Scandium Pro Rahmen gebrochen, Reklamation verweigert- Wo Gutachten?

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bei den österreichischen Kollegen gelesen unter "Trek Carbonrahmen Unfall - Crashreplacement":

DDevil schrieb:
Hatte nen 9.8er Rahmen...bin bergab mit 60 in einen traktor gefahren ==> RAHMEN KAPUTT (nur die hinteren bremsaufnahmen :f: ) hab dann von trek den neuen um die hälfte bekommen.....HABS WIRKLICH SUPER VON TREK GEFUNDEN....IST OHNE PROBLEME SCHNELL GANGEN:...als i vom krankenhaus draussn war war der rahmen scho wieder einbaut.....bzw alles andere angebaut...

Muss man nicht so machen wie Trek, klar, aber sowas schafft Kundenbindung.
 
perponche schrieb:
Muss man nicht so machen wie Trek, klar, aber sowas schafft Kundenbindung.
Ich hatte für meine Frau bei transalp24.de einen Kinesisrahmen für 89 Teuros bestellt, der konnte leider nicht rechtzeitig geliefert werden, da haben sie kurzerhand den genommen, der doppelt teuer und 500! Gramm! leichter ist und den an uns geschickt. :daumen:

Und als Entschuldigung gab es auch noch ein paar Überaschungen dabei - Schnellspanner, Rahmenschutz und -pflege: wir sind wirklich begeistert und haben uns direkt telefonisch bedankt! :love:

So müsste Rose es machen! ;)

Viele Grüße

Mischiman
 
Obwohl nicht ganz überzeugt von Roses Gebähren, und auch selbst nicht ganz Rose-ungeschädigt, bin ich doch der Meinung, dass in diesem Fall eine vorschnelle Kulanzlösung nicht gerade geeignet wäre.
 
Krischan schrieb:
Obwohl nicht ganz überzeugt von Roses Gebähren, und auch selbst nicht ganz Rose-ungeschädigt, bin ich doch der Meinung, dass in diesem Fall eine vorschnelle Kulanzlösung nicht gerade geeignet wäre.


Wieso eigentlich nicht? (Nach dem Moto: "Es gibt kein Zurück")
:confused:
 
Mischiman schrieb:
Wir wissen ja nicht wirklich, ob "die" Firma "die" Abmahnung geschrieben hat.
natürlich nicht, denn der betreffende thread wurde ja schon gelöscht, bevor das ganze hier breitgetreten wurde.
 
Mischiman schrieb:
Wir wissen ja nicht wirklich, ob "die" Firma "die" Abmahnung geschrieben hat.
@dubbel
Nein, geht wohl um den outdoor-Laden wie schon jemand gepostet hat. Im posting #543 steht der Link zur Abmahnung. Die Anwaltsnamen sind zwar unleserlich gemacht aber vom Layout her sind das nicht die Roseanwälte, den Briefkopf würde ich erkennen, siehe meinen Bericht 'Rose verliert Prozeß gegen Bikerin'.
PS: Admins Thomas ist bei der Unleserlichmachung m.E. übervorsichtig. Anwälte sind u.a. Organe der Rechtspflege, so steht es im Gesetz. Und ein Organ der Rechtspflege darf ich beim Namen nennen. Man kann nicht alles haben, Organ der Rechtspflege sein und sagen, das geht aber niemand was an.
 
mal als Anmerkung zum Thema Kundenbindung/Umgang mit Kunden:
Ich hatte mir voriges Jahr bei einem Sturz zwei Löcher in meine FI-Gore Hose gemacht. Hab dann mal an Gore gemailt und mich nach einer Instandsetzung des Schadens erkundigt. Ich solle die Hose über den Händler einsenden. Das ist dann im April zwecks Kostenvoranschlag geschehen.
Den Kostenvoranschlag hab ich nicht bekommen, aber eine neue Hose ohne Kosten für mich, nicht mal Kosten für Porto!!
Danke Gore!!
 
Bernibiker schrieb:
mal als Anmerkung zum Thema Kundenbindung/Umgang mit Kunden:
Ich hatte mir voriges Jahr bei einem Sturz zwei Löcher in meine FI-Gore Hose gemacht. Hab dann mal an Gore gemailt und mich nach einer Instandsetzung des Schadens erkundigt. Ich solle die Hose über den Händler einsenden. Das ist dann im April zwecks Kostenvoranschlag geschehen.
Den Kostenvoranschlag hab ich nicht bekommen, aber eine neue Hose ohne Kosten für mich, nicht mal Kosten für Porto!!
Danke Gore!!

ach deshalb sind die gore klamotten so teuer :lol:
ne habs schon verstand, echt cool von denen.
 
Scottfreak schrieb:
ach deshalb sind die gore klamotten so teuer :lol:
ne habs schon verstand, echt cool von denen.

Bravo!!!
Endlich einer der's kapiert! Von nix kommt nix!

Noch einen Tipp! Wenn Ihr rtc unterstützen wollt dann lasst diesen hirnlosen Thread sterben Ihr fördert nur den Widerstand von Rose! Der Zug ist ab!

Dafi
 
Wie sollen wir denn den Widerstand da noch fördern? Andre hat nun wirklich lange genug auf "wir einigen uns im Friedlichen" gemacht.
ME ist die Tatsache, dass der Rahmen regelrecht auseinandergerissen ist schon Beweis genug für eine Reklamation. Und der Schaden am Vorderrad belegt das wohl auch. Läge hier eine unsachgemäße Behandlung vor, dann würde die Felge wohl anders aussehen.
Sieh Dir mal das Bild von dem KTM an, so sollte ein Rahmen aussehen, wenn er zu stark beansprucht wird (verbogen) aber nicht das Ober- und Unterrohr auseinandergerissen.
Und ein Gutachter, der abmontierte nicht von gerissenen Schaltzügen unterscheiden kann...? Schon komisch.
 
Deiwl schrieb:
Wie sollen wir denn den Widerstand da noch fördern? Andre hat nun wirklich lange genug auf "wir einigen uns im Friedlichen" gemacht.
ME ist die Tatsache, dass der Rahmen regelrecht auseinandergerissen ist schon Beweis genug für eine Reklamation. Und der Schaden am Vorderrad belegt das wohl auch. Läge hier eine unsachgemäße Behandlung vor, dann würde die Felge wohl anders aussehen.
Sieh Dir mal das Bild von dem KTM an, so sollte ein Rahmen aussehen, wenn er zu stark beansprucht wird (verbogen) aber nicht das Ober- und Unterrohr auseinandergerissen.
Und ein Gutachter, der abmontierte nicht von gerissenen Schaltzügen unterscheiden kann...? Schon komisch.

Bla, Bla, Bla! Du warst dabei, gelle? Es reicht jetzt!

Dafi
 
Bist du der Gutachter?
Das ist ein Forum und Du brauchst nicht versuchen mir den Mund zu verbieten.
Weißt Du, was ich echt nicht mag? Solche Mitläufer wie Dich. Nur schön das Maul halten, dann kann auch nix passieren.
Warst Du denn dabei?
Heute morgen ist die Sonne aufgegangen und ich war auch nicht dabei. Aber ich weiß trotzdem, dass sie aufgegangen ist.
 
Deiwl schrieb:
Bist du der Gutachter?
Du denn?
Das ist ein Forum und Du brauchst nicht versuchen mir den Mund zu verbieten.
Weißt Du, was ich echt nicht mag? Solche Mitläufer wie Dich. Nur schön das Maul halten, dann kann auch nix passieren.
Wieso Mitläufer? Er äussert sich eigentlich entgegen der meisten Meinungen in diesem Thread. Ganz im Gegensatz zu Dir.
Warst Du denn dabei?
Du denn?
Heute morgen ist die Sonne aufgegangen und ich war auch nicht dabei. Aber ich weiß trotzdem, dass sie aufgegangen ist.
dito.
 
Ja, ich fänds echt interessanter endlich mal das ganze Gutachten zu sehen, als ständig nur irgenwelche Andeutungen und Vermutungen! Komm RTC jetzt haste schon so viel Zeit investiert, jetzt geht das auch noch:daumen:
 
Hallo allerseits,

hab naechsten Dienstag meine letzte muendliche Pruefung (Geschichte :(), danach werd ich mich drum kuemmern :)

Beste Gruesse,
André
 
ganz schöner monsterthread...

erst mal voll das beileid an dich rtc, ich hoffe inständig das du wieder komplett genesen bist und keine langzeitschäden davon getragen hast, was ja bei solchen stürzen mal ganz schnell geht. alles andere ist nämlich bei sowas eher nebensache, wie ich finde, aber einige versandhäuser für biketeile scheinbar nicht. :rolleyes:

wieso inakzeptabel sag mir mal nen hersteller der bei diesem sachverhalt sich nicht genauso verhalten würde,ich kenne keinen. das gutachten ist für mich eindeutig! es war kein materialfehler
Kann es sein das jetzt ROSE Mitarbeiter hier im Forum versuchen das Image wieder aufzupeppeln?
nein haben wir nicht nötig

nein, das habt ihr (?) nicht nötig... sieht man! find ich schön das ihr den anderen versandhäusern und mtb händlern mehr kunden überlassen wollt - absolut solidarisch von euch... steigt ihr grade auf eine andere branche um oder so? :rolleyes:

ich finds bezeichnend für die selbstgefälligkeit von rose sowas überhaupt zu äußern, wobei ich nicht mal glaube das dies die meinung "des unternehmens" ist sondern die meinung einer person. - bist du sicher das du authorisiert bist so in der form statements abzugeben?
wie auch immer, dann aber noch großspurig zu behaupten das sich alle hersteller so verhalten ist schon eher grober unfug und bei rose (der person) offensichtlich unkenntniss über die "vertriebs und verkaufspolitik" des wettbewerbes. wenn die selbe person dann auch noch darüber entschieden hat das der rahmen nicht getauscht wird wundert mich gar nix mehr.

das der entstandene schaden bei so einem übel riechenden vorfall anstandslos und zeitnah in ordnung gebracht wird, sprich nicht nur der rahmen sondern auch die kaputten biketeile + ausrüstung ersetzt wird, gebietet einfach der reine anstand. - bei personenschäden sollte dann doch sowieso eine hersteller versicherung von rose haften, obwohl die warscheinlich bei einer anständigen abwicklung nicht mal geltend gemacht worden wären.

aber hey: "ist der ruf erst ruiniert... - ..."

ich hab immer angenommen ein unternehmen das garantiert umsatz im 2 stelligen millionenbereich macht sollte etwas weniger beschränkt denken sonst wäre es nicht so weit gekommen, aber offensichtlich weit gefehlt. ich glaube entweder hat hier die falsche person entschieden oder die richtige ist einfach für die aufgabe nicht geeignet, was bei solchen fällen oft vorkommt.

wegen so nem scheiss rahmen der wohl ganz offensichtlich echt einfach total kaputt gegangen ist und keine anzeichen von unsachgemässer benutzung zu erkennen sind (wie z.b. abdrücke der ketten eines T72 Panzers oder am rahmen abgesplitterter lack durch einen fall aus einem 20 stöckigem gebäude und dessen folgen beim aufprall auf ein geländer), wegen 2000 euro - die man kaum besser in werbung investieren könnte als durch die ordentliche abwicklung eines solchen vorfalls, von mir aus angefügt das (total sinnfreie) gutachten über die belastbarkeit eines gleichen rose rahmens, um zu zeigen das rose rahmen genauso zuverlässig sind wie die anderer hersteller und ausnahmen die regel bestätigen - so einen groben unsinn zu veranstalten versteht bestimmt kein vertriebsmitarbeiter oder verkäufer, der sich den ganzen tag den arsch aufreisst um kunden zu gewinnen/behalten. selbst wenn es sich hier in dem fall um ein versandhaus handelt.

imaginäre statements wie "der rahmen könnte ja vorher auf eine boardsteinkante gefallen sein, wobei schon ein vorschaden entstanden sein könnte, der dann zum rahmenbruch geführt haben könnte" sind echt feine töne in den ohren eines kunden der grade für nen highend produkt 900 euro gelöhnt hat und sich beim sturz fast das genick gebrochen hat.

und sein wir doch mal ehrlich: abseits von jedem gutachten wissen wir doch alle wieviel so ein mtb rahmen wirklich aushält, man muss schon ganz schön böse mit einem mängelfreien CC Rahmen umspringen um SO WAS zu verursachen, noch dazu wenn man luftige 55kg wiegt - sonst würde das ja wohl auch sehr viel öfter vorkommen das rahmen reißen. da das aber nicht der fall ist, bleiben eigentlich nicht mehr viele möglichkeiten:

1. PANZER
2. crazy rider der wie ein wahnsinniger völlig unkontrolliert im extacy rausch ("der rahmen wurde plötzlich weich") nach der schule auf einen starres hindernis rast und der aufprall einer belastung entspricht die tatsächlich dazu geführt hat das der mängelfreie rahmen gleich an 2 stellen durchgerissen ist...
3. der ultraleichte alu rahmen/ scandium rahmen konnte den normalen belastungen nicht stand halten aufgrund von materialfehler/verarbeitungsfehler und hat daher zu verletzungen beim fahrer und zerstörung dessen eigentums geführt.

nun hab ich von 1. und 2. noch nie gehört (vor allem nicht das der junky dann noch anspruch auf ersatz geltend machen wollte), von 3. aber schon des öfteren...

und nicht nur gehört: ich wiege selbst um 60kg und hab schon einen gerissenen rahmen gehabt, und zwar ein FOCUS RAVEN, schon etwas länger her, bei mir war allerdings die schweißnaht am tretlager gerissen. bei dem bike von einem freund (moin frey, wenn du das hier liest :) ) war der gleiche rahmen ebenfalls gerissen, am sitzrohr oben wenn ich mich recht entsinne, und ich nehme weder drogen noch hab ich nen opa der noch nen alten t72 in der garage hat. FOCUS hat meinen rahmen anstandslos umgetauscht, und ich bin damit selbstverständlich rennen gefahren. NICHTS ANDERES erwartet man in so einem fall. - außer man hat das fahrrad für 59.90 im baumarkt gekauft... oder offensichtlich beim roseversand.
 
dem ist nichts hinzuzufügen,ausser das rose bei mir verschissen hat-auch wenn sie rtc 10 neue Rahmen und nen Blumenstrauss schenken....

gruss
 
Es gibt ja im Marketing den Slogan "Jede Werbung ist gute Werbung" die auch für negative Publicity gelten soll. Ich glaube das ist nicht uneingeschränkt gültig und obwohl ich in der Vergangenheit auch öfter bei Rose bestellt habe, würde ich mir das in Zukunft genauer überlegen. Manchmal ist so ein restriktives Kulanzverhalten auch ein Zeichen für eine wirtschaftliche Misere im Unternehmen.

Ich würde mich die Krätze ärgern wenn man mich mit einem defekten Rahmen so lange hängen lassen würde.

Vielleicht sollte man den Rahmen in Zukunft nur an Mädchen mit max 40kg verkaufen die im Flachland wohnen und zusagen keine Hindernisse zu berühren:lol:
Ein Baumarktfahrrad hätte den Event wahrscheinlich überlebt, das ist noch unkonifiziertes solides ALU.
 
@noexen du hast auf jeden fall recht.

ich denke das problem ist das er den rahmen und die folge schäden ersetzt haben will. Ich kenne das von andern herstellern umtausch bei rahmen bruch kein problem aber so wie schadenersatz verlangt wird gibts gar nix.
 
@noexen: sehr korrekt Dein Statement!
Mad-Line schrieb:
ich denke das problem ist das er den rahmen und die folge schäden ersetzt haben will. Ich kenne das von andern herstellern umtausch bei rahmen bruch kein problem aber so wie schadenersatz verlangt wird gibts gar nix.
"GIBTS GAR NIX": das ist die "ätsch!!"-Variante für betriebswirtschaftlich rückständige Betonköpfe. Überall wo es in der Wirtschaft um die Abwicklung von komplexen Schäden (Sach- + Personenschäden) geht wird "ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage" (so die anwaltliche Floskel) ein Angebot gemacht unter dem Vorbehalt, dass keine weitergehenden Ansprüche geltend gemacht werden (Abfindungserklärung). Die patzige Maxime "wer Schadenersatz verlangt kriegt rar nix" ist einfach nur lächerlich, das ist wie dumme Jungens auf dem Schulhof.
 
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