Schaltung erneuern

Registriert
30. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Cube Analog 2017 mit einer Deore xt Schaltung mit 29 Gängen. Ich würde gerne schneller fahren können und da meine Ritzel eh verschlissen sind, würde ich gerne entweder mehr Gänge oder eine andere Übersetzung haben. Ich fahre fast nur Asphalt und manchmal auch Waldwege. Wie finde ich passende Ritzel? Brauche ich besonders Werkzeug für den Wechsel? Lohnt sich da direkt auch eine neue Kette? Verschleißen die anderen Bauteile der Schaltung auch?

Vielen Dank im Voraus.
 
29 Gänge halte ich für ein Gerücht. Ja, zum wechseln der Kassette und der Kettenblätter braucht man Spezialwerkzeug und die müssen zum Standard der Kurbel und des Freilaufes passen.
 
Wenn es 27 sind, also 3*9, dann dürfte es eine HG Kassette mit 11-32 oder so haben und vorn 42-32-24 oder ähnlich auf 104 Lochkreis.
Alles dazu notwendige lässt sich in jedem Shop (bike-discount.de, bike24 uA) zusammenstellen oder vor Ort in den dem Radladen kaufen.

Ich bezweifle, dass auch bei Forstweg mehr wie 42-11 jemals gebraucht wird. Aber klar, es gibt auch 44, 46, 48 und noch größere Blätter - allerdings braucht es dann ggfs andere Umwerfer.
 
:winken:
ich habe ein Cube Analog 2017 mit einer Deore xt Schaltung mit 29 Gängen.
äh, nein.
Ich würde gerne schneller fahren können und da meine Ritzel eh verschlissen sind, würde ich gerne entweder mehr Gänge oder eine andere Übersetzung haben.
Mehr Gänge bedeutet: neue Kassette, neues Schaltwerk, neue Schalthebel. Teuer.
Hinsichtlich der Übersetzung: www.Ritzelrechner.de
Eine längere Übersetzung bekommst Du allerdings mit einer Umrüstung auf mehr Ritzel nicht hin.
Ich fahre fast nur Asphalt und manchmal auch Waldwege. Wie finde ich passende Ritzel?
Ritzel sitzen auf der Kassette. Kleiner als 11 Zähne gibt es für Shimano nicht. Bleiben zwei Optionen:
a) an der Trittfrequenz arbeiten (kostenlos, zusätzlich Steigerung der Fitness)
b) Trekking-Kurbel (26-36-48) nebst kompatiblem Umwerfer montieren. Möglicherweise passt eine solche Garnitur nicht an den Rahmen.
Brauche ich besonders Werkzeug für den Wechsel?
Ja, komm darauf an, was Du bereits hast.
Lohnt sich da direkt auch eine neue Kette?
Auf jeden Fall. Wenn Ritzel und/oder Kettenblätter erneuert werden, gehört auch eine frische Kette drauf.
Verschleißen die anderen Bauteile der Schaltung auch?
Welche Bauteile meinst Du genau?
Auf jeden Fall einer Erneuerung wert sind Schaltseile und -hüllen.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte sehr. :)
 
Zurück
Oben Unten