Schaltauge MK15

Hallo

Ich baue momentan ein MK15 mit einer 1 x 12 Shimano Gruppe auf.
Dabei habe ich das Schaltauge vom Typ 3 D-Mount verbaut mit einem D-Mount Schaltwerk.
Denke das ist soweit korrekt.
Beim einstellen der Schaltung aber komme ich nicht auf das größte Blatt.
Kann man dabei etwas falsch machen ? Mir kommt es vor als müsste am Schaltwerk das Anschlagstück was auf der Befestigungsschraube sitzt demontieren.
Leider ist das aber nicht möglich.Hat da jemand einen Plan ?

Versuche die Einstellung mal "falsch herum". Fange mit dem größten Ritzel an, Endanschlag und Zugspannung, dann gehst zum kleinsten Ritzel über. Feedback wäre gut ✌🏻

Mach mal Folgendes:
Trigger auf den leichtesten Gang, Schraube in mittlerer Position, Zug soweit spannen, dass das Führungsröllchen schon über das große Ritzel Richtung Speichen geht, nun den Zug festklemmen. Es hilft, gegen den Schaltkörper in Richtung Speichen zu drücken. Mit Gefühl, ohne Gewalt.

Ich weiss nicht genau, welches Schaltauge welche Bezeichnung bei MK15 hat, aber Shimano hat sich bei den 12x Gruppen vom DirectMount verabschiedet. D.h. du brauchst das gleicht Schaltauge, das auch für SRAM benötigt wird. Von der Bezeichnung her (D-Mount -> DirectMount ??? ) und von der Beschreibung des Problems hätte ich jetzt auf das falsche Schaltauge getippt.

Zurück