• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltung

Hallo zusammen,
ich habe einen Scott Aspect gebraucht sehr billig bekommen.
jetzt meine Frage, ich möchte dort die Schaltungskomponente wechseln und möchte dafür nicht mehr als 100-150 € ausgeben. Schalthebel habe ich schon (Shimano XT) was jetzt noch fehlt:
1. Kassette 9-fach
2. Schaltwerk
3. Umwerfer
4. Kette

ich habe folgendes rausgesucht:
Kassette
http://www.bike-components.de/products/info/p1055_Kassette-CS-HG50-9-9-fach-.html
welche von den beiden soll ich nehmen? (Zähnezahl)

Kette:
http://www.bike-components.de/products/info/p948_105---SLX---LX---Deore-Kette-CN-HG73-9-fach-.html

Schaltwerk:
http://www.bike-components.de/products/info/p19114_SLX-Schaltwerk-Shadow-RD-M662-8-9-fach-.html
Kurz oder lang?

Passt das alles zusammen?
Welchen Umwerfer könnt ihr mir empfehlen?
die jetztige Kurbel hat 42-34-24 Zähne, später möchte ich eine mit Größerem Zähnezahl einbauen irgendwas mit 44-32-22

Anzeige

Re: Schaltung
Kasette reicht die mit 12-32. Weil du drei Kettenblätter vorne hast und die andere schwerer ist.

Kette würde ich nicht empfehlen weil Rennradkette.

Schaltwerk auf alle Fälle lang.

Bei 9fach Ketten gab es noch keine Unterscheidung zwischen RR und MTB.
Die HG73 ist 105 und LX
die HG93 ist Ultegra und XT

Darum kannst du auch die von dir ausgesuchte HG73 nehmen und es muss nicht unbedingt die HG93 sein.

Kommt drauf an was du so hochfahren willst und wie trainiert du bist. Ich fahre vorne ein 22er und hinten ein 34er. Ich will halt fahren und nicht schieben.

Klar, in Double U-Upper-Valley kann man das gebrauchen, aber wenn der TE jetzt aus Nordfriesland kommt, wird er dafür kaum Verwendung haben. Ich behaupte jetzt mal, es kommt darauf an, wo man wohnt und was man fährt.

Umwerfer ist gut so, würde den Top Swing nehmen, ist aber fast schon Geschmackssache. Der Downswing setzt sich angeblich nicht so schnell mit Dreck zu, dafür führt beim Top Swing der Zug gerader aus der Hülle (Verschleiß) und sieht mMn nicht so billig aus.

Also ist es egal ob Top oder Down swing? Denn ich dachte es muss das gleiche System sein wie jetzt und jetzt habe ich Downswing, das ist mein erstes Aufbauprojekt, wenn man das so nennen kann ;-). :D

Habe als ich meinen ersten Umwerfer gekauft habe genau so gedacht, deswegen habe ich hier noch so ein hässliches Downswing-Teil herumliegen ;)

An den Scott Aspect Rahmen kannste auf jeden Fall beides ranbauen (sieht man bei Google Bildersuche). Rahmen bei denen das nicht geht sind schon eher Exoten...

Wenn 150 dann kommst Du genau mit komplett XT aus - das würde ich dann auch wählen.
Ist meiner Meinung nach der Beste Kompromiss aus Preis, Funktion, Gewicht und Optik (auch wenn SLX sicher auch reichen würde.)
Kassette würde ich auf keinen Fall die billige nehmen, die Schaltperformance ist hier wirklich unter aller Sau. Die Schalthilfen die in die Kassette eingearbeitet sind machen wirklich eine Menge aus.

Nimm als erstes das XT Verschleißset, ist gewaltige 1,05€ billiger als die beiden Einzelteile ;)
http://www.bike-components.de/produ...0---Kette-CN-HG93-9-fach-Verschleissset-.html

dazu dann den XT Umwerfer (ich würde Topswing nehmen, lediglich deswegen, weil die Wartung und Einstellung sowie Justierung einfacher ist).
http://www.bike-components.de/products/info/p16419_XT-Umwerfer-FD-M770---FD-M771-.html

Schaltwerk, XT, ist klar.
http://www.bike-components.de/products/info/p16320_XT-Schaltwerk-Shadow-RD-M772-8-9-fach-.html

An Verschleißteilen lässt sich einiges einsparen.
Ich bin an meinem Trekkingrad selbst 6.000km eine SRAM PG-950 gefahren (mit 3 PC-951 Ketten im Wechsel).
Das sind 50Euro für 6.000km. Dafür hast du bei Shimano XT grade mal die Kassette bezahlt. Grade bei Flachlandfahrten nutzen die kleinen Ritzel sich schnell ab. Da bringt eine teure Kassette nix.
Vom Schaltverhalten her konnte ich keine Unterschiede zu meinem MTB mit XT Kassette feststellen. Das Schaltverhalten leidet sehr viel mehr, wenn man das Rad mal falsch anlehnt und das Schaltauge auch nur ganz leicht verbogen ist.

Meiner Meinung nach definitiv.
Wenn du Shimano willst, dann maximal SLX-Kassette und HG73 Kette.

Aber die Diskussion über die Qualität der Verschleißkomponenten ist wie PC vs. Mac oder Nvidia vs. ATI. Da sind immer viele persönliche Vorlieben und glaubenseinstellungen mit enthalten :)

Ich bin früher nur XT-Verschleißteile gefahren. Momentan fahr ich das "Billigzeug" (als mittleres Kettenblatt z.B. das günstigste Deore was es gibt) und kann subjektiv wenig Unterschied feststellen. Preis/Leistung ist bei meiner Nutzungsart definitiv besser.
Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel in XT und Verschleißteile in Deore oder SLX und du fährst gut und preiswert.
Am MTB musste ich XT nehmen, da mein altes Hinterrad einen Alu-Freilauf hatte und sich da Einzelritzel einfressen. Die nächste Kassette wird aber auch maximal eine SLX.

Klar ist es ein paar Gramm schwerer, aber bei meinen 100kg Systemgewicht ist mir das egal.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach definitiv.
Wenn du Shimano willst, dann maximal SLX-Kassette und HG73 Kette.

Aber die Diskussion über die Qualität der Verschleißkomponenten ist wie PC vs. Mac oder Nvidia vs. ATI. Da sind immer viele persönliche Vorlieben und glaubenseinstellungen mit enthalten :)

Ich bin früher nur XT-Verschleißteile gefahren. Momentan fahr ich das "Billigzeug" (als mittleres Kettenblatt z.B. das günstigste Deore was es gibt) und kann subjektiv wenig Unterschied feststellen. Preis/Leistung ist bei meiner Nutzungsart definitiv besser.
Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel in XT und Verschleißteile in Deore oder SLX und du fährst gut und preiswert.
Am MTB musste ich XT nehmen, da mein altes Hinterrad einen Alu-Freilauf hatte und sich da Einzelritzel einfressen. Die nächste Kassette wird aber auch maximal eine SLX.

Klar ist es ein paar Gramm schwerer, aber bei meinen 100kg Systemgewicht ist mir das egal.

Meine 100%ige Zustimmung. Die SLX ist insgesamt ein paar Gramm schwerer, aber sonst genauso gut wie die XT. Wer nicht auf jedes Gramm schaut, ist mit der Gruppe sehr gut aufgestellt.
Die paar Features, die die XT zusätzlich hat (Keramiklager der Schaltrollen, Multirelease bei den Triggern usw.) kann man aufgrund des Sparpotentiales verschmerzen und rechtfertigen in meinen Augen nicht mehr den Mehrpreis für die XT. Dazu liegen die in Schaltqualität und Haltbarkeit zu nah beieinander.
Ich habe aber auch lange gebraucht, um das zu glauben und habe es erst nach einem Selbstversuch akzeptiert. :D

habe noch eine Frage bezüglich der Top-/Downswing Systemen.
habe ich das richtig verstanden, dass wenn man von downswing auf topswing übergeht, die betätigung an dem schalthebel quasi umgekehrt ist?
also Bsp.: Schalthebel XT
vorher downswing -> "Aluhebel" drücken -> wird auf größeren KB geschaltet
nacher topswing -> "Aluhebel" drücken -> wird auf kleineren KB geschaltet
ist das richtig?

Nö, das bleibt wie immer.
Was du meinst ist wahrscheinlich Top Normal / Low Normal am Schaltwerk.

Beim Umwerfer solltest du prüfen, ob beide Klemmarten bei dir funktionieren.
Nicht an jedem Rahmen geht beides. Manchmal sind die Schrauben vom Getränkehalter im Weg, bei Fullies manchmal das Hauptlager etc.

Nö, das bleibt wie immer.
Was du meinst ist wahrscheinlich Top Normal / Low Normal am Schaltwerk.

Genau, sowas nur halt an dem Umwerfer, gibts sowas? Denn ansonsten ist es ja so, dass wenn ich einen Top Normal Schaltwerk habe und xt Schalthebel, dann wird beim Drücken des Aluhebels das Schaltwerk runterschalten und der Umwerfer hochschalten. Ich finde das nicht so gut und wollte, dass es auf beiden Seiten gleich ist, also dass der Aluhebel bei beiden runterschaltet

Zurück