Schaltwerk angeknackst...noch zu retten?

Registriert
6. März 2005
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich hab da ein Problem. :(
Bei meinem 04er XT Schaltwerk (invers) hat ein böser Stein oder Wurzel oder sowas die Lasche mit dem Zuganschlag ins Parallelogramm reingedrückt. :mad: Ich habs dann mit nem Schraubenzieher wieder rausgehebelt, aber dann hats bissel knack gemacht :rolleyes:
Zusammenhängen tuts noch, es ist halt bloß ein Riss drin.

Meint ihr, das kann man noch mit eingedicktem Harz oder etwas ähnlichem kleben?

Schweißen kann man Alu-Guss ja nicht, soviel ich weiß...

Gruß,
Phil
 
Hol dir lieber ein neues Schaltwerk. Am Ende bricht der Zuganschlag mitten auf der Tour ganz und dir bleibt durch Invers nur noch das grösste Ritzel. Geh lieber kein Risiko ein, wenn was gerissen ist, sollte es schnellstens gewechselt werden, egal was es ist.
 
Warte. Was ist geknackst? Ich versteh grad nicht wo das ist (Bild?). Bei mir ist einmal das Schaltwerk in die Speichen geflutscht (Ausm Klickpedal rausgekommen, und ausversehen das Schaltwerk getroffen, das in die Speichen, Schaltauge hin...) und da ist nur die Brücke zws. den beiden Schaltröllchen ANgerissen---> getapet. Hält.

Gruss, Lev
 
killuah1 schrieb:
Warte. Was ist geknackst? Ich versteh grad nicht wo das ist (Bild?). Bei mir ist einmal das Schaltwerk in die Speichen geflutscht (Ausm Klickpedal rausgekommen, und ausversehen das Schaltwerk getroffen, das in die Speichen, Schaltauge hin...) und da ist nur die Brücke zws. den beiden Schaltröllchen ANgerissen---> getapet. Hält.

Gruss, Lev

Hat er doch geschrieben, die Zuganschlaglasche ist angebrochen und wenn die komplett abknackst, kannste nichmehr schalten...
 
Ja genau, die Zuganschlaglasche.
Aber ich denk trotzdem, dass ich mal versuchen werde die wieder mit Epoxy zu kleben. Muss ja eigentlich keine großen Kräfte aufnehmen im Normalbetrieb.
Und wenn der nächste Ast draufknallt (war ja jetzt schon das zweite mal :rolleyes: ) wirds wohl völlig abreißen, da mach ich mir nix vor. Wenns doch hält- um so besser. Aber jetzt ein neues SW dran machen, was dann beim nächsten mal vielleicht auch gleich hin ist seh ich nicht ein.
Da fahr ich dann eben mit nem Stöckchen im Parallelogramm als Triplespeeder voll heim :D

Ich geb euch bescheid, obs geklappt hat.
Vielen Dank soweit,
Phil
 
So, jetzt hab ich mal die Bruchstelle schön saubergemacht und angeschliffen, dann mit eingedicktem (Baumwollflocken) Harz eine schöne Wurst in die Ecke gedrückt :D
Macht optisch einen recht stabilen Eindruck, obs auf Dauer hält, sag ich euch nach ein paar Touren :daumen:

So long,
Phil
 
wenns nich hält, kannste dir ja ein neues in nem internetshop holen, da gibts das schon sehr günstig, und das alte sauber machen und dir an die wand hängen, is doch schön..
bei mir hängt auch schon eins:daumen:

aber trotzdem viel erfolg bei deiner reparatur.
 
Jo, genau das war meine Überlegung. Ich dacht halt bloß: wofür 30 Euro ausgeben wenn das alte noch zu reparieren ist? Im Moment liegts auf der Heizung und härtet schön aus, am Dienstag werd ich dann mal die Chose testen.

Gruß,
Phil
 
So, kleine Rückmeldung:

gestern ist es vollends abgebrochen! War auf einer Treppe, ich kann nicht genau sagen, ob es Geländekontakt gab oder nicht. Jedenfalls hat der alte Trick mit dem Stöckchen nicht funktioniert, um auf einen mittleren Gang zu kommen. Mit der Einstellschraube konnte ich mir immerhin noch das 28er Ritzel erschließen. Zum Glück gings die 20 km nach Hause größtenteils bergauf...

Jedenfalls bin ich erstaunt wie lange es gehalten hat und werde es daher einfach wieder ankleben, soviel Schwabentum muss sein!
 
Zurück
Oben Unten