sattelstützenlänge im 03er switch

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ich hab meine sattelstütze zwecks besserer versenkbarkeit für downhill auf 280mm gekürzt, beim uphillen steckt sie aber herausgezogen nur 130mm im rahmen, (genau bis zum unteren abschluß des oberen rahmenrohres).
in einem anderen thread laß ich, dass zu kurze sattelstützen ein aufreißen des rahmens an der sattelstützenaufahme verursachen können, (so zB beim 02'er element) .

(ich wiege 65kg), geht das mit der sattelstütze oder muss ich mich nach irgendwelchen teleskoplösungen umsehen?
 
Reflex_fan schrieb:
ich hab meine sattelstütze zwecks besserer versenkbarkeit für downhill auf 280mm gekürzt, beim uphillen steckt sie aber herausgezogen nur 130mm im rahmen, (genau bis zum unteren abschluß des oberen rahmenrohres).
in einem anderen thread laß ich, dass zu kurze sattelstützen ein aufreißen des rahmens an der sattelstützenaufahme verursachen können, (so zB beim 02'er element) .

(ich wiege 65kg), geht das mit der sattelstütze oder muss ich mich nach irgendwelchen teleskoplösungen umsehen?

Es könnte gerade so gehen, aber wenn Du auf der sicheren seite sein willst, mach die Sattelstütze tiefer. Wenn Dir das Sitzrohr am Oberrohr abbricht und RM stellt fest, dass die Stütze nicht tief genug drin war, und das können sie relativ leicht über die Kerbspuren im Innern des Sitzrohres, dann ist Essig mit Garantie. Hab ich mal bei nem entfernten Bekannten erleben dürfen, der hatte mehr oder weniger genau diese Problematik. Wenn das Switch nen 27,8er Sitzrrohr hat, wirst auch wohl schwer ne Teleskop-Stütze finden.

Osti
 
ahja, vielen Dank! Es ist eine 26,8er.
Guck mal ich hab auf dem angehangenem Bild die Stelle markiert bis zu der die Stütze geht wenn ich CC oder Berg hoch fahre.

Was denkst du, weil die verstrebungen sehen ja recht Stabil aus? Btw, wo gibt es Teleskopstützen? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden?

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Reflex_fan schrieb:
ahja, vielen Dank! Es ist eine 26,8er.
Guck mal ich hab auf dem angehangenem Bild die Stelle markiert bis zu der die Stütze geht wenn ich CC oder Berg hoch fahre.

Was denkst du, weil die verstrebungen sehen ja recht Stabil aus? Btw, wo gibt es Teleskopstützen? Ich hab auf die Schnelle nix gefunden?

ich denke, dass ist schon sehr knapp. Will mich da auch nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Frag am besten mal bei bikeaction nach, die können Dir ziemlich genau sagen, wie weit die Sattelstütze drin sein muss. Für 26.8 gibt es meines Wissens keine Teleskop-Stütze, da der Durchmesser der inneren Stütze dann zu dünn werden würde.

Osti
 
Hallo,

gibt es denn in der Spezifikation des Rahmens keinen Hinweis auf die Mindestlänge der Stütze ?

Grüsse
Ralph
 
Also dem Rahmen an sich lag nix Spezifisches bei, außer CD, unterschriften der Arbeiter die an dem Ding gearbeitet haben und ein Riesen fettes Buch über allgemeine Radtechniken und wie man unter anderem den Sattelschnellspanner bedient ;)

Aber der Sattelstütze lag folgendes bei, ist recht interessant:
(komische Zeichen stammen vom textreader, die gescannte Anleitung war mit Grafiken unterlegt)

(die für mich relevanten Stellen hab ich Fett unterlegt)

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Kauf. Wir denken, Sie haben eine kluge Wahl getroffen. Klug wie Sie sind, können Sie Ihr Produkt im Internet registrieren, indem Sie auf unserer Web-Site www.raceface.com zur Garantie-Seite surfen. Das geht schnell, ist einfach und kostet Sie keinen Cent.
Benötigtes Werkzeug:
-5mmlnnensechskant-Schlussel(lnbus)
-DrehmomentschlOssel
Prüfung und Vorbereitung

1. Prüfen Sie vor dem Einbau die Größenmarkierung auf dem Rohr der Sattelstütze und die Angaben des Rahmenherstellers, um sicherzustellen, dass Ihre neue Race Face Diabolus/Atlas-Sattelstütze den richtigen Durchmesser aufweist. Wenn die Sattelstütze nicht richtig passt. weil sie entweder zu groß oder zu klein ist, kann die Sattelstütze oder der Rahmen des Fahrrads vorzeitig versagen. FÄSieFragenhabsftsfe-siGMsfejcrws^ __ _
2. Die Diabolus/Atlas-Sattelstütze ist nur zur Verwendung mit Sätteln mit 7 mm oder 8 mm dicken Schienen vorgesehen. Sättel mit dickeren Schienen lassen sich nicht richtig festklemmen. Dies kann zum Versagen von Sattelstütze oder Sattel führen, oder der Sattel kann sich von der Sattelstütze lösen.

3. Säubern Sie das Oberteil des Sattelrohrs Ihres Rahmens von Verschmutzungen und Fett. Prüfen Sie die inneren Oberflächen auf Grate im Bereich der Oberkante und am Schlitz für die Sattelklemmung. Scharfe Kanten können die Oberfläche der Sattelstütze verkratzen und unter Umständen zum vorzeigen Versagen führen.

4. Tragen Sie eine dünne Schicht Fett auf die Innenseite des Sitzrohrs auf. Dies verhindert Korrosion und ein Festgehen der Sattelstütze im Rahmen,

Ablängen der Sattelstütze

CKe DiaDorus/ADas-Sattetstütze ist so konzipiert, dass sie auf einen beliebige Länge gekürzt werden kann. Dadurch wird die Garantie NICHT beeinträchtigt. Anders als superleichte kortfeierte Sattelstützen kann die DiabolusfAtlas-Sattelstütze in jeder beliebigen Posifon festgeklemmt werden, solange die minimale Einschubtiefe gewährleistet ist. Die Sattelstütze ist markiert, so dass Sie die ungefähre Gewichtseinsparung für verschiedenen Längen sehen können.
Auf der Sattelstütze finden Sie eine Markierung für die maximale Sattelhöhe. Wenn die Sattelstütze jedoch gekürzt wird, müssen Sie darauf achten, dass immer mindenstens 75 mm der Sattelstütze im Rahmen stecken. Wenn diese Einschubtiefe unterschritten wird, kann Ihr Rahmen beschädigt werden, und ihre Sattelstütze wird vorzeitig versagen.

Wir empfehlen, eine hochwertige Metallsäge zum Ablängen des Rohrs zu verwenden. Eine Führung zum Ablängen von Fahrrad-Gabelschaftohren ist hilfreich, um das Rohr gerade abzusagen. Entfernen Sie alle scharfen Kanten mit einer Feile. Sie können ein Rohrschneidegerät zum Ablängen der Sattelstütze verwenden, doch wird dadurch das Ende des Rohrs aufgeweitet. Dieser aufgeweitete Bereich muss dann mit einer Feile im Durchmesser verringert werden, damit die Sattelstütze gut in das Sattelrohr passt.

Hinweis: Die Diabolus/Altas-Sattelstütze kann in jedem Rahmen mit der maximalen Sattelhöhe verwendet werden, ohne dass die Sicherheit beerträchtig wird. Manche Rahmentypen benötigen jedoch eine größere Einschubtiefe. Falls die Sattelstütze im eingebauten Zustand nicht bis über das Oberrohr des Rahmens hinaus eingeschoben ist, kann der Rahmen beschädigt werden. Richten Sie sich nach den Angaben des Rahmenherstellers um sicherzustellen, dass die Richtlinien für Rahmen und Sattelstütze befolgt werden.

Also Laut Race Face lieg ich im grünen Bereich, aber mal sehn was Bike Action dazu sagt, Rocky versuch ich auch mal anzumailen, ich kann mir gut vorstellen dass das nicht nur mich interessiert.
 
das sind 2 dinge, die man liecht vertauscht:

1. mindestlänge der stütze im rahmen. das sind die hier genannten 75 mm oder eben bei einer originallangen die markierung.

2. davon unabhängig sollte, nach meiner erfahrung MUSS, die sattelstütze den schnittpunkt von oberrohr und sattelrohr überschreiten. danach wär das bei dir zu knapp.

zu meiner erfahrung: bei meinem blizzard war die sattelstütze lt. angaben an der stütze im grünen bereich, trotzdem riss das sattelrohr auf beiden seiten etwas unterhalb des o.g. schnittpunktes, womit der rahmen defekt war. bike action hat damals äusserst fair und kulant reagiert (ob sie das heute auch noch tun, hätte ich nach all den anderen erfahrungen leider meine zweifel).

hoff, dass dir bikeaction eine entwarnung mailt, ansonsten kontakte doch mal armin mann, hat wohl für sein switch o.ä. eine teleskopstütze gebaut bzw. mal geplant ...
 
1. mindestlänge der stütze im rahmen. das sind die hier genannten 75 mm oder eben bei einer originallangen die markierung.

sind 130mm bei mir bis zum roten pfeil;

zu meiner erfahrung: bei meinem blizzard war die sattelstütze lt. angaben an der stütze im grünen bereich, trotzdem riss das sattelrohr auf beiden seiten etwas unterhalb des o.g. schnittpunktes, womit der rahmen defekt war. bike action hat damals äusserst fair und kulant reagiert (ob sie das heute auch noch tun, hätte ich nach all den anderen erfahrungen leider meine zweifel).

also der rahmen ist da eingerissen? ich hab leider noch nie ein photo von so einem riß gesehen, kam das über nacht oder nach einer spitzenbelastung? und der rahmen ist UNTERHALB vom oberrohr aufgerissen?
wieviel mm war die drinn, weist du das noch? hab gerade mal spaßeshalber bei meinem alten blizzard nachgemessen, sind 175mm, und ist 10 jahre alt, kein riss zu sehen, ist allerdings noch ein leckerer stahlrahmen.

ansonsten kontakte doch mal armin mann, hat wohl für sein switch o.ä. eine teleskopstütze gebaut bzw. mal geplant ...

ok, hab ihn mal angemailt, danke für den tipp!
 
bei bikeaction finded sich übrigens dieses PDF

http://www.bikeaction.de/xfiles/dateien/PDF__s/2004_T-SUP10.pdf

Tech Support 28.06.04
Diabolus Seatpost
Die Diabolus Sattelstütze ist für Sättel mit 7mm oder 8mm starken
Sattelschienen geeignet.
Sättel mit dickeren Schienen werden nicht sicher geklemmt und der Sattel kann
sich lösen.
Es empfiehlt sich die Klemmschrauben und die Schiene des Sattels vor der
Montage zu fetten.
Die Sattelstütze muss mit ihrer Unterkante über die Unterkante des Oberrohres
an der Verbindung Sattelrohr-Oberrohr reichen oder mindestens 75mm in das
Sattelrohr um den Rahmen nicht zu beschädigen.
Wichtig: Anzugsmoment der Sattelklemmschrauben nur
8Nm
Ein zu hartes Anziehen der Sattelklemmschrauben deformiert die
Klemmung und kann sie Beschädigen.
 
nur nochmal zur klarstellung (wobei ich kein fachmann bin ...)

die 130 mm sind der abstand von oberkante sattelrohr bis ende sattelstütze? damit hättest du die geforderten 75 mm erfüllt.

nicht erfüllt ist aber die forderung, dass das ende der sattelstütze die unterkante des oberrohrs erreicht.

das problem ist wohl, dass die verbindung von oberrohr und sattelrohr erst die stabilität gewährleisten und eine vorher endende sattelstütze mit der zeit einfach das oberrohr ausweitet/zu stark belastet.


auf den bildern mein geliebtes blizzard und der schaden

blizzard-rahmen.JPG


blizzard-schaden.JPG


und der schaden entsteht nicht von heute auf morgen (jedenfalls nicht bei einer "normalen" benutzung ...)
 
Entscheidend ist tatsächlich, dass zumindest die untere Schweissnaht vom Oberrohr überdeckt ist, vgl. hierzu auch Phils Antworten. Das gilt fürs Switch mit seinen Verstärkungsblechen, bei anderen Rahmen würde ich zur besseren Abstützung der Stütze im Rahmen einige cm tiefer gehen, vgl. das eingerissene Blizzard von dertutnix. Mit 13 cm Einstecktiefe kommst Du bei Deinem Rahmen anscheinend gerade bis zur unteren Schweißnaht - ist also sehr grenzwertig, auch wenn Du relativ leicht bist.


Reflex_fan schrieb:
(ich wiege 65kg), geht das mit der sattelstütze oder muss ich mich nach irgendwelchen teleskoplösungen umsehen?
Kommt darauf an, ob Dir der Verstellbereich nur einer Stütze ausreicht. Auf langen Touren/Anstiegen halte ich eine zu tiefe Sitzposition beim Kurbeln für sehr problematisch, weil die Belastung den Kniegelenken auf Dauer schaden kann. Genauso unmöglich ist bei technischen/steilen Abfahrten, beim Springen, Trialen usw. eine Sattelstütze, die sich nicht komplett versenken lässt.

Eine Teleskoplösung scheidet bei 26,8 mm Sattelstützendurchmesser leider aus, Dir bleiben also drei Möglichkeiten:

- Der Kompromiß nur *einer* relativ langen Stütze, ca. 10-15mm? länger als bisher. Ein paar mm kannst Du gewinnen, indem Du die Stütze unten schräg abschneidest, vorne der längere Teil. Außerdem hebt sich der Dämpfer am Switch nur ein paar mm an, Du kannst also in der abgesenkten Position relativ dicht ran (ohne Feder genau ausmessen!). Auf die Klemmwirkung von Deinem Schnellspanner musst Du Dich dann 100% verlassen können.

- zwei Sattel/Stützen-Sets: kurz für Abfahrt/Bikepark, lang zum Hochkurbeln, ein Set also immer im Rucksack.

- eine Verlängerungshülse drehen (lassen). Vorteil: handlicher, leichter und schneller als zwei Sets:

piccopost.jpg




Armin
 
Reflex_fan schrieb:
Vielen Dank Armin!
Hab auch von Bikeaction Antwort erhalten, die Stütze muss bis unter die untere Schweißnaht vom Oberrohr.
Hi Reflex_Fan

Schau mal in mein Fotoalbum
Dort ist an meinem Blizzard eine 26,8er Race Face - Stütze verbaut. Die habe ich eigentlich
übrig. Ist noch in Originallänge und in einem sehr guten Zustand. Die könnte ich
bei Bedarf verhökern ;)

Wenn also du oder auch jemand anders Verwendung hat, "mailen"!!!!

Un dada
 
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