Sattelstütze mit Shim (Alu) aus dem Sattelrohr (Intec Stahl) bekommen

MrHyde

Rechts der Isar
Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
61
Ort
München
Moin,
Ich habe mir als Stadtrad ein gebrauchtes Intec T6 zugelegt, sah eigentlich ganz nett und wenig verratzt aus. War auch so, kaum KM gesehen, dafür etwas zu viel Frischluft für ein Stahlrahmen. Egal. Als ich den Sattel hochstellen wollte, ging nix, die Sattelstütze sitzt bombenfest.
Ein Vorbesitzer Honk hat die Airwings Sattelstütze mit zu dicker Reduzierhülse in den Rahmen getrieben und jetzt habe ich den Salat. Wenn man mit dem Finger außen übers Sitzrohr streicht, kann man auch eineminimale Verdickung spüren, etwa 10cm unter der Oberkante - das Ende des Shims. Hat jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehe?
3FD68DBD-57AC-465E-92EC-299C4005CA14.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von emilemil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von emilemil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stütze absâgen und den Rest mit der Hülse in mühevoller Handarbeit schlitzen. Vermutlich hat die Feuchtigkeit den Rest dazu gegeben und das alles bombenfest verbacken. In Kombination mit dem spürbaren Schäden am Sitzrohr würde ich vorher versuchen mit dem verkäufer nochmal zu reden. Ansonsten machst du dir viel Arbeit und wenn das Sitzrohr durch die Hülse Schrott ist war die umsonst und der Rahmen ist eh für die Tonne..
 
Danke, auch wenn das meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Sheldonbrown empfehlen ja u.a. ein WD40 Treatment, aber ich glaube nicht wirklich, dass das hier was ausrichten kann.
@michar du würdest sagen, wenn man auch nur ganz minimal am Rohr außen eine Verformung wahrnimmt, dann kann man den Rahmen eigentlich in die Tonne kloppen? Weil selbst wenn man die Stütze rausbekommt, dann nie wieder eine neue 27,2mm Stütze sauber sitzen wird?
Bin schon mit dem Verkäufer im Gespräch, der ist natürlich auch nicht happy, er hatte das Rad selber so gekauft und nie was verstellt.
 
Danke, auch wenn das meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Sheldonbrown empfehlen ja u.a. ein WD40 Treatment, aber ich glaube nicht wirklich, dass das hier was ausrichten kann.
@michar du würdest sagen, wenn man auch nur ganz minimal am Rohr außen eine Verformung wahrnimmt, dann kann man den Rahmen eigentlich in die Tonne kloppen? Weil selbst wenn man die Stütze rausbekommt, dann nie wieder eine neue 27,2mm Stütze sauber sitzen wird?
Bin schon mit dem Verkäufer im Gespräch, der ist natürlich auch nicht happy, er hatte das Rad selber so gekauft und nie was verstellt.



wd40 bringt gar nichts gegen eine fest korodierte sattelstütze! Ansonsten geht probieren über studieren...keiner kann dir sagen wie das sitzrohr aussieht! Kann sein das du da nochmal ne sattelstütze reinbekommst die sich dann auch klemmen lässt..muss aber nicht! Ich würde das projekt nur angehen wenn du wirklich das teil auch fahren und behalten willst...und es sich finanziell auch auszahlt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen wenn du das machen willst: Das Sitzrohr erstmal mit WD40 Fluten...ein paar tage einwirken lassen...die sattelstütze kopfüber mit rahmen in einen großen stabilen Schraubstock einspangen und versuchen vorsichtig mit sanfter gewalt zu lösen. Falls das ding nicht stark korodiert ist kann das so schon erfolgreich sein. Falls das nicht geht...sägen! Stütze kurz vor dem sitzrohr abschneiden..und dann längs mit einem sägeblatt schlitzen. Richtige scheiss arbeit...aber damit geht sie aufjedenfall raus! natrülich aufpassen nicht das sitzrohr mit einzusägen! Aufjedenfall keine schöne arbeit...
 
Statt Säge, die schlecht bis gar nicht gespannt werden kann würde ich zumSchlitzen eine Dreikant-Schluesselfeile oder eine "normale" Dreikantfeile benutzen.

Aber dann wie auch beim Saegeblatt mit Handschuhen.
Statt wegen Sicherheit aber beim Feilen den Handschuh wegen Fettfreiheit der Feilenzahnung benutzen. Da muss man naemlich mit der Hand Druck ausüben und auf die Feile greifen.

Feile plus Handfett ist doof

Nach Arbeitsende Feile aber auf jeden Fall trotzdem entfetten
 
Bei festgefressenen Alustützen in Stahlrahmen habe ich mit Ammoniak sehr gute Erfahrungen gemacht: 1, 2 Nächte einwirken lassen + großer Schraubstock. Achtung, stinkt höllisch!

Es fällt mir übrigens schwer zu verstehen, wie es funktionieren soll, mit einer dünnen Aluhülse ein Stahlrohr aufzuweiten, bzw wie man eine Airwings Stütze mit dem Hammer einschlägt, ohne sie zu beschädigen. IMHO ist das Ding einfach festkorrodiert.
 
Erstmal zu den Werkstoff-Paarungen : Sitzrohr/Adapterhülse ist St/Alu ; Adapterhülse/Sattelstütze ist Alu/Alu. Wenn Spannungskorrosion auftritt, dann zwischen St/Al. Das Auftreten von Spannungskorrosion zwischen Alu/Alu ist sehr unwahrscheinlich. Natürlich kann auch Alu-Legierung korrodieren, z B in salzhaltiger Luft. Das müßte beide Teile betreffen.
Die Anwendung der WD40-Prozedur wurde nach meiner Kenntnis bisher noch nicht durchgeführt. Das würde ich als erstes mal probieren. >3 Tage einwirken lassen und beim Lösen einen Hebel einsetzen (z B. den Sattel), zunächst versuchen, die Sattelstütze hin und her zu drehen (Das Haftmoment infolge der Flächenpressung wird durch ein äußeres Moment leichter gelöst als die axiale Haftkraft durch eine Zugbelastung (Bei den "Momenten" gibt es in diesem Fall eine Hebelwirkung). Wenn das mit dem Sattel scheitert, versuchen einen größeren Hebel einzusetzen. Schwierig ist dabei, der Versuchung zu widerstehen, die größtmögliche Rohrzange einzusetzen. Der unbedarfte Radschrauber macht das mit Sicherheit !
An die These, daß die Sattelstütze inclusive Adapterhülse durch Hammerschläge mit Übermaß eingetrieben wurde, mag ich nicht recht glauben (Da müßten Spuren von grober Gewalt zurückgeblieben sein !).
Selbst, wenn das Sitzrohr aus irgendeinem Grund geringfügig aufgeweitet wurde, ist der Rahmen deshalb nicht Schrott. Im Rohrleitungsbau (Z B. Automobil-Auspuff-Reparatur) kommt es häufig vor, daß zwei Rohre mit gleichem Durchmesser gegeneinander stoßen ; da wird mit einem Aufweite-Werkzeug ein Teil behandelt (Kaltverformung), damit die Rohre übereinander geschoben werden können.
Fang also erstmal mit dem WD40 an und versuche >3 Tage später (Geduld gehört dazu !) hin und her zudrehen.
Ich denke, daß sich das Problem dann schon erledigt haben wird. Viel Erfolg.

MfG EmilEmil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostlöser und/oder Rohrreiniger könnten auch noch helfen. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, die Stütze in eine Klemme (Werkbank o.ä.) einzuspannen und mit dm Rahmen als Hebel zu drehen.
 
Oh man, das habe ich gerade hinter mir....
Allerdings ohne Alu/Alu.....was ein Segen sein kann!
Gut wäre, richtig gutes Eisspray von 3M oder Würth o.ä. nur nicht den Baumarktkram ist zu wenig...
Dann zwei Varianten entweder in den Schraubstock und drehen...wenn Du ihn über haupt hast......Für Wohnungsschrauber meist tricky.
Oder nen Gleithammer, hat man eher bzw. kann man eher anwenden und drauflosdonnern.
Was nie schadet ist ein richtig gut kriechender Rostlöser, WD40 würde ich nicht als solchen benennen, hat aber auch schon super funktioniert.
Das hämmern hat bei einem Rahmen gut funktioniert... der Rahmen war schrott an der Kettenstrebe durchgerostet...aber sie Stütze war noch zu gebrauchen ;-)
Bei einem Rahmen, Rad komplett intakt, nur lange im Regen gestanden gar nicht...
Hier hat nur geholfen, ausbohren mit 18mm Bohrer + Verlängerung dann ist der Bohrer gerade noch dicker, als die Verlängerung und 18mm reichen um mit ner Säge reinzukommen...die einfache Länge des 18mm Bohrers hat nicht gereicht.
Dann hab ich ne automatische Sichelsäge genommen um erstmal Strecke zu machen... und das Finale dann mit nem Handgiff für ein Sichelsägensägeblatt gesägt....
So ging das ganz gut...
Hab das mal tutto kompletti von Hand gemacht...das war mir zu dolle, nervlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten