Es gibt da ein kleines Problem!!
Ich möchte gerne etwas höher auf dem Rad sitzen, um nach Empfehlung meines Arztes
wegen leichter Knieprobleme beim Radeln die Beine besser strecken zu können ...
Nun musste ich doch feststellen, dass ich meine Sattelstütze nach Öffnen des Schnellverschlusses "keinen Milimeter" mehr bewegen kann. Zuerst haben wir es zu zweit versucht, dann über Nacht etwas Öl am Rohr einsickern lassen (als Nichthandwerker hatte ich nichts anderes), dann haben wir es sogar schon mit einer Rohrzange
und später aus völliger Verzweiflung auch noch mit einem Vorschlaghammer
versucht, aber es ist absolut nichts zu machen. Die Sattelstütze bewegt sich nicht eine Papierblattstärke
.
Das Rad hat die Behandlung aber gut verkraftet.
Klickt gerne auf das Bild, dann habt Ihr einen Eindruck von dem MTB.
Vor etwa 10 Jahren bin ich mit dem Rad in der Nordsee "unterwegs" gewesen, wobei das Salzwasser zwischen Oberrohr und Sattel stand. Das MTB hat das bis heute tadellos weggesteckt (das zum Thema Langzeittest und Deore XT), anscheinend allerdings bis auf die Sattelstütze, die mit dem Rohr wie verschweißt scheint.
Jetzt seid Ihr daran (rein virtuell) ...
Habt Ihr eine Idee, was man handwerklich noch machen kann ...?
Grüße von cateye
Ich möchte gerne etwas höher auf dem Rad sitzen, um nach Empfehlung meines Arztes

Nun musste ich doch feststellen, dass ich meine Sattelstütze nach Öffnen des Schnellverschlusses "keinen Milimeter" mehr bewegen kann. Zuerst haben wir es zu zweit versucht, dann über Nacht etwas Öl am Rohr einsickern lassen (als Nichthandwerker hatte ich nichts anderes), dann haben wir es sogar schon mit einer Rohrzange

Das Rad hat die Behandlung aber gut verkraftet.
Klickt gerne auf das Bild, dann habt Ihr einen Eindruck von dem MTB.
Vor etwa 10 Jahren bin ich mit dem Rad in der Nordsee "unterwegs" gewesen, wobei das Salzwasser zwischen Oberrohr und Sattel stand. Das MTB hat das bis heute tadellos weggesteckt (das zum Thema Langzeittest und Deore XT), anscheinend allerdings bis auf die Sattelstütze, die mit dem Rohr wie verschweißt scheint.
Jetzt seid Ihr daran (rein virtuell) ...
Habt Ihr eine Idee, was man handwerklich noch machen kann ...?
Grüße von cateye