SC Bullit als Tourer

Also entgegen vieler Meinungen und Empfehlungen, möchte ich alle diejenigen ermutigen die
bis jetzt noch keinen Freerider als Tourer benutzen, da sie von allen Seiten gesagt bekommen, das geht nicht und man hat keinen Spaß dran.

Also ich bin 178cm groß und habe das SC Bullit in M mit einer Junior T. Aufgebaut mit alter 03 XT Schaltung und Scheibenbremse. Fat Albert 2.3 und 19mm Felgen von Vuelta. Das Gesamtgewicht des Rades ist 16.4 KG.

Das Bullit würde ich als durchaus tourentauglich beschreiben. Das Gewicht stört nicht weiter (hatte vorher ein Rotwild Hardteil und kenne den Gewichtsunterschied). Er macht aber ehrlich nicht sehrviel aus. Touren auch bis 80km Länge gehen problemlos. Auch ist es kein Problem ein 170mm Gabel den Berg hochzutreten. Von wegen das ganze Gelabere mit Lockout und die wippt sich zu Tode. Alles Quatsch: Man setzt sich ganz normal hin (OK im Wiegtritt, wippts halt), aber egal, im Sitzen tretend, wippt da weder vorne noch hinten etwas. Der Sattel läßt sich beim Bullit (entgegen aller Bilder hier im Netz) auch soweit rausziehen, daß man eine ganz normale Tourensitzposition einnehmen kann und bequem, rect aufrecht sitzend seine Touren fahren kann. Der große Vorteil gegebüber anderen Fullys sind halt die langen federwege, die einiges wegbügeln.

Nochmal ne andere Frage,

kann ich das Bullit sorgenlos mit ner DJ1 vergewaltigen?
UNd irgendwer meinte mal was mit verstellbarem Lenkwinkel... mach ich das mit dem Dämpferanbaupenöel, das da mit an's Oberrohr kommt?

Gruss Joachim

ja, ne dj1 sollt schon passen, mit 130mm versteht sich. hatte mal kurzzeitig ne alte z1 drin, ging vom lenkwinkel auch noch, und die neuen mz bauen ja ein stück höher.
lenkwinkel kannst verstellen mit dem schlitten da am hauptrahmen, die flache einstellung passt aber auch mit super t oder boxxer perfekt, keine ahnung, wozu die steile einstellung gut sein soll.

dreck-surfer schrieb:
ja, ne dj1 sollt schon passen, mit 130mm versteht sich. hatte mal kurzzeitig ne alte z1 drin, ging vom lenkwinkel auch noch, und die neuen mz bauen ja ein stück höher.
lenkwinkel kannst verstellen mit dem schlitten da am hauptrahmen, die flache einstellung passt aber auch mit super t oder boxxer perfekt, keine ahnung, wozu die steile einstellung gut sein soll.

Das klingt gut. ISt ne DJ1 '03 mit 130mm und wie das hat so ist für neuen Rahmen und Gabel fehlt immer so die $$Zeit$$ sowas einkaufen zu gehen. Da würd ich die DJ halt so zum übergangfahren.

Gruss Joachim

Zurück