Schaltauge Fritzz

Hi,
bin ich eigentlich der einzige mit Problemen mit dem Schaltauge vom Fritzz hat?
Eins ist bei mir schon kaputt und ich hab gerade gesehen, dass das 2. auch schon auf dem Weg ist kaputt zu gehen. Bei mir wird immer die Nase weggedrückt die das Schaltwerk hinten hält.
Wenn die Nase dann weg ist schlägt das Schaltwerk immer gegen den Rahmen.

MH... das is dann aber schon sehr krass mit der Abnutzung.
Hab auch ein XT Shadow und an meinem 08er Fritzz (grundsätzlich ist das Schaltauge anders, aber der Teil am Ende sieht deinem sehr ähnlich) tut sich da nichts.

Kann es sein das dein Schaltwerk sehr stark gespannt ist?

Ich denke, das Schaltauge ist zu sehr verrundet und hat dadurch eine zu kleine Auflagefläche für den Zapfen am XT-Shadow-Schaltwerk.
Fahre selber auch das Schaltwerk an einem Schaltauge ohne Fasen und Radien und habe nur einen kleinen Punkt, der sich eingegraben hat.

komimi ich hab meine beiden Ersatzaugen von euch ;)
Ein Tipp an alle, kontrolliert regelmäßig euer Schaltwerk ob es noch richtig fest angezogen ist. Seitdem ich das mach ist meins glaube nicht weiter kaputt gegangen.
Aber sollte es kaputt gehen hab ich einen neuen Ersatz da, ein Stahlschaltauge :lol:

einen kumpel von mir hats heute auch erwischt.allerdings ist bei ihm das innengewinde des schaltauges abgerissen..der bolzen ist noch intakt.
wie sind die verlinkten schaltaugen denn so qualitativ??schon jemand erfahrungen gemacht?sind des die originalen von cube??
danke und grüße

Also ich hab beim 2008er modell schon 3 das schaltauge komplett geschrottet. Außerdem is mir bei ner shadow xt oben nochmla des kleine schwarze aluplättchen auch durchgebrochen
aber das is net das problem,denn wenn das schaltauge abreißt,dann fleigt die schaltung in die speichen un dann müssen immer 8 ausgetuascht werden oderso:( mein armes fritzz
Gestern is mir sogar die schaltung durchgebrochen,aber war zum glück nur die deore,weil die xt-shadow vorher schonmal kaputt gegangen is

Zurück