Schaltung und Umwerfer-einstellen

Original geschrieben von bill4
Und soll das irgendwie schlecht sein alivio und xt?

naja, es ist wie ein ferrari mit 145er reifen oder ein panda mit 320PS maschine drin. du hast performance die du net recht nutzen kannst. wenn nur der umwerfer alivio ist dann wäre das net so schlimm aber wenn alles alivio ist außer dem schaltwerk dann hast du von dem teuren teil eben net viel weil es seine präzision in zusammenarbeit mit den billigen teilen net recht ausspielen kann
 
ich bin auch kein super profi fahrer das fahrrad hat 799€ und nach dem preisnachlaß 599€ gekostet, also für das geld kann ich auch nicht sooooo viel erwarten. Ich habe BULLS RACEPRO9000...
 
Original geschrieben von bill4
ahh du hast mir nicht verstanden. Die schaltung ist deore xt und der umwerfer ist alivio. Das ist nicht so schlimm, oder?

unter schaltung scheinst du das schaltwerk, das teil das hinten die kette hin und her bugsiert, zu verstehen! schaltung ist das schaltwerk, der umwerfer, die kassette, die kette, die kurbeln und die shifter. was davon ist alivio und was ist XT? ich behaupte mal großteils ist es alivio. und bei dem preis kann man weit mehr als alivio erwarten. da sollten schlechtestenfalls deore teile dran sein. das XT schaltwerk dürfte ein reines blenderteil sein!
 
es ist einfach schlecht... könnte man so sehn was des xt schaltwerk mehr kostet holt mer gut über den billigen umwerfer rein bzw wär so wenn dir nen auto kaufst und jede woche am antrieb was einstellen lassen müsstest
 
bla, bla............
eine gut eingestellte alivio funktioniert auch. das xt schaltwerk stört nicht.
 
naja, bei Umwerfern gibts ja technisch eh keine großen Unterschiede, insofern dürfte da n'Alivio auch passen. Bei der Kurbel isses ja wurscht was es ist, wer net zu schwer ist, nicht zu fest tritt und den es auf die paar Gramm net ankommt kann doch auch problemlos mit der Aliviokurbel fahrn.
Natürlich, wenn das Teil dann noch Alivio Rapidfire hat dann is wirklich net so der Bringer mit XT Schaltwerk, aber ich fahr ja auch mit XT Schaltwerk und Deore Rapidfire rum, is bestimmt net son großer Unterschied ;)
->Check mal die Seite: http://www.bike-sport.com/portal/index.php?module=ContentExpress&func=display&btitle=CE&mid=&ceid=20
 
seid ihr alle schwer von begriff?? vor allem bill4. sorry, aber mach dich doch mal bitte etwas kundig!

ich hab mit keinem wort gesagt daß die kombi schlecht ist! nur besteht ne schaltung aus mehr als schaltwerk und umwerfer. und wenn ALLES alivio ist außer dem schaltwerk, das ja XT ist, dann bringt das XT schaltwerk eben keinen funktionsgewinn weil es seine präzision mit den deutlich schlechteren alivio komponenten eben net ausspielen kann! es ist eben für die katz! net schlecht, aber unnötig. dann hätte man auch ein deore schaltwerk hinmachen können! nur XT macht eben mehr her und deswegen kaufen es die leute weil die nur XT sehen und wissen XT = gut aber da XT auch = teuer geben sie so mehr geld aus obwohl es nicht viel bringt
 
wie " wenn ALLES alivio ist außer dem schaltwerk" was habe ich noch alivio außer dem umwerfer? Nur der umwerfer(vorne) ist alivio. Und gerade hinten bei dem schaltwerk braucht man präzision! UND ICH HATTE KEINE AUSWAHL! Entweder konnte ich dieses fahrrad nehmen, oder sehr lange keins haben(was kann ich mir nicht vorstellen).
 
Original geschrieben von bill4
wie " wenn ALLES alivio ist außer dem schaltwerk" was habe ich noch alivio außer dem umwerfer? Nur der umwerfer(vorne) ist alivio. Und gerade hinten bei dem schaltwerk braucht man präzision! UND ICH HATTE KEINE AUSWAHL! Entweder konnte ich dieses fahrrad nehmen, oder sehr lange keins haben(was kann ich mir nicht vorstellen).

dann ließ doch mal was ich weiter oben geschrieben habe: von welcher gruppe sind denn die kassette, kette, kurbeln und shifter`? das gehört auch zur schaltung. sind die XT oder sind die alivio. wenn die XT sind ist ja gut aber wenn die auch alivio sind dann ist das XT schaltwerk für die katz weil es seine präzision net voll ausspielen kann und auch ne deore gereicht hätte. du kennst schon die reihenfolge bei shimano:

XTR
XT
LX
deore
---------
alivio
....
....

die oberen vier sind dann die teile mit denen man auch mal richtig ins gelände kann
 
Zurück