Sattelstütze - welche Länge

Für die nächste Radsesong werde ich mir einen neuen Rahmen und somit auch eine neue Sattelstütze zulegen. Habe mir die Geometrien vom Rahmen angeschaut und bin mir bei der Länge der Sattelstütze nicht sicher.

Meine Sitzhöhe vom Mittelpunkt Tretlager liegt bei ca.73cm. Der Rahmen hat von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr eine Länge von ca. 46 cm. Das bedeutet nun, dass ich mit Hilfe der Sattelstütze noch 270mm höher kommen muss. Bedeutet dies, dass ich eine 300mm Sattelstütze oder doch noch eine längere benötige.

Die Sattelstützen haben ja noch eine Mindesteinstecklänge. Bin mir aber nicht sicher, ob sie bei den Angaben schon dabei sind. Ist die Sattelstütze dann 300mm + Mindesteinstecklänge oder nicht? Was für eine Länge würdet ihr mir empfehlen? Danke für die Hilfe.

Gruss aus dem nassen Oslo
Laplace

Die Länge ist immer absolut. Je nach Sattel (manche bauen sehr flach) braucht man mehr oder weniger. 1o cm sollten mindestens drinstecken, auf jeden Fall bis gut unterhalb Unterkante Oberrohr, sonst machst du dir den Rahmen kaputt.
Tip: lange Stütze abschneiden!:rolleyes:

27cm sind aber auch net grad ein pappenstiel. hast du den sattel schon abgezogen? der baut je nach modell auch einige cm hoch.
die sattelstütze sollte mindestens 10cm, eher etwas mehr, im rahmen stecken, mindestens bis unter das oberrohr sollte sie reichen. zu lang kann die fast nicht sein, außer man kann sie (beim fully zum beispiel) nimmer ganz versenken

Zurück