Saturn 16:: Austausch & Bilder

Falls jemand ein Saturn 16 in M (Rainbow Metallic), aktuell in Mullet, Anbauteile für Full 29 vorhanden + einige Ersatzteile,
eine Saison von meiner Tochter (62kg) gefahren, inklusive Vivid Air (Kennlinie von Anyrace auf das Bike angepasst), sucht .... Lyrik Ultimate (ebenso Anyrace Tune) in 170mm wäre auch noch vorhanden, gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt denn ihr so für nen Offset an euren Saturn?
Ich hab 51mm an ner alten Lyrik und 44mm an ner aktuellen Zeb getestet.
Die 51mm find ich deutlich angenehmer. Mit den 44mm fällt es mir irgendwie schwerer zu „zielen“ bzw. die Linie so zu treffen wie ich will.

Was fahrt denn ihr so für nen Offset an euren Saturn?
Ich hab 51mm an ner alten Lyrik und 44mm an ner aktuellen Zeb getestet.
Die 51mm find ich deutlich angenehmer. Mit den 44mm fällt es mir irgendwie schwerer zu „zielen“ bzw. die Linie so zu treffen wie ich will.
Moin ich fahr ein 44mm offset an meiner Edge. Bis jetzt immer 32-35mm Vorbaulänge, hmheute sollt mal ein 40mm vorbau ankommen.
Btw. das mit dem "Zielen" hab ich aufgegeben, du musst dich nur dem Flow hingeben ! (Darum tragen wir helme 😂)

bin am Anfang 51mm Lyrik gefahren und fand es arg kippelig. Dann Edge mit 44mm und es war deutlich besser. Bin jetzt auf ne Edge mit 51mm und konnte nichts nachteiliges feststellen, hat aber auch paar Mm weniger Einbauhöhe. Fährt sich auf jeden fall ganz gut so

Frische Laufräder und Dämpfer für den Sommer. :daumen:
DIY Kettenstrebenschutz verrichtet nun seit einigen Monaten unauffällig seinen Dienst.

20250412_105621.jpg

20250412_105638.jpg

Anhänge

• 20250412_105628.jpg
    20250412_105628.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20250412_105643.jpg
    20250412_105643.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 80
Moin moin, sagt mal wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das S14 + S16 demnächst ein Update auf den neuen Rohrsatz vom G1 bzw. Swift bekommt bzw. ein paar kleinere Geo-Anpassungen (mehr Stack z. Bsp.)

Frage aus Gründen der Projektplanung :-)

bin am Anfang 51mm Lyrik gefahren und fand es arg kippelig. Dann Edge mit 44mm und es war deutlich besser. Bin jetzt auf ne Edge mit 51mm und konnte nichts nachteiliges feststellen, hat aber auch paar Mm weniger Einbauhöhe. Fährt sich auf jeden fall ganz gut so
Hab jetzt ner Fox 36 mit 51mm u d 150 FW. Proberollen vorm Haus war schonmal sehr angenehm. Bin gespannt.
Werd die Gabel aber noch auf 160 oder 170 traveln.

Moin moin, sagt mal wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das S14 + S16 demnächst ein Update auf den neuen Rohrsatz vom G1 bzw. Swift bekommt bzw. ein paar kleinere Geo-Anpassungen (mehr Stack z. Bsp.)

Frage aus Gründen der Projektplanung :-)
Da rufst am besten mal bei Nicolai an und fragst freundlich nach. Ist aus Forums-Sicht ja pure Glaskugelei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
hat jemand Lust auf den schönen Rahmen hier?
Ich werde leider nicht so recht warm damit.
Ist ein Nicolai Saturn 16 mit allerlei Zubehör um die Geo zu ändern.

Ach ja: Größe M, Baujahr 2023

Hier gibt’s noch ein paar Details, und wenn noch Fragen sind gerne per PN

Beitrag im Thema 'Rudelgalerie #rudel #YESflauschiNOplauschi #rudelliebe #stahlliebe #keinPostOhneBild'

Anhang anzeigen 2167479
Darf man fragen, was Dir nicht getaugt hat?

Ich glaube mir ist das Rad ein Ticken zu lang. Ich schaffs in wenigen Situationen nicht genug Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Sonst gibt’s mir viel Selbstvertrauen und ist echt schnell.

Welches Setup bzw welche Laufrad u Mutatoren-Kombi fährst du? Welche Lenker-Vorbau Kombi hast du probiert u welchr Körpermaße hast du?

Frage nur aus Interesse, ggf gibt es ja Tipps hier aus der Community u du musst nicht verkaufen…

Welches Setup bzw welche Laufrad u Mutatoren-Kombi fährst du? Welche Lenker-Vorbau Kombi hast du probiert u welchr Körpermaße hast du?

Frage nur aus Interesse, ggf gibt es ja Tipps hier aus der Community u du musst nicht verkaufen…
178cm mit SL80cm
Full29“
Druckstreben 10mm
Kettenstreben 47mm
Gabel Fox 36 mit 160mm FW, Offset 51mm
Vorbau 50mm
Lenker mit 35mm Rise, 780mm breit.
Spacer unterm Vorbau 10mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück