Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dummerweise ist die Moby Stütze auf meinem ARC AS 4 cm zu kurz. Da auf dieses Rad aber keine andere Stütze gehört, habe ich gedacht ob man die vielleicht verlängern könnte?
Dachte mir man könnte ein 20 cm langes Stück Alu so abdrehen, dass die Stütze 10 cm länger wird und die restlichen 10 cm in der Stütze verschwinden um diese zu unterstützen. Am besten wohl einkleben, wird das Material geschont. Der Teil in der Stütze soll nach oben im Innendurchmesser immer dünner werden, so dass am Ende des Inserts keine Belastungsspitze auftritt. Bin leider kein Maschinenbauer und von Metallurgie habe ich auch keinen Plan, also vielleicht gibt´s ja jemanden der da beschlagen ist...
@Adroit:
also ich hab meine IRC Sattelstütze genau so verlängert wie du es vorgeschlagen hast (obwohl ich angehender Maschbauer bin...). Ich hab einfach eine sehr dickwandige Sattelstütze (z.B. Kalloy) genommen und sie auf der Hälfte abgedreht. Dann hab ich sie einfach in die andere Stütze gesteckt. So stützt sie die Sattelstütze und schont gleichzeitig das Sitzrohr. Ich würde es aber nur empfehlen, wenn die Sattelstütze auch ohne Velängerung halbwegs haten würde und nur als zusätzliche "Sicherung" dienen soll (bei mir steckte die IRD ohne Verlängerung 7cm weit drin)
naja, wenn die ringle 4 cm zu kurz ist, dann steckt sie aber nicht mehr weit genug im rahmen, ich würde ide finger davon lassen, sowas kann echt übel enden
ihr habt mich überzeugt, werd´s lassen und die Moby wandert in die Vitrine...
Dafür suche ich jetzt eine 26.8 mm Stütze, mind. 400 mm in blau eloxiert, so dass wenigstens nicht die Optik leidet. Bevorzuge Tune und andere High-Endmarken (USE, AC, Critical). Sollte technisch in Ordnung sein, Optik wurscht, da ja zum Fahren. Vielleicht hat ja wer was?
Roox S4 gibt es IMHO in 400.
Shannon glaub ich auch.
Die haben beide eine halbkreisförmige Aufnahme für die Klemmung und ein Loch für das Joch. Eventuell kannst Du Deine Ringlé-Klemmung zusammen mit einer blauen Shannon Stütze verwenden (weiß nicht, ob es die Roox in blau gibt)???
ja, hab´sogar eine Roox in 31,6 mm, könnte mal probieren ob da die Ringlé Klemmung passt! Vielleicht passt´s dann ja auch bei einer blauen Shannon... Gute Idee!
Blau muss die Stütze allerdings sein, man ist ja schließlich ein Poser
Undwenn es nicht paßt, weil vielleicht der Abstand Joch-Bohrung zu Halbkreis-Aufnahme anders ist als bei Ringlé:
Irgend eine blaue, nicht zu dünne 400+ Sattelstütze kaufen, Kopf absägen, halbkreisförmig (Ringlé-Maß) abfräsen/drehen lassen und ein Loch bohren (macht 'ne Dreherei für 20.- in die Kaffeekasse oder einen Kasten Bier).
Ob's hält??? Keine Ahnung und keine Garantie. Sollte allerdings keine Ultraleichtstütze sein ;-)