Schalthebel M8000 links nur 3-fach?

Jabberwoky

Meist ist man nicht zu alt, sondern zu faul.
Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
740
Habe nun auf 2x11 Shimano M8000 aufgerüstet. Für den Umwerfer habe ich das Schalthebelset
XT 2/3x11-fach Rapidfire PLUS SL-M8000 I-Spec B Set besorgt.

Bei dem alten XT-Schalthebeln gab es einen Umschalter für 2- oder 3-fach. Beim neuen Umschalter fehlt dieser Schalter. Muss ich jetz die Stellschraube so einstellen, dass ich nur auf kleine und "mittlere" Kettenblatt komme. Dann hätte ich 2-fach, weiß aber nicht ob das richtig ist?

In der Beschreibung von Shimano ist was von Schalter A/B beschrieben. Den habe ich aber nicht am meinem Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir für die Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht. Werde ich morgen gleich einstellen.

Verwirrt hat mich allerdings die Beschreibung zur Einstellung des Umwerfers.

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-FD0003-04-GER.pdf
Seite 31

Hier ist ist noch ein "Moduskonverter" mit A/B Einstellung am Schalthebel dargestellt, den es aber nicht mehr gibt.
 
Weil die Anleitung auch für die Umwerfer (10fach Gruppe)
FD-M612
FD-M617
FD-M618
FD-M672
FD-M677
ist. Und da gibt es den Konverter.
 
;-) sagt der, der vor nem halben Jahr das gleiche hätte machen können!

Nein jetzt mal im Ernst, natürlich war ich schon bei Shimano auf der Seite und hab mir 3 Sachen downgeloaded.
Nur hab ich diesbezüglich nix gefunden!

Hab momentan auch nur das Handy zur Verfügung, da macht das nicht so Bock bei meiner Verbindung!
 
Könnte mir einer erklären, was ich jetzt genau tun soll ? Ich kann mit der Darstellung in der Anleitung nichts anfangen. Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich eine 2×11-Schaltung habe, aber einen dreifach Schalter besitze. Wie kann ich diesen dann umstellen ? Bei mir ist es jetzt so, dass ich zweimal hochschalten muss, um auf das zweite Kettenblatt zu kommen.
Habe auch alles aus der M8000er-Reihe
 
Zurück
Oben Unten