Schaltgriff defekt, was tun ?

Hallo zusammen, ich brauche einmal die Hilfe von den Schrauber Profis. Mir ist heute bei der Tour aufgefallen, dass ich nicht optimal schalten konnte. Habe bei der Fahrt die Zugspannung mit der Stellschraube erhöt, so das ich wieder Schalten konnte. Heute beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass die Stellschraube defekt ist. Siehe Bild

Da ich versucht habe die Schaltung "Optimal einzustellen" habe ich jetzt das Problem das ich die Zugspannung nicht mehr Einstellen kann.

Was muss ich jetzt am besten machen ??
Muss ich einen neuen Schaltgriff kaufen, und wenn welchen ?
Jetzt die interessanteste Frage, muss ich einen neuen Schaltzug ziehen ?

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich an der Schaltung noch nie gearbeitet habe.

Danke im voraus

Anhänge

• IMG_20160501_200646.jpg
    IMG_20160501_200646.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20160501_200831.jpg
    IMG_20160501_200831.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 198
Hast du mal versucht mit Druck das ganze wieder reinzuschrauben. Ich würde vermuten, dass du das ganze einfach zuweit rausgedreht hast.

soweit man das anhand der bilder beurteilen kann: die ist nicht defekt, nur ganz rausgedreht. dreh die einstellschraube wieder ganz rein, schalte aufs kleinste ritzel und klemme dann den schaltzug am schaltwerk mit etwas mehr spannung.

allerdings ist zu befürchten, dass der schaltzug sich auflöst, vermutlich im schalthebel. jedenfalls würde sich so das immer-wieder-nachstellen-müssen auf deiner letzten tour erklären.

Hallo
Eine andere Frage, wenn ich ein neuen schalthebel kaufen möchte um meinen jetzigen slx zu ersetzen, worauf muss ich achten ? Habe eine 10 Fach kette, brauche ich Adapter für die Montage am Lenker ??

brauche ich Adapter für die Montage am Lenker ??

Ein neuer Schalthebel wird mit Klemmschelle geliefert. Genauso wie der alte Schalthebel auch.

Jetzt die interessanteste Frage, muss ich einen neuen Schaltzug ziehen ?

Ja.

Habe eine 10 Fach kette

Und du hast vermtl. auch eine 10-fach Kassette? Du brauchst halt einen 10-fach Schalthebel von Shimano.

wenn ich ein neuen schalthebel kaufen möchte um meinen jetzigen slx zu ersetzen

Warum das denn?

Hallo,

Ein neuer Schalthebel wird mit Klemmschelle geliefert. Genauso wie der alte Schalthebel auch.

Ja.

Und du hast vermtl. auch eine 10-fach Kassette? Du brauchst halt einen 10-fach Schalthebel von Shimano.

Warum das denn?
Dachte jetzt ich könnte die alten Züge verwenden und neu einbauen.

Ja.

Warum das denn?
Meine Stellschraube ist am Gewinde abgerissen, kann man im ersten Bild beim vergrößern erkennen.
Da die Suche sich nach einer kleinen Schraube so schwiertig erweist und ich am Wochenende Biken will wollte ich einen neuen Schalthebel besorgen.

Gruß
Lockslay

Meine Stellschraube ist am Gewinde abgerissen

Die ist doch nur zu weit herausgedreht?! Da ist außerdem eine Feder verbaut. Deswegen sieht die Schraube so kurz aus.

Dachte jetzt ich könnte die alten Züge verwenden und neu einbauen.

Die bekommst du zu 100% nicht mehr eingefädelt. Aber probier es ruhig. Warum du genau an dieser Stelle sparen willst versteh ich trotzdem nicht. Neue Züge kosten quasi nix und sind bei neuen Schalthebeln sowieso dabei.

Wenn du die Stellschraube so weit herausdrehen mußt das es wieder sauber schaltet dann ist sowieso irgendwas faul.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie die Schraube draußen musstest du wahrscheinlich so oft nachstellen, weil du mehr oder weniger eh schon ins leere gedreht hast.
Wie schon ganz oben geschrieben, das ganze mit etwas Druck wieder reinschrauben. Dann den Schaltzug am Schaltwerk lösen und auf die richtige Spannung bringen und dann die Zugspannung feinjustieren.

Musste letztens auch meinen Trigger ständig nachstellen und was war es, ein kleiner Kick nach der Endhülle, einmal Bambule, Schaltzug und Außenhülle neu und schon lief alles wieder.

Zurück