal je 3mm tief ist kann es funktionieren. Meist sind die aber um die 4mm was dann heißt das Ober.- und Unterteil schon aufeinander aufliegen ohne das auch nur etwas die Sattelstreben klemmt. Verstehst du wo es hakt?

Ja ich hatte selber die Superleggero mit runden Streben gefahren

Siehe hier runde

Jetzt ist dort aber auch ein Sattel mit ovalen verbaut
Man, so ein schönes Rad!

Und meins wird zumindest optisch wohl ganz ähnlich:

Ein Cervélo Aspero. In Schwarz. Mit Levante + Campa Ekar. Und eben den Deda Parts. Händler hat Superzero oder Superleggera vorgeschlagen. Und wenn die Superleggera doch funktioniert, wirds auf jeden Fall diese. Verbaut ist erstmal ein Prologo Dimension Sattel. Uberraschender weise hat der sich wcht gut angefühlt und darf erstmal bleiben 🙂.
Deda kannte ich bislang kaum.

Zurück