Schaltauge

Registriert
9. Juni 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo
Weiß evtl jemand was für ein schaltauge ich brauche? Hab mir einen Rahmen von Steppenwolf zugelegt und aufgebaut. Nun ist alles soweit fertig da ist mir aufgefallen das ich kein passendes schaltauge habe. Der Verkäufer antwortet nicht und auf einer Seite von Steppenwolf konnte mir auch keiner helfen weil die wohl vor kurzem insolvent oder so hatten. Bin dankbar für jede Hilfe!!!
Mfg David
IMG_20231217_183646.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber da konnte mir leider auch keiner Helfen hab's schon versucht 😕
Das Modell ist ein Steppenwolf Tundra E + Team
 
So, jetzt hab ich im Net mal nach Steppenwolf Tundra E Schaltaugen gesucht. Das muss ja ein Schaltauge mit dem Gewinde für die Steckachse und einer Befestigungsschraube sein.
Ich finde leider gar nichts!
 
Du suchst in den ebay Kleinanzeigen nach Deinem Rad und fragst äußerst höflich, ob der Verkäufer Dir mal ein Bild vom Schaltauge schicken könnte. Und auch mal schaut, ob da eine Nummer drauf steht.
 
Sie vielleicht???
Sicherlich nicht, würde nie einen Rahmen kaufen ohne Schaltauge bzw. ohne mich vorher informiert zu haben, ob es das noch gibt.

Was stand denn in der Verkaufsanzeige? Ohne Angabe, das das fehlt, ist das nahe an arglistiger Täuschung, auch wenn man das auf Bildern erkennen könnte.

Wenigstens kann man in den Anzeigen erkennen wie das Teil aussieht. UDH ist es nicht.
 
Sicherlich nicht, würde nie einen Rahmen kaufen ohne Schaltauge bzw. ohne mich vorher informiert zu haben, ob es das noch gibt.

Was stand denn in der Verkaufsanzeige? Ohne Angabe, das das fehlt, ist das nahe an arglistiger Täuschung, auch wenn man das auf Bildern erkennen könnte.

Wenigstens kann man in den Anzeigen erkennen wie das Teil aussieht. UDH ist es nicht.
Hinterher ist man immer schlauer
 
Ich habe jetzt noch mal weiter gesucht und absolut nichts gefunden.
Ich sehe momentan nur folgende Möglichkeit: Du musst die Schaltaugenaufnahme sauber vermessen und eine Zeichnung anfertigen. Diese Zeichnung, und wahrscheinlich noch einen Schwung Fotos, gibst du dann an diese Firma weiter:
https://hangerbike.com/de/schaltaugen/
Wo dann der Anschraubpunkt/das Gewinde (M10x1) für das Schaltwerk in Bezug zur Radachse positioniert wird, ist aus dem nachfolgenden Bild ersichtlich:

Shimano Schaltaugenabmessungen.jpg
 
Hm, sieht so aus, als ob das Schaltungsauge mit einer Kettenblattschraube befestigt wird ..
 
Hätte.
Könnte.
Wenn,
und aber.

Auf die Schnelle zwei potentiell mögliche Kandidaten:
GH-102 oder GH-187.
Bei denen liegt wenigstens die Vermutung der eventuellen Möglichkeit des Passens nahe.
Aber ob die überhaupt für besagten Rahmenhersteller "nominiert" sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zurück
Oben Unten