Schaltung einstellen

Registriert
29. September 2022
Reaktionspunkte
275
Ich habe ein 11 Jahres altes Fully von Giant (xtrance) da hab ich ein shimano xt 10-fach schaltwerk. Blöderweise bin ich gestürzt und genau mit dem schaltwerk auf einen großen Stein. Der Käfig war gebrochen und das Schaltauge verbogen. Ich daraufhin ein neues Schaltauge und ein neues xt schaltwerk bestellt.
Aber jetzt lässt sich das schaltwerk nur mehr auf zehn Gänge einstellen zu meiner völligen Verwunderung. Entweder ich kann den größten Zahnkranz einstellen und den kleinsten nicht, oder den kleinsten und den größten nicht.
Das schaltwerk ist aber auf 10-fach ausgelegt und es ist auch genau für meine Zahnkränze geeignet. Kann es sein dass das neue Schaltauge verbogen ist??
Oder was auch immer.
Bin mit meinem Latein am Ende
Würde mich freuen auf Tipps
 
Ein neues Schaltauge muss nicht unbedingt 100% gerade sein!
Das wird immer direkt am Rahmen ausgerichtet.
Evtl. hat das Ausfallende auch was abbekommen.

Wobei die alten 10-fach noch nicht so sensibel waren. Bei 12-fach ist das schon anders.
Begrenzungsschrauben richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten