Schaltauge und Schaltwerk Cube/Sram

salatbauchvieh

BrUtAlEr AlLeSFrEsSeR
Hallo zusammen,

ich musste mir nach einem Defekt ein neues Schaltauge und einen neues Schaltwerk kaufen. Beides habe ich 1 zu 1 ersetzt, soll bedeuten wieder mit Originalteilen.

Schaltauge habe ich dieses, was laut Cube auch richtig ist.

Schaltwerk habe ich wieder Sram X0 Type 2 Medi.

Bei dem „alten“ Schaltauge was auch nur 2 Monate dran war, war der Überstand der gekennzeichneten Wiederlager auf die volle breite angelegt.
medium_Schaltauge1.JPG

Bei dem neuen ist es gerade so 1 mm.
medium_Schaltauge2.JPG

Nun meine Fragen:

Hat diese Stelle viel zu halten?

Kann dies ein Fertigungsfehler sein?

Oder habe ich doch irgendwie etwas falsch verbaut?

Danke für die Hilfe.

Gruß Datt Vieh

Wenn ich jetzt dein Bild richtig interpretiere sollte diese "Nase" für die Abstützung der B-Screw Schraube am Schaltwerk sein. Viel Krafteinwirkung kommt dort normal nicht drauf. Dient ja nur um den Abstand des Schaltwerk zur Kassette Einstellen zu können.
Schaltaugen die man als Ersatz kauft sehen oft ein kleine wenig anders aus wie das was original verbaut war. Denn selbst die Servicepartner der Hersteller bekommen da oft auch nur Nachrüstteile von Drittherstellern. Diese sind aber gelegentlich sogar haltbarer wie das original verbauten.

Bei mir hat sich das Schaltwerk mit der Zeit durchgearbeitet und klemmt dann unter Last irgendwann fest und in Folge löst sich ständig die Befestigungsschraube vom Schaltwerk.

Neues Schaltauge ist sichtbar auch zu kurz.

Ist da jetzt das SRAM Schaltwerk zu weit weg oder die Nase zu kurz?

Zurück