Hilft alles nichts. Schaltung springt. Ratlos!

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30. September 2015
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Am Fahrrad ist eine Advent X 1x10 Gruppe verbaut. Weitere Daten
Stahlrahmen Bombtrack Beyond
DT Swiss G1800 Laufräder mit Schnellspanner
Deore 11-42 Kassette

Ich habe den Lenker von Flat auf Drop umgebaut und dazu natürlich auch zu passenden Hörnchen getauscht.
Nach einer kleinen Bikepackingtour wollte ich Tage später wieder losradeln aber die Kette sprang die ganze Zeit an verschiedenen Gängen hin und her. Mehrmals während der Fahrt versucht feinzujustieren aber dann sprang sie nur an anderer Stelle. Tendenziell aber eher auf größeren Ritzeln 5,6,7,8 Gang.

Habe zunächst gedacht dass der beiliegende Zug minderwertig sei und sich bei Spannung kurzzeitig zu sehr längt. Denn nachdem die Kette auf größeren Ritzeln lag, lief die Schaltung kurz besser, oder verlagerte sich das Springen dann zu den kleinsten Ritzeln.
Erste und einfachste Maßnahme war daher zuhause wieder den alten eingefahrenen Zug durchzuziehen. Daran lag es aber nicht.
Die B,H und L schrauben hatte ich da natürlich auch gecheckt.

Also Schaltung abgebaut, genaustens auf Schäden geprüft und das Schaltauge korrigiert. Das war tatsächlich etwas außerhalb meiner eigenen Toleranzvorgabe. Das war es aber auch nicht.
Erstmal alles liegen gelassen und das weitere Vorgehen überlegt. Microshift Installationsvideos bei YT inhaliert, aber keine neuen Erkenntnisse gewonnen. Bowdenzug ist auch korrekt eingefädelt.
Logische Konsequenz war zu dem Zeitpunkt für mich, dass der Shifter im Hörnchen defekt sein muss. Obwohl es ja bei der ersten Tour noch keine Probleme gab.
Bevor ich jetzt auf Gewährleistung gehe, erstmal Gegenchecken und alten Hebel wieder an Zug geschlossen aber widererwarten keine Besserung. Dennoch erstmal dran gelassen. Originale Microshift Kassette draufgebaut UND ein nagelneues, baugleiches Reserve-Schaltwerk (war wohl mal im Angebot kp) angebaut, nebenbei auch die Gunst genutzt nochmals das Schaltauge zu kontrollieren. Aber nichts hilft!!! Wenn ich feinjustiere verschiebt sich das Springen einfach nur....

Ich bin gerade echt ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette kann ich nun auch ausschließen. Die Alte ist wenige 100km alt, noch im Toleranzbereich und eine neue Kette eben auch mal raufgezogen.
Das Schaltauge richte ich natürlich mit ner Lehre, kein Profitool aber tut was es soll.

Ich glaube da bin ich gerade was ganz heißem auf der Spur.... Kollege Cube-Tom vielleicht war das ein wichtiger Hinweis zur Ergreifung des Schuldigen! Schäden oder Knicke hatte ich schon gecheckt aber das brachte mich gerade auf eine andere Idee...
 
Sichtbare Schäden hat die Hülle nicht. Aber eventuell innerlich. Das ganze Kabel ist mit C-Clips am Rahmen befestigt. Ich habe einfach mal alle gelöst um mir das Kabel ganz genau anzugucken. Nichts zu sehen, mal durchgeschaltet - läuft! Waren die Clips zu eng? Die Hülle konnte man eigentlich noch gut bewegen. Also an allen 5 Stellen wieder fest gemacht, diesmal mit Kabelbinder ganz locker angezogen. Kette springt. Kann doch nicht sein. Dann von Schaltwerk bis Lenker ein Kabelbinder nach dem anderen wieder abgeknippst und erst beim 4. gelösten Kabelbinder, also mittlere Klemme des Unterrohrs, lief die Schaltung wieder. Kabel hing folglich nur noch ein einer Klemme.

Ich versteh es nicht und ist für mich erstmal nur durch innere Schäden zu erklären. Überteuerter Optislick wurde aus der Verzweiflung heraus schon bestellt und ist heute angekommen. Neue Hülle habe ich hoffentlich noch im Keller.
 
Die Hülle macht einen schönen Bogen vom Lenker und hat auch beim Lenken genug Reserve, eigentlich... und es erklärt auch nicht, weshalb es selbst mit dem alten Shifter, den ich nur locker in der Hand hatte, nicht mehr vernünftig geschaltet hat.
Ich werde die Hülle dennoch einen tick länger abschneiden.
 
Sichtbare Schäden hat die Hülle nicht. Aber eventuell innerlich. Das ganze Kabel ist mit C-Clips am Rahmen befestigt. Ich habe einfach mal alle gelöst um mir das Kabel ganz genau anzugucken. Nichts zu sehen, mal durchgeschaltet - läuft! Waren die Clips zu eng? Die Hülle konnte man eigentlich noch gut bewegen. Also an allen 5 Stellen wieder fest gemacht, diesmal mit Kabelbinder ganz locker angezogen. Kette springt. Kann doch nicht sein. Dann von Schaltwerk bis Lenker ein Kabelbinder nach dem anderen wieder abgeknippst und erst beim 4. gelösten Kabelbinder, also mittlere Klemme des Unterrohrs, lief die Schaltung wieder. Kabel hing folglich nur noch ein einer Klemme.

Ich versteh es nicht und ist für mich erstmal nur durch innere Schäden zu erklären. Überteuerter Optislick wurde aus der Verzweiflung heraus schon bestellt und ist heute angekommen. Neue Hülle habe ich hoffentlich noch im Keller.
Bikepacking?
Vielleicht hat eine Tasche gegen die Zughülle geschlagen, kontrollier vor der nächsten Tour ob das möglich ist.
 
Umbau von Flat auf Drop und Hörnchen?
Hast Du die Schalthebel getauscht und die sind nicht kompatibel zum Schaltwerk?
 
Woran merkt man das Sommer ist? Am Regen und dass Bike24 8 Werktage für die Kommissionierung braucht.

Neuer Optislick Schaltzug, neue Hülle. ca 10cm länger. Riesen Bogen an beiden Enden. Gleiches Problem:heul:
Und auch hier wieder: Solange der Zug frei ist läufts, wird er mit Clips festgemacht nicht mehr. Die Clips sind dabei so locker, dass die Hülle noch axial beweglich ist.

Wenn ich meine MTBs (Shimano, aber auch eine Microshift Advent 1x9) so ansehe, wie unempfindlich diese Schaltungen gegenüber lausig verlegten Hüllen sind.........

Und ja die Hörnchen sind aus der gleichen Gruppe und definitiv kompatibel.
 

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