Schaltauge / Schaltwerk abgerissen

Haihappen2811

Arbeitstier
Moin !

Mir ist gestern im Wald beim Schalten (bergauf) das Schaltauge abgerissen.
Die Kette ist auch dabei aufgegangen.

Ein neues ist bereits organisiert, (orginalersatzteil) aber jetzt kommt :(
ich hab das Schaltauge und Schaltwerk auch schon wieder an den Rahmen montiert, aber jetzt komm ich einfach nicht weiter :heul:
wenn ich jetzt die kette einfädel und zunieten will, setzt das schaltwerk mit der Rolle auf die Ritzel auf und das Schaltwerk steht fast senkrecht.
Den Zug hab ich fest, ka ob der dabei fest muss oder nicht....
Helft mir bitte, Samstag Abend muss das Teil wieder fit sein sonst kann ich das Rennen Sonntag Morgen vergessen :heul:

Hi,
es gibt hinten an der Abstützung des Schaltwerks am Schaltauge eine Schraube mit der du den Abstand des Schaltwerks vom Ritzelpakets einstellen kannst. Probier das mal. Ansonsten hast du was anderes falschgemacht...

Grüße Tim

pic?
- wahrs. haste beim schaltwerk_ans_schalt_auge_befestigen das schaltwerk nicht ein bißchen nach hinten gebogen und die schraube mit der die entfernung ritzel-schaltwerk eingestellt wird verkantet

nein es passte ja jetzt eigentlich und dann hab ich den nietstift da reingedrückt aber jetzt ist die kette verbogen an der stelle und das gewinde vom nieter ist dull

du hast wahrscheinlich einen acht-euro-nieter aus dem radladen um die ecke. der passt nicht. 8- und 9-fach ketten sind wesentlich schmaler als normale ketten und verbiegen sich in standard-kettennietern.

aber dass sich das kettenglied nach dem vernieten verbiegt, so dass man es beim nieten selbst nicht bemerken kann, ist völlig ausgeschlossen. dass das gewinde vom nieter rund ist, lässt auch darauf schließen, dass du da ein bisschen grobmotorisch rumgefuhrwerkt hast ;)

hat einer eine ahnung wo man scott schaltaugen herbekommt ?? (oder Ersatzteile nur nich orginal von Scott ;) ) ich hab mir das was ich jetzt hab vom Kumpel geliehen....

Zurück