Schaltprobleme

mich@

Bergradfahrer
Hallo zusammen,

ich benötige eure Infos zu folgendem Problem.

LX Schalthebel 9-fach (ca. 4000Km)
XT 34-Ritzel 9-fach (ca. 4000Km)
XT Schaltwerk 8-fach (ca. 6000Km)

Ich habe seit ca. 4 Monaten schaltprobleme (vorher keine) bei den kleineren Ritzeln. Wenn ich einen Gang rauf bzw. runter schalte tut sich nichts ;-(.
Ich habe
- neue Schaltzüge eingebaut
- das Schaltwerk mehrfach (nach Shimano-Gesetz) neu justiert

Wenn ich das Schaltwerk so justiere, das die kleineren Ritzel wieder sauber schalten habe ich das gleiche Problem bei den großen Ritzeln :-((

Ich vermute der Schalthebel ist ausgeleiert.
Was meint ihr dazu?

Michael

Bau mal das Schaltwerk aus und lege es für 2 Tage in eine kleine Wanne mit Diesel oder Petrolium.Mit einer alten Zahnbürste dann ordentlich putzen.Nachdem du das Teil aus dem Dieselbad herausgeholt hast,reinige und trockne es mit einem fusselfreien Lappen.Danach alle beweglichen Teile mit Brunox Sprühöl einsprühen.Dann solltest du die Züge komplett tauschen.Bevor du sie einbaust spritz noch ein wenig Sprühöl in die Aussenzüge.Ein bisschen Öl können auch die Shifter vertragen.Falls das nicht helfen sollte,besorg dir eine neue Feder für das Schaltwerk.Die Teile ermüden schon mal mit der Zeit.

wenn die obigen ratschläge nicht helfen, dann hast du ein anderes problem:

DEIN SCHALTAUGE IST KRUMM.

Abhilfe:
schaltwerk abbauen. zweites hinterrad mit gewindenabenachse in das schaltauge schrauben und so richten, dass beide felgen überall den gleichen abstand haben.

aber vorsicht: mir ist dabei schon mal ein schaltauge gebrochen.

Hallo zusammen,

danke für die Infos,

ich habe bisher nur die Innenzüge ausgewechselt.
Ich werde mal alles austauschen und das Schaltwerk reinigen.

Michael

Zurück