Schaltgruppe Upgrade Hilfe

Registriert
15. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumianer,

Ich habe schon seit meiner Kindheit immer gute MTBs gefahren und schätzen gelernt. Aktuell ein Hardtail mit Deore XT Satz und Magura Scheibenbremsen
Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir ein "Fittnessbike" für den Großstadtverkehr gekauft.

Mittlerweile fahre ich jedoch nicht mehr nur zur Arbeit damit sondern schrubbe als Ausgleich zum MTB auch in der Freizeit damit immer lieber Kilometer.
Aufgrund dessen sind die Anforderungen an das Bike größer geworden, ich merke einfach den Unterschied der Schaltung/Bremse usw. Angefangen hat es damit Klickies drauf zu bauen.
Die Zeit ist also gekommen das Fittnessbike etwas aufzumotzen. Budget dafür habe ich mir etwa 300€ gedacht, wobei ich auch gerne gebrauchte Komponenten auf E**y zusammen sammel.

Momentan sind folgende Komponenten verbaut:

BremsenShimano ST-EF505
BremsscheibenShimano RT10
BremshebelShimano EF505
KurbelShimano TY301, 48-38-28 teeth, 170 mm-all sizes
TretlagerFSA TH-7420ST Cartridge Bearing
SchaltwerkShimano Acera-X
SchalthebelShimano ST-EF505
UmwerferShimano TY710
KassetteSunrace CSM668, 11-32 teeth, 8 speed
KetteKMC M700

Gerne würde ich die Gruppe auf ein ähnliches Niveau wie mein Hardtail bekommen jedoch wäre jede Verbesserung schon super!
Gedacht hätte ich an SLX.
In dem Zug würde ich auch gerne die Übersetzung etwas ändern sodass der schnellste Gang etwas schneller wird.

Könnt ihr mir empfehlen wo ich anfange bzw. was kann bleiben, was muss ersetzt werden.
Ich habe bisher noch nie an der Schaltgruppe rum geschraubt und deshalb da wirklich noch keine Ahnung.
Jedoch bin ich technisch und handwerklich nicht ganz daneben und traue mir die Montage dann nach Recherche durchaus zu.

Gerne soll das hier eine nette Diskussion und ein Bastelprojekt werden und falls jemand keine Lust darauf hat bitte einfach ignorieren.

Grüße,

disaster-flo



IMG_20200415_142128.jpgIMG_20200415_142138.jpgIMG_20200415_142148.jpgIMG_20200415_142205.jpgIMG_20200415_142211.jpg
 
Dein schnellster Gang liegt bei über 50 km/h, bei 90 U/m. Und du willst noch schneller fahren? Bei welcher Profimannschaft fährst du? Was stört dich an den Schalteigenschaften?

Mit modernen MTB Gruppen wie die SLX wirst du nicht in solche Geschwindigkeitsbereiche vorstossen können, Irgendeine Gravel Bike Gruppe könnte man dran bauen, dann beginnen aber schon die Schwierigkeiten, da du alles neu brauchst, Schalthebel für gerade Lenker, neue Bremshebel, eventuell neue Bremse etc.. Das wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein schnellster Gang liegt bei über 50 km/h, bei 90 U/m
Ausgerechnet habe ich es noch nicht, 90 Umdrehungen mach ich sicherlich nicht. Aber rein gefühlt würde ich gerne im höchsten Gang manchmal noch hochschalten. Wahrscheinlich hast du recht und ich muss mich einfach ans schneller dappen gewöhnen ;) Irgendwelche Sondersachen sind ganz sicher nicht sinnvoll!

Was stört dich an den Schalteigenschaften?
Das schalten fühlt sich im Vergleich zu meinem MTB einfach nicht so knackig an. Sowie dauert es ewig bis der Gang wirklich gewechselt ist. Dadurch habe ich jetzt schon öfters zu früh nach dem schalten kräftig rein gedrückt, ist mir beim MTB so noch nie passiert.
Außerdem klingt die Kette nicht so gut, sie rattert und schnurrt nicht wie beim MTB. Und das trotz nachjustieren lassen im Laden und neuem ölen. Die Gänge sind manchmal "nicht richtig drin" also ich muss erst nochmal leicht auf den Hebel drücken oder den Gang überspringen und dann wieder runter schalten.

Das Bike war nun schon 3 mal im Laden zum nachjustieren(innerhalb der Händlergarantie), das letzte mal wurde mir gesagt, das geht mit der Schaltgruppe einfach nicht besser.

Dazu kommt natürlich die Erfahrung die ich machen möchte mein Bike selbst um zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an meinem Fitnessbike die Magura MT4 Bremse, als Schaltgruppe die Shimano 105 als 1x11 mit 11-32 Kassette und 38er Kettenblatt. Das reicht mir in meinen Gefilden. Shifter ist, wegen Flatbar, der Shimano SL-RS700. Rein vom Schaltgefühl besser als meine XT 8000 am MTB. Der Shifter machts.
 
Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt etwas mehr mit der Berechnung von Schaltungen beschäftigt.
Wäre es möglich auf folgendes Kit:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-1x11-32-p65605/vorne ein Kettenblatt mit 40 Zähnen zu montieren? Aus der Reihe gibt es ja keins, aber gibt es ein kompatibles?

So hätte ich die gleiche min. Entfaltung wie bisher und müsste bei der Endgeschwindigkeit 17% einbüßen.
An die schnelle Trittfrequenz muss ich mich sowieso gewöhnen so wie ich das sehe, jedoch ist in der Stadt an vielen Ampeln wahrscheinlich die untere Grenze sowie schnelles Schalten wichtiger.
 
Ein 40er Kettenblatt wird ziemlich sicher in dieser Position an der Kettenstrebe anstoßen . Wenn du das Kettenblatt weiter außen montierst ( so wie das große bei einer Dreifachkurbel ) hast aber zum großen Ritzel hinten einen viel zu großen Schräglauf .
 
Hmmm okay, dass hab ich nicht bedacht. Man gibt es da viele Sachen zu beachten :D

Wie sieht es aus mit dieser 12x Kassette https://www.bike24.de/p1272929.html?menu=1000,2,82/
Dazu dieses Kit wobei ich da die Kassette verkaufen würde: https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7100-Gruppe-1x12-34-p72007/
Das sollte mit meinem Narbe/Laufrad/Freilauf doch funktionieren oder?

Hat jemand eine bessere Idee? Je mehr ich über 1x vorne lese desto mehr gefällt mir das Konzept.
Jedoch möchte ich ungefähr die obere und untere Grenze der Übersetzung beibehalten

Wie sieht es eigentlich mit SRAM aus, ist SRAM NX vergleichbat mit Shimano SLX?
 
Alternative Shimano SLX M7000 Gruppe 1x11 Vorne 32 Hinten 11-46 Schellenmontage und da das 32er gegen Shimano SLX Kettenblatt FC-M7000-11-2 11-fach 38 tauschen.

Oder auch gegen ein Nicht-Shimano wie https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...96-Shimano-XT-M-8000-Kurbel-38-Zaehne-schwarz
Dieses ist sogar für 1x11 und nicht 2x11 gemacht, aber macht das wirklich einen Unterschied?

Ein 38er müsste an der Stelle ja auch rein passen wegen der Kettenstrebe den in Original ist es ja 28,38,48.
Oder sitzt es bei einem 1x nicht mittig sondern quasi ganz innen?Würden dann Abstandshalter gehen?


Sorry für die vielen Fragen, aber mich beschäftigt das gerade sehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung dass mir doch nochmal jemand antwortet ;)
Ich habe mir zwischenzeitlich fast alle nötigen SLX Teile geschossen oder bestellt.
Nun frag ich mich jedoch noch welches neue Innenlager ich brauche.
Kurbel wird diese hier: FC-M7000-11-1
Momentan verbaut ist folgendes Innenlager: FSA TH-7420ST

Grüße,
disasterflo
 
Ich würde da einfach ein Standard Hollowtech II Lager nehmen.
SM-BB52 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten