Schaltauge Gewinde defekt- was tun?

Beim Reifenwechsel ist mir heute das Schaltwerk rausgefallen. Die Schraube vom Schaltauge war rausgefallen ist, sie greift nicht mehr im Gewinde, das offenbar defekt ist. Keine Ahnung wie das passiert ist. Das Schaltauge sitzt gerade drin, und es wird ja auch vom Schnellspanner gehalten, schalten funktioniert auch einwandfrei. Kann ich das so lassen, oder ist es besser, ein neues Gewinde in den Rahmen zu schneiden?

Wie jetzt?
Welche Schraube greift nicht mehr?

Foto wäre für eine Hilfestellung sehr hilfreich.
Andereseits, wenns fest genug sitzt ...

Also diese Große?
Wie die Kettenblattschrauben?
Die haben i.d.R. ein Gegenstück als "Mutter". Ist das Teil eventuell abhanden gekommen?
Oder sind das bei Dir M3 (so in etwa)?
BILD machen!

Also diese Große?
Wie die Kettenblattschrauben?

Nein, keine Kettenblattschraube, sondern so eine kleine wie auf dem Foto. Das Schaltauge ist nicht mehr original, habe ich mal nachgekauft. Habe gerade im RR-Forum gelesen, dass beim Hersteller wohl öfter die Schrauben nicht genau ins Rahmengewinde passen, werde mal nach Ersatz schauen.
24797982ig.jpg

Na, geht doch. Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Wenn das Schaltauge eh nur von dem M3 (?) Schräubchen gehalten wird, kannst Du darauf auch komplett verzichten.
Ist halt eventuell popelig wenn Du mal das LR a oder e willst/mußt.

Ob Du es riskieren kannst 'nen mm größere Schraube zu nutzen wird Dir pauschal niemand sagen können.
Da man Deinem Worten entnehmen kann daß das im Rahmen ist.Wenn viel Material vorhanden ist, wird eine größere Schraube wahrscheinlich möglich sein.

Zurück