- Registriert
- 10. Oktober 2005
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Moin zusammen,
nachdem ich gestern nun zum 4. Mal meine Karre vom 'Schaltung einstellen' abgeholt habe und ich wieder unzufrieden bin, muss ich doch hier mal Rat holen.
Ich war wirklich schon in 3 unterschiedlichen Werkstätten und ich kenne jetzt erst mein 'Problem'. Mein Schaltwerk hat einen weg...eigentlich blieb auch nichts mehr über sonst
Ich hab gestern erst wieder 50 zahlen müssen (für ne LX Kette, nem neuen Zug und die Montage), nen neues Schaltwerk würde mich dort inkl Montage noch mal 90 kosten. Sehe ich nicht mehr ein, deshalb würde ich es gerne selbst machen. Hier meine Fragen dazu:
1. Mein Bike ist von 2004 und hat nen XT Schaltwerk aus dieser Zeit. Muss ich auf irgendwas besonderes achten oder könnte ich mir einfach ein 2008 Model bestellen?
2. Aus Frust habe ich letztes Jahr die Verschleissteile erneuern lassen. Kurbel und Kasette sind von SRAM. Wäre es dann besser auch ein SRAM Schaltwerk einzusetzen?
3. Und entscheidene Frage...ich hab z.zt. absolut keine Ahnung von der Schalttechnik. Ich würde es gerne selbst machen, gibt es ne gute(!) Anleitung über das ganze Thema Schaltung und Einstellung/Feinjustierung? Ich hab auf ner anderen Seite mal ein kleines PDF Dok gefunden, das hat leider nicht wirklich geholfen. Das Prob war glaube ich, dass mir die Sichtweise nicht immer ganz klar war. Ich hatte es nur halbwegs hinbekommen, aber nicht sauber. Und ich möchte nun endlich mal wieder ne saubere Schaltung. Am Liebsten wäre es mir wohl, wenn mir das mal jemand zeigt. Hat jemand vllt nne guten Tipp für mich?
Thx'n greetz
Pleite
nachdem ich gestern nun zum 4. Mal meine Karre vom 'Schaltung einstellen' abgeholt habe und ich wieder unzufrieden bin, muss ich doch hier mal Rat holen.
Ich war wirklich schon in 3 unterschiedlichen Werkstätten und ich kenne jetzt erst mein 'Problem'. Mein Schaltwerk hat einen weg...eigentlich blieb auch nichts mehr über sonst

Ich hab gestern erst wieder 50 zahlen müssen (für ne LX Kette, nem neuen Zug und die Montage), nen neues Schaltwerk würde mich dort inkl Montage noch mal 90 kosten. Sehe ich nicht mehr ein, deshalb würde ich es gerne selbst machen. Hier meine Fragen dazu:
1. Mein Bike ist von 2004 und hat nen XT Schaltwerk aus dieser Zeit. Muss ich auf irgendwas besonderes achten oder könnte ich mir einfach ein 2008 Model bestellen?
2. Aus Frust habe ich letztes Jahr die Verschleissteile erneuern lassen. Kurbel und Kasette sind von SRAM. Wäre es dann besser auch ein SRAM Schaltwerk einzusetzen?
3. Und entscheidene Frage...ich hab z.zt. absolut keine Ahnung von der Schalttechnik. Ich würde es gerne selbst machen, gibt es ne gute(!) Anleitung über das ganze Thema Schaltung und Einstellung/Feinjustierung? Ich hab auf ner anderen Seite mal ein kleines PDF Dok gefunden, das hat leider nicht wirklich geholfen. Das Prob war glaube ich, dass mir die Sichtweise nicht immer ganz klar war. Ich hatte es nur halbwegs hinbekommen, aber nicht sauber. Und ich möchte nun endlich mal wieder ne saubere Schaltung. Am Liebsten wäre es mir wohl, wenn mir das mal jemand zeigt. Hat jemand vllt nne guten Tipp für mich?
Thx'n greetz
Pleite