- Registriert
- 30. September 2015
- Reaktionspunkte
- 750
Am Fahrrad ist eine Advent X 1x10 Gruppe verbaut. Weitere Daten
Stahlrahmen Bombtrack Beyond
DT Swiss G1800 Laufräder mit Schnellspanner
Deore 11-42 Kassette
Ich habe den Lenker von Flat auf Drop umgebaut und dazu natürlich auch zu passenden Hörnchen getauscht.
Nach einer kleinen Bikepackingtour wollte ich Tage später wieder losradeln aber die Kette sprang die ganze Zeit an verschiedenen Gängen hin und her. Mehrmals während der Fahrt versucht feinzujustieren aber dann sprang sie nur an anderer Stelle. Tendenziell aber eher auf größeren Ritzeln 5,6,7,8 Gang.
Habe zunächst gedacht dass der beiliegende Zug minderwertig sei und sich bei Spannung kurzzeitig zu sehr längt. Denn nachdem die Kette auf größeren Ritzeln lag, lief die Schaltung kurz besser, oder verlagerte sich das Springen dann zu den kleinsten Ritzeln.
Erste und einfachste Maßnahme war daher zuhause wieder den alten eingefahrenen Zug durchzuziehen. Daran lag es aber nicht.
Die B,H und L schrauben hatte ich da natürlich auch gecheckt.
Also Schaltung abgebaut, genaustens auf Schäden geprüft und das Schaltauge korrigiert. Das war tatsächlich etwas außerhalb meiner eigenen Toleranzvorgabe. Das war es aber auch nicht.
Erstmal alles liegen gelassen und das weitere Vorgehen überlegt. Microshift Installationsvideos bei YT inhaliert, aber keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Bowdenzug ist auch korrekt eingefädelt.
Logische Konsequenz war zu dem Zeitpunkt für mich, dass der Shifter im Hörnchen defekt sein muss. Obwohl es ja bei der ersten Tour noch keine Probleme gab.
Bevor ich jetzt auf Gewährleistung gehe, erstmal Gegenchecken und alten Hebel wieder an Zug geschlossen aber widererwarten keine Besserung. Dennoch erstmal dran gelassen. Originale Microshift Kassette draufgebaut UND ein nagelneues, baugleiches Reserve-Schaltwerk (war wohl mal im Angebot kp) angebaut, nebenbei auch die Gunst genutzt nochmals das Schaltauge zu kontrollieren. Aber nichts hilft!!! Wenn ich feinjustiere verschiebt sich das Springen einfach nur....
Ich bin gerade echt ratlos!
Stahlrahmen Bombtrack Beyond
DT Swiss G1800 Laufräder mit Schnellspanner
Deore 11-42 Kassette
Ich habe den Lenker von Flat auf Drop umgebaut und dazu natürlich auch zu passenden Hörnchen getauscht.
Nach einer kleinen Bikepackingtour wollte ich Tage später wieder losradeln aber die Kette sprang die ganze Zeit an verschiedenen Gängen hin und her. Mehrmals während der Fahrt versucht feinzujustieren aber dann sprang sie nur an anderer Stelle. Tendenziell aber eher auf größeren Ritzeln 5,6,7,8 Gang.
Habe zunächst gedacht dass der beiliegende Zug minderwertig sei und sich bei Spannung kurzzeitig zu sehr längt. Denn nachdem die Kette auf größeren Ritzeln lag, lief die Schaltung kurz besser, oder verlagerte sich das Springen dann zu den kleinsten Ritzeln.
Erste und einfachste Maßnahme war daher zuhause wieder den alten eingefahrenen Zug durchzuziehen. Daran lag es aber nicht.
Die B,H und L schrauben hatte ich da natürlich auch gecheckt.
Also Schaltung abgebaut, genaustens auf Schäden geprüft und das Schaltauge korrigiert. Das war tatsächlich etwas außerhalb meiner eigenen Toleranzvorgabe. Das war es aber auch nicht.
Erstmal alles liegen gelassen und das weitere Vorgehen überlegt. Microshift Installationsvideos bei YT inhaliert, aber keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Bowdenzug ist auch korrekt eingefädelt.
Logische Konsequenz war zu dem Zeitpunkt für mich, dass der Shifter im Hörnchen defekt sein muss. Obwohl es ja bei der ersten Tour noch keine Probleme gab.
Bevor ich jetzt auf Gewährleistung gehe, erstmal Gegenchecken und alten Hebel wieder an Zug geschlossen aber widererwarten keine Besserung. Dennoch erstmal dran gelassen. Originale Microshift Kassette draufgebaut UND ein nagelneues, baugleiches Reserve-Schaltwerk (war wohl mal im Angebot kp) angebaut, nebenbei auch die Gunst genutzt nochmals das Schaltauge zu kontrollieren. Aber nichts hilft!!! Wenn ich feinjustiere verschiebt sich das Springen einfach nur....
Ich bin gerade echt ratlos!
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