Hallo,
ich hatte kürzlich einen kurzen Feindkontakt bei dem das obere Schaltröllchen samt Innenleitblech von meinem GX Eagle Schaltwerk abgerissen ist. Hab jetzt Ersatzteile (Innenleitblech + neue Röllchen) montiert. Ich habe dann festgestellt dass ich oberen und unteren Anschlag des Schaltwerks und die Schaltzugspannung neu einstellen musste. Trotzdem sind jetzt die Gangsprünge ein bisschen zu gross. Dh. wenn ich die Schaltzugspannung für die kleinen Ritzel passend einstelle, springt die Schaltung im oberen Drittel, also bei den grösseren Ritzeln, immer zum nächstgrösseren. Und umgekehrt: wenn die Spannung im oberen Drittel passt, springt die Schaltung von den kleinsten Ritzeln weiter runter. Rückwärtstreten rattert auch entsprechend.
Woran kann sowas liegen? Schaltauge? Oder ist das Schaltwerk verbogen? Hoffnung was zu reparieren oder brauche ich ein neues? Sowohl das Schaltauge als auch das Schaltwerk sehen fürs Auge tadellos aus...
ich hatte kürzlich einen kurzen Feindkontakt bei dem das obere Schaltröllchen samt Innenleitblech von meinem GX Eagle Schaltwerk abgerissen ist. Hab jetzt Ersatzteile (Innenleitblech + neue Röllchen) montiert. Ich habe dann festgestellt dass ich oberen und unteren Anschlag des Schaltwerks und die Schaltzugspannung neu einstellen musste. Trotzdem sind jetzt die Gangsprünge ein bisschen zu gross. Dh. wenn ich die Schaltzugspannung für die kleinen Ritzel passend einstelle, springt die Schaltung im oberen Drittel, also bei den grösseren Ritzeln, immer zum nächstgrösseren. Und umgekehrt: wenn die Spannung im oberen Drittel passt, springt die Schaltung von den kleinsten Ritzeln weiter runter. Rückwärtstreten rattert auch entsprechend.
Woran kann sowas liegen? Schaltauge? Oder ist das Schaltwerk verbogen? Hoffnung was zu reparieren oder brauche ich ein neues? Sowohl das Schaltauge als auch das Schaltwerk sehen fürs Auge tadellos aus...