Schäden am Kettenblatt erkennen..

Hi,
habe mein vorderes mittleres Kettenblatt zum Tausch ausgebaut.
Ich hab von dem alten Teil mal ein Foto gemacht, und hätte dazu Fragen:
Kettenblatt.jpg

Roter Pfeil: Was sollen diese eingenieteten Teile. Finde ich auch auf dem neuen Kettenblatt
Grüner Pfeil: Da sind rund um das Blatt mehrere derartiger Ausfräsungen. Welchen Sinn haben die? So eine Art Auswuchten nach der Fertigung des Kettenblattes? Finde ich auch schon auf dem neuem Kettenblatt.
Blaue Pfeile: Gehe davon aus, das sind Abnutzungen, oder?

Noch ne "doofe" Frage: Wie ich das neue Blatt auf der Kurbelgarnitur befestige, ist egal oder? Ich meine jetzt nicht Vorder- und Rückseite, sondern die Anordnung der 4 Bohrungen.

Danke vorab für eure Antworten.

Anhänge

• Kettenblatt.jpg
    Kettenblatt.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 8.330
Ich meine jetzt nicht Vorder- und Rückseite, sondern die Anordnung der 4 Bohrungen.
An einer Stelle sollte eine Markierung sein (zB ein Dreiecke). Die gehört hinter den Kurbelarm

Der Niet soll die Kette vom kleineren Kettenblatt hochheben, die Ausbuchtungen sollen das Klettern der Kette über die Zähne erleichtern

Damit die Zähne die Richtige Stellung zueinander haben und die Kette leichter von einem zum anderen Kettenblatt gleitet.
Ist das auf dem oberen Foto dein altes Kettenblatt? Schenkst du es mir? ;)
Das ist ja noch fast neu. Verschlissen sieht anders aus. ;)

Alle markierten Teile sind kein Verschleiß sondern Schalthilfen und Schutz gegen Abfallen der Kette.

Schmeiß das "alte" KB bloß nicht weg! Das ist neuwertig (keine Einlaufspuren; nur bissel Patina ab)!
Schenke es lieber Schildbürger, aber Wegwerfen wäre echt zu schade :(
Wenn viele ihre KB bei dem "Verschleiß" tauschen würden, dann würden viele wöchentlich wechseln...

Nö,
das bau ich wieder drauf, und das Ersatzteil geb ich zurück.
Wunder mich nur etwas, dass nach 5 Jahren und 7000km das Teil noch so gut ist.
Die Kette war nach Lehre fällig.

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine neue Kette montiert KMC 11-Fach (Kettenlehre sagte wechseln) vergangenen Winter bereits die XT Kassette. Seit dem wechsel der Kette merkt man wie die Kette auf dem 2-ten Ritzel leicht knarzt. Da ich eigentlich immer auf dem 2-ten Ritzel fahre denke ich nach 5 Jahren und ca. 15.000km wars das?

Was sagen die Experten?
Vielen Dank und guten Rutsch!

Anhänge

• IMG_0517.JPEG
    IMG_0517.JPEG
    212 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0518.JPEG
    IMG_0518.JPEG
    217,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0519.JPEG
    IMG_0519.JPEG
    227,8 KB · Aufrufe: 434