Satteltasche / Rücksack mit Halterung (f. Stevens X6)

Hi!

mein Stevens X6 steht für die tgl. Tour zur Arbeit (hin- und zurück 56km) bereit... Es fehlt nur noch eine passende Halterung und Tasche. Ich bin etwas ratlos, welches System wirklich Sinn macht. Im Prinzip dachte ich an eine Befestigung direkt an der Sattelstütze mit dazu aufrecht stehender Tasche. keine einseitige Belastung sondern schön mittig...

bisher gefunden habe ich den
Pletscher Orion
Gewicht: 860gr.
Belastbar bis 8kg
welche Tasche dazu?

Klickfix Freepack
Gewicht: ???
Belastbar bis 10kg

Tasche Rackpack 1 o. 2
Größe (LxBxH): 24x35x23cm
Volumen: 10l
Gewicht: ???

Topeak MTX BeamRack
Gewicht: 680gr
Belastbar bis 9kg

Tasche: MTX Trunk Bag DX
Größe (LxBxH): 36 x 24 x 20 cm
Gewicht: 845 g
8,3l

Im Prinzip wäre ein Volumen ab 14l wünschenswert. Von Vorteil wäre ebenfalls eine Laptop Tasche und ein paar Fächer. Irgendwie hab ich _die_ Kombi noch nicht gefunden. Idee, Vorschläge?

vg Steffen

Sorry für's Ausgraben dieses alten Threads... (Foren-Suche halt 😜 )

Hast Du damals eine Lösung für Dich gefunden?

Ich such etwas ähnliches, allerdings für's MTB (Fully) und es muss vor allem ein Laptop transportiert werden. Hat da jemand Erfahrungen, ob ein liegender Transport eines Laptops auf Dauer gut geht?

Bisher hatte ich den immer aufrecht ein einer seitlich am Gepäckträger hängenden Tasche, aber das war ein anderes Rad, andere / kürzere Strecke. Dank neuem Job sind es nun gut 12km Pendelstrecke, dafür nehme ich lieber ein E-Bike... und da habe nun mal ein spaßiges Fully (was auch ganz gut zur Strecke durch den Wald passt). Ich hätte aber gerne den Laptop vom Rücken weg.

Ein Träger an der Sattelstange macht hier am meisten Sinn, ist dann gleich auch mit gefedert... aber welche Tasche würde passen? Habe bisher noch nichts aufrecht stehendes gesehen, und möchte lieber nicht einseitig belasten.

Sorry für's Ausgraben dieses alten Threads... (Foren-Suche halt 😜 )

Hast Du damals eine Lösung für Dich gefunden?

Ich such etwas ähnliches, allerdings für's MTB (Fully) und es muss vor allem ein Laptop transportiert werden. Hat da jemand Erfahrungen, ob ein liegender Transport eines Laptops auf Dauer gut geht?

Bisher hatte ich den immer aufrecht ein einer seitlich am Gepäckträger hängenden Tasche, aber das war ein anderes Rad, andere / kürzere Strecke. Dank neuem Job sind es nun gut 12km Pendelstrecke, dafür nehme ich lieber ein E-Bike... und da habe nun mal ein spaßiges Fully (was auch ganz gut zur Strecke durch den Wald passt). Ich hätte aber gerne den Laptop vom Rücken weg.

Ein Träger an der Sattelstange macht hier am meisten Sinn, ist dann gleich auch mit gefedert... aber welche Tasche würde passen? Habe bisher noch nichts aufrecht stehendes gesehen, und möchte lieber nicht einseitig belasten.
Ich geh mal davon aus, dass du einen Dropperpost hast.
Wenn ja, dann muss der Träger soweit unten befestigt werden, dass das Hinterrad beim Einfädern gegen der Träger stößt. Selbst wenn du nicht auf Trails fährst kommt es immer noch weit genug hoch, dass das Probleme machen kann.

Ja, ich habe einen Dropperpost. Was zwingt mich dazu, den Träger an dessen unterem Ende zu befestigen?

(Ich denke ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass der Sattel beim Pendeln oben bleibt. Ein einfach abzumontierenden Träger wie z.B. von Topeak wäre hier wichtig, da ich so z.B. am Wochenende den Dropperpost nutzen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück