Schaltung einstellen Prob:(

Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Ratingen
Was mach ich denn blos die ganze Zeit falsch? Ich hab bei zwei Rädern die Schaltung neu gemacht und sie läuft auch eigentlich super gut. Bis auf die Tatsache, dass sie in den letzten beiden Ritzeln, also den kleinsten spinnt. Da passts irgendwie nich richtig, die Kette spring oder rutscht unter Last.

Wo is der Fehler?

Danke, für eure Hilfe
 
Springt sie im Sinne von nicht richtig in's Ritzel fassen, ja? Dann sind Kette oder Kasette oder auch beides Verschließen.
Dein favorit Mech hat nee Prüflehre für sowas, im Zweifelsfall erstma Kette tauschen und wenn's dann noch springt auch noch die Kasette tauschen.

Torsten
 
auf den mkleinsten ritzeln könnte es doch auch sein, dass die kette nicht mehr genug gespannt wird. Überprüfe die spannung dre Kette (und die stellung des schaltwerkes) bei kleinster kombi und kürze evtl. die kette
 
Hi Thrawn,

sag erstmal was verstehst du denn unter dem Satz ich hab die schaltung neu gemacht

heisst das jetzt neue komponenten eingebaut wenn ja welche neu? welche alt? oder nur nachgesstellt mit alten komponenten
 
Habe ein ähnliches Problem, habe meine Kette ausgetauscht gegen eine neue passende. Hat jetzt die gleiche Länge wie die alte, blos auf den unteren 4 Ritzeln hinten rutscht sie bei Belastung spuralisch durch. Spannung ist OK und endanschlag sowie Justierung des Zuges müsste auch OK sein. Zähne sehen für mich gut aus, muss die Kassette wohl gewechselt werden?
 
Jepp. Wenn die Längung der Kette auf 11 Gliedern mehr als 1/10mm beträgt trägt sie Material an der Kassette den Kettenblättern ab. Schau mal auf der Homepage von Rohloff da gibts den Caliper-II is ne Messlehre f. Alu + Stahlritzel (bei alu sinds nähmlich nur 0,8/10 !)
Wenn se nicht rutscht sondern nur sche*** trifft dann entwerder besser einstellen oder mal die Aussenhülle (letzten Bogen ~180° am Schaltwerk) austauschen - da gibts die meiste Reibung, und viele - neuere- Schaltwerke haben zu schwache Federn wenn's da nen bisserl Dreckisch is...
 
Original geschrieben von Timo Nagel
Habe ein ähnliches Problem, habe meine Kette ausgetauscht gegen eine neue passende. Hat jetzt die gleiche Länge wie die alte, blos auf den unteren 4 Ritzeln hinten rutscht sie bei Belastung spuralisch durch. Spannung ist OK und endanschlag sowie Justierung des Zuges müsste auch OK sein. Zähne sehen für mich gut aus, muss die Kassette wohl gewechselt werden?

Die Kassette ist vielleicht etwas verschlissen - aber du kannst mal ein paar Kilometer fahren - sollte sich dann legen.

[Y.T.]
 
Danke für eure Tipps. Die Teile waren alle samt neu. Bin heute ein bißchen gefahren und hab während dem Fahren ein bißchen nachgestellt. Nun klappts perfekt. Wahrscheinlich haben sich die Außenhüllen erstmal gesetzt und deshalb mußte noch nachgestellt werden.

THX
 
Zurück