Schaltung umbauen

Hallo zusammen,

am 24" meines Sohns sind Shimano Revoshifter mit einer Shimano Tourney verbaut. Er hat sich mehrfach über die Revoshifter beklagt und hätte gerne andere Schalthebel. Ich möchte ihm diesen Wunsch gerne erfüllen, bin aber alles andere als ein ambitionierter Schrauber - dies zu ändern möchte ich diese Gelegenheit mit nutzen ...:)

Daher ein paar Fragen:

- Ich dachte daran, SLX-Komponenten zu verwenden, ist dies bei 24" möglich? (großes Ritzel hinten 28 Zähne, vorne 42)
- Gibt es unterschiedliche Größen der Schaltwerke / Käfiglängen und welche ist die richtige?
- Vorne ist ein SR Suntour Umwerfer montiert? Kann ich diesen weiter verwenden, wenn ich den Schalter tausche? Oder am besten gleich mit wechseln?
- Vermutlich braucht er neue Griffe. Passen die normalen Griffe für Erwachsene oder muss man diese kürzen oder gibt es ev. Griffe für Kinder?

Den Thread vom März diesen Jahres zum vergleichbaren Thema habe ich gelesen (XT will ich aber nicht verbauen, ist mir zu teuer - es sei denn, gebraucht ...) außerdem deckt er nicht alle meine Fragen ab.

Danke für alle Hinweise!

Simtil

Hallo,

Du musst darauf achten, dass die Anzahl der Ritzel hinten mit den Schaltern zusammenpasst. Die Tourney hat eine 8-fach Kassette? Wenn dass so ist brauchst Du auch 8-fach Schalter, die SLX gibt es meines Wissens nur für 9-fach. Die "Rasterabstände" in den Schaltern passen dann nicht zu den Abständen der Ritzel und man kann die Schaltung nicht sauber einstellen.

Die Revo's sind ja Drehgriffe, will Dein Sohn denn Schalter? Eine andere Möglichkeit wären die SRAM-Griffe - die lassen sich leichter drehen und sind vom Durchmesser auch kleiner - besser für Kinderhände. Gibt es zum Beispiel hier:

http://preiswerte-fahrradteile.de/product_info.php/products_id/3881

Ich habe mal ein Rad damit umgerüstet, und mein Sohn fand die viel besser als die Shimanos. Du hättest außerdem den Vorteil, dass Du die anderen Komponenten so lassen könntest.

Wenn Du von 8-fach auf 9-fach umrüstest, gehört auch eine andere Kette zum Umbau (9-fach Kassetten haben andere Abstände, da passen die 8-fach Ketten nicht)

Viel Spass beim Schrauben :daumen:

Martina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kassette ist 7-fach.

Ich habe inzwischen etwas recherchiert und herausgefunden, dass SLX RD-M662-SGS (long cage) 7, 8 u. 9-fach kompatibel ist. Müsste also passen. Und long cage passt bei 24" hoffentlich auch. Wenn ich richtig gerechnet habe, passt die Gesamtkapazität ebenfalls. Sieht also so aus, als wär's das ...

Und ja, mein Sohn möchte Schalten - hat es am Rad der Mama probiert und möchte nichts anderes.

Also dann lege ich mal los ... :)

Simtil

dann brauchts du aber 'nen passenden schalter.
bei 7f. bleibt nur der erwähnte sram drehgriff.
oder eben der 9f umbau, der aber bei 7f. komponenten auch 'ne neue kurbel oder zumindest kettenblätter umfasst, da die 7f. blätter zu dick/breit für die 9f. kette sind.

Hm, das wird ja dann doch komplizierter als gedacht. SLX wäre aufgrund der härteren Feder schon erste Wahl, der Bub nimmt das Rad ganz schön ran ...

Wenn ich das richtig verstehe, was ihr schreibt, passt wirklich nur SLX mit SRAM Drehgriff? Unbefriedigend.

Ich verstehe nicht, warum das Schaltwerk 7-fach kann, es aber keinen passenden Schalter dazu gibt ... Würden ev. ältere 7-fach Schalter von Shimano passen?

Simtil

... ich weiss ja nicht warum du dich auf die slx so versteifst. es geht JEDES beliebige sh schaltwerk problemlos, angefangen von deore.
bei ebay passende hebel und umwerfer schiessen, mit glück zusammen unter 50 €. 8f. kranz oder besser kassette drauf (8f. kette passt auf die 7f. kettenblätter)

long cage bei 24" finde ich etwas arg lang, meine tochter hat da eins in 'ner tiefen spurrille schon abgefahren. short cage ist m.e. die bessere wahl.

Zurück