Sattelstütze Syntace P6 knackt - ich werde bescheuert!

Moin,

ich weiss nicht ob es hier rein passt, finde aber keine bessere Kategorie. Meine Sattelstütze (Syntache P6) knackt beim fahren immer (nicht unten im Rahmen sondern oben wo der Sattel montiert ist) wer kennt das Problem und weiss Abhilfe? Ich danke Euch, es nervt sowas von...

Schönes Wochenende...

Gruß
Anthony

hast du titanstreben? bei titanstreben kommt es häufig vor, dass diese in den klemmungen aus alu knacken. das kam erstmalig auf, als der alte flite damals mit titanstreben kam. montagepaste wäre eine leider nur temporäre lösung, da durch die offene konstruktion diese ausgewaschen und mit dreck durchsetzt wird, was das knacken nicht lange reduziert

So blöd wie es klingt: Meine beiden SLR-Sättel habe ich in den Thomson-Stützen nach ewigem Rumprobiere mit ein paar Spritzern Brunox "ruhig" bekommen.

Ich habe das gleiche Problem mit der P6. Ich habe einen Speedneedle montiert, und es hört einfach nicht auf zu knacken. Ich hatte den Sattel schon so oft ab, hab mit verschiedenen Drehmomenten angezogen, mal gefettet. Es hilft einfach nichts. Es knackt, und knackt...

Mich macht das echt wahnsinnig. Mittlerweile ist es sogar schon so, dass es mir die ganze Ausfahrt deswegen versaut... :(

Das ist es ja - es kommt nicht vom Sattel bzw. von der Verbindung.

Es ist irgendwie Bewegung in der Sache...wenn ich abwechseln den Sattel vorne und hinten belaste höre ich das Knacken, was ich auch beim fahren ständig habe. Ich denke, dass sich diese Wippe (keine Ahnung wie es wirklich heißt, zur Verstellung des Winkels) bewegt, obwohl die Schrauben richtig angezogen sind. Bei meinen alten Sattelstüzen hatte dieses Teil zur Verstellung eine geriffelte Fläche (Verzahnung), damit diese Wippe eben nicht verrutschen kann. Ich denke hier liegt das Problem. Und es lässt sich auch nicht beseitigen, wenn man das Moment erhöht bzw. die Stelle mit irgendetwas einschmiert.

Das ist es ja - es kommt nicht vom Sattel bzw. von der Verbindung.

Es ist irgendwie Bewegung in der Sache...wenn ich abwechseln den Sattel vorne und hinten belaste höre ich das Knacken, was ich auch beim fahren ständig habe.

klingt als komme es eben vom kopf. auseinanderbauen, gut reinigen, maximal mit teflonspray schmieren (trockenfilmschmierung ist hier vorzuziehen) und wieder zusammenbauen. mit eine der hauptursachen neben falschem anzugsmoment sind schmutzpartikel in den spalten zwischen den einzelteilen der klemmung

Ich habe gestern nochmal ein wenig probiert.

Es liegt eindeutig an der 'Winkelverstellung' der Stütze. Wenn ich den Sattel abwechselnd vorne und hinten belaste, dann sieht man, dass sich der Sattel bewegt. Und gleichzeitig knackt es wie wild. Ich habe mal einen anderen Sattel montiert, aber keine Veränderungen.
Ich habe alles schon mehrfach auseinander gebaut, alles ist sauber und richtig montiert. Egal ob 'trocken', gefettet oder mit Kupferpaste beschmiert - es knackt, weil Bewegung drin ist. Und die lässt sich einfach nicht beseitigen. :-(

stromberg-stromberg-komm-lass-knacken.gif

Zurück