- Registriert
- 27. September 2014
- Reaktionspunkte
- 6
Servus!
Ich habe heute an meinem `12 Glory 00 mit 9fach Saint Schaltwerk festgestellt, dass der Shifter manchmal nicht das tut, was er soll.
Nach oben auf die größeren Ritzel funktioniert alles einwandfrei.
Nach unten passiert manchmal einfach nichts, wenn ich den Schalthebel betätige.
Da muss ich erst mit dem Schalthebel etwas "rumrühren", damit im inneren die Mechanik greift und er dann auch wirklich schaltet.
Der Fehler tritt bisher nur sporadisch auf, nervt aber trotzdem extrem, wenn man nicht wie gewünscht vom Fleck kommt.
Lässt sich das reparieren, oder ist vermutlich der Schalthebel verschlissen, bzw. ggf. bei einem Sturz innerlich beschädigt worden (klingt für mich unwahrscheinlich, aber ab und zu raste ich doch mal ganz ordentlich ein...)?
Ich bin grad im Urlaub und habe nur sehr beschränkt Werkzeug mit (Multitool & Inbus-Satz).
Schmiermittel hätte ich lediglich Kettenöl dabei.
Lässt sich der Schalthebel überhaupt öffnen (und dann auch wieder verschließen)?
Komplett kaputt reparieren wäre extrem ungünstig, da ich noch 10 Tage hier bin und die Hardwarepreise hier absolut astronomisch sind (D02S Beläge: 28€, SM-RT86L Scheibe: 74€, ...).
Da ich nach diesem Trip nur 4 Tage Zuhause bin und dann wieder zum Biken fahre, würde ich gern zeitnah die Entscheidung treffen können, ob ich mir die Tage schon einen neuen Shifter nach Hause bestellen sollte.
Bin mir nicht sicher, ob man da aus der Ferne helfen kann, aber einen Versuch ist es wert
Kassette ist übrigens eine 12-25 und das Schaltwerk hat einen kurzen Käfig.
Freundliche Grüße aus Kanada
Mat
Ich habe heute an meinem `12 Glory 00 mit 9fach Saint Schaltwerk festgestellt, dass der Shifter manchmal nicht das tut, was er soll.
Nach oben auf die größeren Ritzel funktioniert alles einwandfrei.
Nach unten passiert manchmal einfach nichts, wenn ich den Schalthebel betätige.
Da muss ich erst mit dem Schalthebel etwas "rumrühren", damit im inneren die Mechanik greift und er dann auch wirklich schaltet.
Der Fehler tritt bisher nur sporadisch auf, nervt aber trotzdem extrem, wenn man nicht wie gewünscht vom Fleck kommt.
Lässt sich das reparieren, oder ist vermutlich der Schalthebel verschlissen, bzw. ggf. bei einem Sturz innerlich beschädigt worden (klingt für mich unwahrscheinlich, aber ab und zu raste ich doch mal ganz ordentlich ein...)?
Ich bin grad im Urlaub und habe nur sehr beschränkt Werkzeug mit (Multitool & Inbus-Satz).
Schmiermittel hätte ich lediglich Kettenöl dabei.
Lässt sich der Schalthebel überhaupt öffnen (und dann auch wieder verschließen)?
Komplett kaputt reparieren wäre extrem ungünstig, da ich noch 10 Tage hier bin und die Hardwarepreise hier absolut astronomisch sind (D02S Beläge: 28€, SM-RT86L Scheibe: 74€, ...).
Da ich nach diesem Trip nur 4 Tage Zuhause bin und dann wieder zum Biken fahre, würde ich gern zeitnah die Entscheidung treffen können, ob ich mir die Tage schon einen neuen Shifter nach Hause bestellen sollte.
Bin mir nicht sicher, ob man da aus der Ferne helfen kann, aber einen Versuch ist es wert
Kassette ist übrigens eine 12-25 und das Schaltwerk hat einen kurzen Käfig.
Freundliche Grüße aus Kanada
Mat