Guten Abend zusammen ?,
mich hat seit kurzem das MTB Fieber gepackt, doch ich stoße schon auf die ersten Probleme..
Ich habe seit ca. 1 Monat ein Radon Jealous AL 8.0 mit Eagle SX Schaltung.
Vor zwei Wochen war der erste Ausflug auf einen Flowtrail- kleinen Sturz gehabt und dabei auf den Bereich der Schaltung gefallen (nichts wildes). Schaltung war danach leicht schief, also habe ich ein neues Schaltauge bestellt was ich heute verbaut habe.
Ich habe mich beim Einbau an diverse Youtube-Tutorials orientiert (Schaltzug entfernen, Endanschläge einstellen, B-Gap einstellen (14mm mit Schieblehre), Schaltzug wieder einhängen und versuchen über Vorspannung feinzujustieren).
Leider kriege ich es nicht hin, dass alle Gänge flüssig durchlaufen, egal wie ich die Vorspannung einstelle. Mal springt die Kette zu leicht vom großen zum kleinen Ritzel und mal ist die Kette zu nah am Ritzel (bei den kleinen Ritzeln) und erzeugt Schleifgeräusche. Bin langsam am verzweifeln, woran kann es liegen? Das kleine Schaltauge wirkt von der Seite betrachtet leicht schief, ist das normal?
--> Falsch eingestellt?
--> Neues Schaltauge auch leicht krumm --> Schaltaugenrichtwerkzeug kaufen?
--> Schaltwerk krumm?
Die Bikeshops in der näheren Umgebung sind alle voll ausgelastet, daher würde ich das Thema gerne selber angehen..
Das Bike kann gefahren werden, wirklich befriedigend ist die Schaltperformance aber leider nicht
Ich hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mich
Sportliche Grüße,
Felix
mich hat seit kurzem das MTB Fieber gepackt, doch ich stoße schon auf die ersten Probleme..
Ich habe seit ca. 1 Monat ein Radon Jealous AL 8.0 mit Eagle SX Schaltung.
Vor zwei Wochen war der erste Ausflug auf einen Flowtrail- kleinen Sturz gehabt und dabei auf den Bereich der Schaltung gefallen (nichts wildes). Schaltung war danach leicht schief, also habe ich ein neues Schaltauge bestellt was ich heute verbaut habe.
Ich habe mich beim Einbau an diverse Youtube-Tutorials orientiert (Schaltzug entfernen, Endanschläge einstellen, B-Gap einstellen (14mm mit Schieblehre), Schaltzug wieder einhängen und versuchen über Vorspannung feinzujustieren).
Leider kriege ich es nicht hin, dass alle Gänge flüssig durchlaufen, egal wie ich die Vorspannung einstelle. Mal springt die Kette zu leicht vom großen zum kleinen Ritzel und mal ist die Kette zu nah am Ritzel (bei den kleinen Ritzeln) und erzeugt Schleifgeräusche. Bin langsam am verzweifeln, woran kann es liegen? Das kleine Schaltauge wirkt von der Seite betrachtet leicht schief, ist das normal?
--> Falsch eingestellt?
--> Neues Schaltauge auch leicht krumm --> Schaltaugenrichtwerkzeug kaufen?
--> Schaltwerk krumm?
Die Bikeshops in der näheren Umgebung sind alle voll ausgelastet, daher würde ich das Thema gerne selber angehen..
Das Bike kann gefahren werden, wirklich befriedigend ist die Schaltperformance aber leider nicht

Ich hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mich

Sportliche Grüße,
Felix