Scandium oder Carbonrahmen für "schwergewichtige" Biker o.k. oder nicht?

Gonzo328i

Stumpi Driver
Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell ein Univega SL-3 und bin soweit ganz zufrieden damit. Nun liebäugle ich aber mit dem Kauf eines SL-9 (Jg.06 oder 07) oder evt. sogar SL-UPCT (Scandium Version) Rahmens. Wie ist das nun mit dem Fahrergewicht, ich bin aktuell noch 100kg schwer (war letzten Herbst noch 109!) und mein Ziel ist dauerhaft 90kg oder weniger (bin 182cm), wie verträgt sich das so mit den "Leichtbaurahmen"? Ist es grundsätzlich Wurst ob ich einen Scandium oder gar Carbonrahmen nehme? Ich hätte jetzt mal gesagt das man in meiner "Gewichtsklasse" eher nicht einen Carbonrahmen nehmen sollte? Oder ist das wie gesagt eigentlich egal?
Scandium ist ja AFAIK eine spezielle Alu Legierung die ca. 30% leichter wie das normale ist, oder?

Dank euch für Auskünfte.

Gruss aus der Schweiz

Patrik
 
Hi,

meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf das Material an sondern auf die Konstruktion und in wie fern sie das Material ausreizt. Soll heissen, dass ein schwerer Scandiumrahmen oder Carbon auf schon halten würde. Wobei das gewicht an sich nicht soviel aussagt denn falls es an der falschen Stelle ist, ist der Rahmen nicht stabil genug obwohl schwer.

Frag doch am besten bei Univega an auf welches Gewicht sie die Rahmen ausgelegt haben!

ciao
 
Scandium ist ja AFAIK eine spezielle Alu Legierung die ca. 30% leichter wie das normale ist, oder?

Hi

ja weil die Rohre dünner gemacht werden können bei gleicher Steifigkeit wie 7005 Alu und damit dann leichter.
100kg für Scandium oder Carbonrahmen schliesst sich zwar nicht generell aus, aber Carbon und Scandiumrahmen werden fast immer als "Leichtbaurahmen" konstruiert, damit dann der andere Werkstoff auch wirklich den Gewichtsvorteil voll ausspielen kann.
Ich persönlich halte es für sinnvoller bei 100kg einen "normalen" 2 oder 3fach konifizierten 700x Alurahmen zu nehmen wie einen dünnwandigen Scandium Rahmen.


Gruss
Simon
 
ja weil die Rohre dünner gemacht werden können bei gleicher Steifigkeit wie 7005 Alu und damit dann leichter.
O.k., danke für die Info :daumen: !
100kg für Scandium oder Carbonrahmen schliesst sich zwar nicht generell aus, aber Carbon und Scandiumrahmen werden fast immer als "Leichtbaurahmen" konstruiert, damit dann der andere Werkstoff auch wirklich den Gewichtsvorteil voll ausspielen kann.
Ja, ist im Prinzip ja auch Quatsch als "Schwergewicht" einen Leichtbaurahmen zu nehmen. Ich sage auch immer, bevor ich da irgendwas am Bike leichter mache nehme ich lieber ein paar Kilos ab, das bringt in doppeltem Sinne mehr :D ! Blöd nur das mir halt der SL-9 Rahmen so gut gefällt :( !
Ich persönlich halte es für sinnvoller bei 100kg einen "normalen" 2 oder 3fach konifizierten 700x Alurahmen zu nehmen wie einen dünnwandigen Scandium Rahmen.
Du meinst also ich sollte bei meinem SL-3 mit dem "normalen" 7005er Alu bleiben :heul: ;) ? Wobei, ich werd ja hoffentlich bald auf meinem Zielgewicht von 90kg (oder auch weniger) sein, dann "passts" ja eher wieder :D ! Hätte somit auch ein gutes Ziel vor Augen, abnehmen damits zum Scandiumrahmen reicht :cool: .
Wobei ich aber bei Univega angefragt haben und laut deren Auskunft ist der SL-9 Rahmen für 106kg (Fahrer inkl. Bike) ausgelegt, von daher sollte nix passieren :D !

Gruss an den Zürisee aus dem Baselbiet :cool: !
 
...ich denke, du brauchst beim SL-9 keine Angst haben. Ich hatte so'n Ding in 2006...einer der stabilsten und steifsten Fullyrahmen die ich kenne, der packt mit Sicherheit auch dein Gewicht...
 
Hi

also ich denke auch dass Du Dir Deinen Wunschrahmen gönnen kannst. Die Univegarahmen sind auch nicht unbedingt bekannt als "Leichtbauwahnsinn".
Du solltest bei 100kg nur wissen was Du für ein Material fährst und immer auf Dellen oder Beschädigungen achten.

Gruss
Simon
 
Ich bin mit 100 hauch den Red Bull Scandium gefahren, 2 Jahre ohne Probleme.
Für Touren und nicht allzu Hardcoreaction sehe ich kein Problem.
 
O.k., danke Jungs, dann kann ich also doch beruhigt nach nem SL-9 (oder UPCT) Rahmen Auschau halten :hüpf: !
Hatte gestern hier mitgeboten, leider erfolglos :( : Klick . Oder was meint ihr, hätte man da mitgehen sollen? Oder was ist da ein angemessener Preis für so ein Angebot?
Du solltest bei 100kg nur wissen was Du für ein Material fährst und immer auf Dellen oder Beschädigungen achten.
Hatte diesbezüglich ein wenig Sorge als ich mir die Reba Team mit ner 203er Scheibe ans Bike schrauben liess. Bin schon erschrocken als ich das erste mal in die Eisen ging, hatte Angst das die Gabel gleich unter dem Rahmen verschwindet :eek: !
Für Touren und nicht allzu Hardcoreaction sehe ich kein Problem.
Nee, bin ja schon mehr ein Tourenfahrer und eher ein Schisshase wenn`s Bergab geht, lasse es da nicht so krachen ;) .

Gruss
 
Du musst halt auch bedenken, dass das reine Gewicht auch nicht die höchste Belastung darstellt. Es ist viel wichtiger wie jemand fährt, also ob jemand in jedes Loch brettert oder ob er eher materialschonend unterwegs ist. Denn im ersteren Fall treten wesentlich höhere Belastung bei "nur" 75kg Gewwicht auf als bei einem mit 100kg und sehr ruhiger Fahrweise.

zum Angebot würde ich dir schon von Leichtbaugabeln ala R7, Skareb, SID etc. abraten, denn hier macht sich das viel eher bemerkbar, da sie wirklich nicht so steif sind. Wenn dir die Reba schon etwas Angst macht, sind die o.g. eher nix für dich.

Mit dem Rahmen kannst du es auch so sehen. Dadurch hast du eine weitere motivation abzunehmen;)
 
Stimmt, kann mich dem Vorredner anschließen.
,Gabeln die bei mir keine Pobleme machen. z.B. Magura Odur mit Fettenfeder, die Rock Shox Recon und auch die Revelation., Fox RLC und ganz erstaunlich die Duke(biessel älter ,aber schwergewichttauglich).

Diese Gabeln habe ich in die Knie gezwungen, Manitou Skareb,Axel, und die RS SID. Die sind schon bei 90KG verreckt.
 
Du musst halt auch bedenken, dass das reine Gewicht auch nicht die höchste Belastung darstellt. Es ist viel wichtiger wie jemand fährt, also ob jemand in jedes Loch brettert oder ob er eher materialschonend unterwegs ist. Denn im ersteren Fall treten wesentlich höhere Belastung bei "nur" 75kg Gewwicht auf als bei einem mit 100kg und sehr ruhiger Fahrweise.
Das ist klar, darum sehe ich da nicht so ein Problem, denn ich bin wie gesagt eher der ruhige Tourenfahrer wie ein wilder Downhiller! Bergab lasse ich es rel. ruhig angehen, trau mich da nicht so mit zuviel Tempo.
zum Angebot würde ich dir schon von Leichtbaugabeln ala R7, Skareb, SID etc. abraten, denn hier macht sich das viel eher bemerkbar, da sie wirklich nicht so steif sind.
Nun, ich wollte eigentlich dann die Parts meines SL-3 auf den Rahmen schrauben (mit Ausnahme des Dämpfers) und aus dem SL-3 dann mal eine Art Crossbike für den Arbeitsweg zu machen, also Strassenreifen drauf, höhenverstellbarer Vorbau, etc. pp . Aktuell fahre ich täglich mit dem SL-3 zur Arbeit, aber auf Dauer möchte ich doch was bequemeres (bez. Sitzposition) haben. So hätte ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und für den Arbeitsweg wäre die R7 bei mir wohl problemlos machbar.
Wenn dir die Reba schon etwas Angst macht, sind die o.g. eher nix für dich.
Nun ja, war wohl einfach am Anfang etwas ungewohnt weil vorher ja die Suntour XCP 75 mit Avid SD-5 V Brakes montiert war. Ich denke so wie sich meine RS "verbiegt" ist ganz normal. RS gibt die Gabel ja mit 203er Scheiben frei, von daher sollte das schon passen. Wollte im Ursprung ja die Reba Race anstelle der Team, aber ich "musste" dann die Team nehmen (mehr dazu hier: Klick )
Mit dem Rahmen kannst du es auch so sehen. Dadurch hast du eine weitere motivation abzunehmen;)
Stimmt, hatte ich oben ja schon erwähnt ;) . Meine Hauptmotivation ist aber Gesundheitlicher Natur (zu hoher Blutdruck :( ) ;) !

Diese Gabeln habe ich in die Knie gezwungen, Manitou Skareb,Axel, und die RS SID. Die sind schon bei 90KG verreckt.
Zum Glück habe ich damals nicht die SID eines Kollegen abgekauft :eek: ! Genau wegen dem Gewicht hatte mir mein Händler damals davon abgeraten :lol: .
 
Zurück
Oben Unten