Danke für die Links und die vielen Antworten - Longus ist eben so ein typischer Laden: kaufen irgendwelche Teile irgendwo zusammen, montieren sie bzw. lassen sie montieren und das Resultat verkaufen sie als Fahrrad... naja
Ich werde den Rahmen wohl neu lackieren lassen - kostet ca. 150 und lohnt sich eigentlich nicht so wirklich aber wegwerfen oder vergammeln lassen will ich ihn auch nicht.
Die XT Gruppe (Kasette, Felgenbremsen, Tretlager, Kurbeln, Schaltwerk, Kette, Umwerfer, alle Hebel, Zahnräder vorne) kostet 350 beim bike-components.de - eine
SRAM X.9 (Schaltwerk, Umwerfer, Kasette, Kette) +
Magura Bremse + Kurbeln/Tretlager z. B. XT kostet so knapp 400.
Ich habe ein Scott Sub 10 (2008) - da werde ich wohl wohl alle Bauteile gegen neue Tauschen und die vom Scottrad an den Lonugsrahmen bauen.
Dann brauche ich nocht eine (Feder?)gabel, einen neuen Vorbau, einen Lenker, Laufräder + Naben - Oh das wird teuer... das sind nochmal locker 400
Ich überlege wie ich einem Radhändler verklickern soll das er mir bitte nagelneue Teile die nicht von ihm stammen einbauen soll - für die ganze Aktion brauche ich wohl drei verschiedene Werkzeuge für Tretlager (altes raus, das aus dem scott raus, das xt rein) + zwei verschiedene oder auch drei verschiedene Werkzeuge zum Kurbeln abziehen und dann noch das
Werkzeug für die Kasette (das hat ein Freund)... die ganzen Werkzeuge kosten zusammen locker 100 - irgendwie will ich die nicht kaufen.